Seite 1 von 33 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 325
  1. #1
    Isaak Gast

    Ausrufezeichen Warum NUR über Jesus Christus?

    Unkraut wächst auf dem eigenen Mist, fruchtbares Wissen muss man sich erarbeiten, wie ein Gärtner, welcher eine Gute Ernte und einen schönen Garten haben möchte.

    Heute kam mir in den Sinn, warum einige Christen es als zu wichtig nehmen, dass G“tt und seine Verheißungen nur und ausschließlich über Jesus Christus empfangbar sind.

    Ehrlich gesagt ich fand keine Lösung und keine ausreichende Antwort für mich.

    So rief ich einen meiner besten Freunde an, welcher Rabbiner ist und frage ihn, was er darauf antworten könnte. Ich fragte ihn, ob ich seine Antworten zu mir auch in einem christlichen Forum veröffentlichen dürfte und er stimmte zu, unter der Bedingung, dass ich seinen Namen weg lasse. Hier gebe ich aus meinem Gedächtnis unser Gespräch weiter.

    meine Wenigkeit: „Guter alter Rabbi, es ist schon eine Zeit her, als wir letztens miteinander sprachen und nun habe ich auch noch eine Frage, welche ich über diese Telefonverbindung stellen mag. Es ist folgendes: Was meinst du, warum ist es einigen Christen so wichtig, dass sie G“tt und seine Verheißungen nur und ausschließlich über Jesus Christus empfangen können.

    Rabbi: Ich nehme an, alter Isaak, dass du, so wie ich dich kenne, schon Christen danach gefragt hast und du mich nicht zuerst fragst, was ich nicht als Erster zu beantworten hätte.

    meine Wenigkeit: Gefragt habe ich nicht lieber Rabbi, aber ihre Argumentationen in einem Forum gelesen.

    Rabbi: Solltest du sie nicht doch lieber zuerst und vor meiner Antwort fragen?

    meine Wenigkeit: Stimmt schon, aber bitte sei so gut und freundlich, mir dennoch schon jetzt dein Meinung zu sagen.

    Rabbi: So ich es weiß, steht dies so und das als aller Erstes erwähnt, in ihrer Bibel so geschrieben. Also ist es nicht verwunderlich, dass sie auch daran glauben und es ihnen wichtig ist darauf zu achten.

    meine Wenigkeit: Die Antwort hätte ich nun von dir gar nicht erwartet, guter Rabbi. Bist du ein heimlicher Christ?

    Rabbi: (lacht) Nein, sicher nicht. Aber ich bin Rabbiner und für mich ist es wichtig hinzuweisen, dass wir alle uns an die Schrift halten und und an ihr orientieren sollten. Wie sie dann im Einzelnen ausgelegt werden kann und was zur Schrift gehört und was nicht, ist ein zweiter Schritt, zum Verständnis der Bibel.

    meine Wenigkeit: Na gut, das ist ja auch richtig so. Dann frage ich halt anders. Glaubst du, dass es wahr ist, dass Nichtchristen nur und ausschließlich über Jesus Christus zu G“tt und SEINE Verheißungen empfangen können?

    Rabbi: Ich fürchte du hast dich zu lange im Taufbecken der Christen gebadet! (laut lach) Bist du Jude oder nicht? Und bedarfst du Jesus Christus, um dass dein Bund mit Adonai, dir als empfangen gilt?

    meine Wenigkeit: Okay, schließen wir Juden uns mal aus … (Rabbi unterbrach mich)

    Rabbi: Moment, dann schließen wir auch gleich die Muslime, die Buddhisten, die und jene und noch andere aus.

    (Pause)

    Es ist eine christliche Angelegenheit, dass in ihrer Bibel geschrieben steht, dass G“tt nur über Jesus Christus erreichbar sei und DESSEN g“ttlichen Verheißungen nur einem Christen zu Teil werden können.

    Dies ist keine Aussage Adonais, Nicht von G“tt Jisrael und nicht vom Ewigen.

    Denn der Ewige nimmt nicht nur uns Juden an und verstößt den Rest der Welt, grenzt aus und sortiert.

    Selbst Christen lässt ER Leben und empfangt sie, sobald sie IHN gewahr nehmen.

    Lass dich nicht verwirren von Götzen und falschen G“ttern und deren Prediger!

    Es ist eine Garantieerklärung der Menschen, wenn sie behaupten, dass sie G“tt und DESSEN Verheißungen nur empfangen könnten, wenn sie an G“tt glauben würden und zwar in rechter und wahrer Weise.

    Hingegen wir wissen, dass allein ein gutes Herz, gesunder Menschenverstand und Liebe am Leben, für Nichtjuden schon reichen, so dass sie selbst wenn sie nicht an G“tt geglaubt haben IHN sofort erkennen würden, so ER ihnen gewahr wird und das auf Grund ihres reinen Herzens und Gemütes.

    Die Zugehörigkeit zu einer Religion ist ebenso unwichtig wie die Hautfarbe, für den Ewigen.




    Wir sprachen noch ein Weilchen weiter und ich war aber wieder in Frieden mit dem Ewigen.


    lehit
    Isaak
    Geändert von Isaak (27.11.2008 um 21:59 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Ah, da hat jemand den Nagel auf den Kopf getroffen. ( Hmm ............. , aber bitte nicht falsch verstehen, also keine Kreuzesnägel sorry, sondern im herkömmlichen Sinn der Redensart zu verstehen)





    Lehit

    Alef

  3. #3

    Unglücklich Nun, ....

    JEDEM seine Meinung...dein Rabbi in Ehren...ich sehe das als praktizierende Katholikin nunmal anders....

    Lieber Isaak, ich weiß ja nicht, was du gegen andere Religionen hast, aber mir fällt es schon ziemlich auf, dass du dich mit Freude darauf stürzt Anderen in ihrem Glauben alles madig machen zu wollen (bzw. Zweifel im eigenen Glauben bei nichtgefestigten Christen hervorzurufen)...finde ich sehr traurig und noch dazu - kein schöner Wesenszug, sorry!

    Sei gesegnet

    Nette
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1

  4. #4
    Isaak Gast

    Standard

    Entschuldige, niemand und auch nicht ich mag deinen Glauben madig machen. Glauben darfst du doch wie du kannst und magst. Und auch anderer Meinung und Glauben darfst du sein. Und wieso kommst du darauf, dass ich und wir Juden etwas gegen andere Religionen hätten? Ich habe mich nur gefragt und mein Freund der Rabbi hat darauf geantwortet, weshalb Christen nur einen einzigen Glauben als wahr anerkennen. Mehr nicht. Was für ein Unfug zu glauben und es so zu verstehen, dass ich mich auf anderen Glauben stürzen würde und diesen madig machen würde. Fühle dich nicht angegriffen und sei dir deines Glaubens sicher.

    Dir liebe Grüße
    Isaak

  5. #5

    Standard

    Lieber Isaak,

    warum Christen der Meinung sind, dass wir über Jesus zu Gott kommen.
    Das hängt damit zusammen, weil im Neuen Testament ein Ausspruch von Jesus steht:
    "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.
    Niemand kommt zum Vater, denn durch mich."
    Kann dir jetzt nicht auswendig sagen, wo das genau steht.

    Vielleicht können andere noch mehr dazu sagen.

  6. #6
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    Shalom Isaak

    Irgendwie hat es mich gefreut, dass du nach diesem Gespräch mit dem Rabbi mit dem Ewigen wieder in Frieden warst.

    Ja und ich selbst erspüre und suche mir auch immer wieder aufs Neue diese Gewissheit, dass auch jemand aus den Völkern einen direkten Zugang zum Ewigen haben darf. Wie gut zu wissen, dass ER niemanden ausgrenzt, der mit offenem Herzen zu IHM kommt.

    Vielleicht kannst du ja dadurch auch noch vermehrt nachempfinden, wie schwer es für jemanden ist, der in einem sehr christlichen Umfeld lebt und sich aus diesem christlichen Gedankengebilde immer mehr herausarbeitet.

    Übrigens ich lese deine Beiträge sehr gerne!

    Liebe Grüsse

  7. #7
    Isaak Gast

    Standard kein Angriff - es ist ein Vergleichen

    Liebe Mirjamis,

    dass es in eurer Bibel so geschrieben steht, sagte mein Freund schon und das ihr darauf achten müsst auch. Die genaue Textstellenangabe verändert nichts an der Antwort von meinem Rabbi und freund

    Zitat Zitat von Rabbi
    Rabbi: So ich es weiß, steht dies so und das als aller Erstes erwähnt, in ihrer Bibel so geschrieben. Also ist es nicht verwunderlich, dass sie auch daran glauben und es ihnen wichtig ist darauf zu achten.
    Aber ich sehe in Christen meine Glaubensbrüder und Schwestern neben mir und in selber Höhe vor G“tt stehen und verstehe nur nicht eure Textstellen in eurer Bibel und mag sie auch nicht wirklich verstehen wollen. Denn ich liebe mehr den Ewigen, welcher eben nicht so ein Nadelöhr zu IHM hin aufgebaut hat.

    Seht es nicht als einen Angriff auf euren christlichen Glauben, sondern als ein Beschäftigen eurer Bibel aus meiner jüdischen Sicht heraus. Als ein Vergleichen. Aber niemals als ein geringer machen oder absprechen eures Glaubens.

    lehit
    Isaak

  8. #8
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    Hallo Nette

    Ich finde deine Reaktion auf dieses Gespräch irgendwie schade. Könnte es sein, dass du Glaube mit Tradition verwechselst?

    Ich denke niemand möchte dir deinen Glauben nehmen. Jeder soll ihn doch ausleben wie es ihm richtig erscheint. Aber weshalb soll man das Gebäude darum nicht hinterfragen dürfen?

    Sorry

    .... ich musste das nun einfach mal loswerden, weil ich mich schon ab und zu über deine Reaktionen diesbezüglich gewundert habe.

    Gruss

  9. #9
    Isaak Gast

    Lächeln

    liebe helo,

    ich kann und will nicht sagen wollen, wie froh ich sein könnte als Juden geboren zu sein und keinen anderen Glauben gelehrt bekommen zu haben. Denn auch unser jüdischer Glauben ist nicht perfekt und nicht vollkommen, ja sogar nicht selten hinderlich um dem Ewigen begegnen zu können.
    Aber das was ich liebe ist die Größe zur gesamten Schöpfung, welche vom Ewigen kommt und ein Angenommen sein, egal wie und wer man ist.

    Vielleicht kann ich ahnen wie es dir geht, wenn ich die Proteste lese, welche auf meine gut gemeinten Beiträge lesen darf.

    Ich glaube es ist nicht schwer den Ewigen zu spüren, dazu darf man aber seinen Glauben nicht über den Ewigen stellen und sich diesen nicht überstellen lassen, sondern los gehen und IHM begegnen.

    lehit
    Isaak

  10. #10

    Lächeln

    Zitat Zitat von Helo Beitrag anzeigen
    Hallo Nette

    Ich finde deine Reaktion auf dieses Gespräch irgendwie schade. Könnte es sein, dass du Glaube mit Tradition verwechselst?

    .... ich musste das nun einfach mal loswerden, weil ich mich schon ab und zu über deine Reaktionen diesbezüglich gewundert habe.

    Gruss

    Helo
    Hallo Helo...

    ...du darfst gerne sagen, was du (wegen meiner Antworten über mich) denkst...ich habe keinerlei Probleme damit. Denn: Wer austeilt, sollte auch einstecken können...lächel...
    Ich hab euch alle lieb, so wie ihr seid!

    Im übrigen sind meine Reaktionen sicher NICHT aus Tradition, sondern grundsätzlich aus meinem Glauben heraus - in manchen Dingen bin ich nunmal sehr konservativ!

    Zitat Zitat von Helo Beitrag anzeigen
    Ich denke niemand möchte dir deinen Glauben nehmen. Jeder soll ihn doch ausleben wie es ihm richtig erscheint.Aber weshalb soll man das Gebäude darum nicht hinterfragen dürfen?
    Welchen Nutzen bringt denn das, wenn ich die Richtigkeit anderer Religionen hinterfrage?! Den eigenen Glauben hat man gefunden, warum muss man andere verstehen wollen oder hinterfragen müssen....hat man sich für eine Glaubensrichtung entschieden, dann ist man nicht mehr objektiv genug, um sich wegen anderer Religionen eine Meinung bilden zu können...Dabei wird man anderen immer "auf die Füße treten", ist doch logisch...

    Gesegneten Abend

    Nette
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1


 

Ähnliche Themen

  1. Hat Jesus Christus nie gelebt ???
    Von anonym015 im Forum Jesus
    Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 10:29
  2. Jesus Christus, Die Biographie von Peter Seewald
    Von Obertonmusik im Forum Literatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 01:38
  3. Jesus Christus, der Sohn Gottes?
    Von Emma-Smith im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 18:09
  4. Seid alle gegrüßt in den Namen unsers Herrn Jesus Christus
    Von GnadeGottes im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 21:59
  5. Jesus Christus
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 23:28

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

ein glas wasser wird nicht unvergolten bleiben

bekam mose das reinigungsopfer von g-tt

1. Mose4 1- 16 Nechama Leibowitz

jesus wasser unvergolten vaters

nutellabrot jesus

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •