Wie genau man sein Leben lebt, hängt - abgesehen von den Jenseitsvorstellungen - wohl auch ganz einfach damit zusammen, in welches Leben man hineingeboren wurde.
Lebte ich z.B. in Afrika unter den Ärmsten der Armen, wäre mein Leben vor allem ein Überlebenskampf. Die Aussicht, es nach dem Tod besser zu haben, würde vielleicht Hoffnung in einer hoffnungslosen Umgebung geben.
Aber auch hier in unserer Wohlstandsgesellschaft kann einem das Leben leer und sinnlos vorkommen. Es liegt wohl in der Natur des Menschen, die Fragen nach dem Woher und Wohin - also Sinn und Ziel des Lebens - gerne beantwortet haben zu wissen.
Wer sich darum keine Gedanken macht, lebt kurzsichtig. Und ich behaupte mal, dass Jeder irgendwann an den Punkt kommt, wo er so nicht mehr leben will. Es scheint ein Grundbedürfnis zu sein, seinem Leben einen Sinn geben zu wollen. Es in einen Kontext stellen zu wollen.
Diese Fragen sind in uns quasi hineingelegt worden. Diese Tatsache ist für mich ein Hinweis darauf, dass dahinter die Absicht einer "höheren Macht" steckt.
Als Christ habe ich Antworten auf all diese Fragen gefunden. Nicht theoretisch. Denn auf eine Theorie - die sich jederzeit durch Umdenken, Neudenken, Querdenken - wieder ändern kann, wollte ich mein Leben nicht aufbauen. Das scheint mir zu unsicher.
Also baue ich es auf eine Erfahrung. Eine Erfahrung, die mein "Ich" - meine Seele, mein Herz (oder wie auch immer man es bezeichnen möchte) berührt hat. Eine Berührung die so stark war und gleichzeitig so dauerhaft ist, dass ich mein ganzes Leben mit aller Konsequenz darauf aufbauen will. Ohne Kompromisse für ein Ziel.
Es wertet das Leben ungemein auf, wenn ich auf ein Ziel hin lebe. Wenn ich alle Entscheidungen, alles Denken und Handeln diesem Ziel unterstellen kann. Ein Ziel verändert den Blickwinkel - wenn ich mein Leben vom Ziel her betrachtete, sehe ich es anders. Ich sehe es als das, was es ist: unsicher, kurz und bedeutungslos. Erst das Ziel gibt Bedeutung und lässt die Länge und Qualität eines Lebens unbedeutender erscheinen.
Und gerade dadurch gewinnt es an Qualität.
Geli
Lesezeichen