Unkraut wächst auf dem eigenen Mist, fruchtbares Wissen muss man sich erarbeiten, wie ein Gärtner, welcher eine Gute Ernte und einen schönen Garten haben möchte.
Heute kam mir in den Sinn, warum einige Christen es als zu wichtig nehmen, dass G“tt und seine Verheißungen nur und ausschließlich über Jesus Christus empfangbar sind.
Ehrlich gesagt ich fand keine Lösung und keine ausreichende Antwort für mich.
So rief ich einen meiner besten Freunde an, welcher Rabbiner ist und frage ihn, was er darauf antworten könnte. Ich fragte ihn, ob ich seine Antworten zu mir auch in einem christlichen Forum veröffentlichen dürfte und er stimmte zu, unter der Bedingung, dass ich seinen Namen weg lasse. Hier gebe ich aus meinem Gedächtnis unser Gespräch weiter.
meine Wenigkeit: „Guter alter Rabbi, es ist schon eine Zeit her, als wir letztens miteinander sprachen und nun habe ich auch noch eine Frage, welche ich über diese Telefonverbindung stellen mag. Es ist folgendes: Was meinst du, warum ist es einigen Christen so wichtig, dass sie G“tt und seine Verheißungen nur und ausschließlich über Jesus Christus empfangen können.
Rabbi: Ich nehme an, alter Isaak, dass du, so wie ich dich kenne, schon Christen danach gefragt hast und du mich nicht zuerst fragst, was ich nicht als Erster zu beantworten hätte.
meine Wenigkeit: Gefragt habe ich nicht lieber Rabbi, aber ihre Argumentationen in einem Forum gelesen.
Rabbi: Solltest du sie nicht doch lieber zuerst und vor meiner Antwort fragen?
meine Wenigkeit: Stimmt schon, aber bitte sei so gut und freundlich, mir dennoch schon jetzt dein Meinung zu sagen.
Rabbi: So ich es weiß, steht dies so und das als aller Erstes erwähnt, in ihrer Bibel so geschrieben. Also ist es nicht verwunderlich, dass sie auch daran glauben und es ihnen wichtig ist darauf zu achten.
meine Wenigkeit: Die Antwort hätte ich nun von dir gar nicht erwartet, guter Rabbi. Bist du ein heimlicher Christ?
Rabbi: (lacht) Nein, sicher nicht. Aber ich bin Rabbiner und für mich ist es wichtig hinzuweisen, dass wir alle uns an die Schrift halten und und an ihr orientieren sollten. Wie sie dann im Einzelnen ausgelegt werden kann und was zur Schrift gehört und was nicht, ist ein zweiter Schritt, zum Verständnis der Bibel.
meine Wenigkeit: Na gut, das ist ja auch richtig so. Dann frage ich halt anders. Glaubst du, dass es wahr ist, dass Nichtchristen nur und ausschließlich über Jesus Christus zu G“tt und SEINE Verheißungen empfangen können?
Rabbi: Ich fürchte du hast dich zu lange im Taufbecken der Christen gebadet! (laut lach) Bist du Jude oder nicht? Und bedarfst du Jesus Christus, um dass dein Bund mit Adonai, dir als empfangen gilt?
meine Wenigkeit: Okay, schließen wir Juden uns mal aus … (Rabbi unterbrach mich)
Rabbi: Moment, dann schließen wir auch gleich die Muslime, die Buddhisten, die und jene und noch andere aus.
(Pause)
Es ist eine christliche Angelegenheit, dass in ihrer Bibel geschrieben steht, dass G“tt nur über Jesus Christus erreichbar sei und DESSEN g“ttlichen Verheißungen nur einem Christen zu Teil werden können.
Dies ist keine Aussage Adonais, Nicht von G“tt Jisrael und nicht vom Ewigen.
Denn der Ewige nimmt nicht nur uns Juden an und verstößt den Rest der Welt, grenzt aus und sortiert.
Selbst Christen lässt ER Leben und empfangt sie, sobald sie IHN gewahr nehmen.
Lass dich nicht verwirren von Götzen und falschen G“ttern und deren Prediger!
Es ist eine Garantieerklärung der Menschen, wenn sie behaupten, dass sie G“tt und DESSEN Verheißungen nur empfangen könnten, wenn sie an G“tt glauben würden und zwar in rechter und wahrer Weise.
Hingegen wir wissen, dass allein ein gutes Herz, gesunder Menschenverstand und Liebe am Leben, für Nichtjuden schon reichen, so dass sie selbst wenn sie nicht an G“tt geglaubt haben IHN sofort erkennen würden, so ER ihnen gewahr wird und das auf Grund ihres reinen Herzens und Gemütes.
Die Zugehörigkeit zu einer Religion ist ebenso unwichtig wie die Hautfarbe, für den Ewigen.
Wir sprachen noch ein Weilchen weiter und ich war aber wieder in Frieden mit dem Ewigen.
lehit
Isaak
Lesezeichen