Ein schoenes thema!
Als ehemalige evangelical-fundie lernte ich ueber gute [engel] und boese [daemonen] geister, so wie es fundies glauben.
Heute hab ich oft mehr fragen als antworten.
Trotzdem ist mir die spirit world sehr nahe, denn ich lebe mitten drin.
Die spirit world ist weitaus vielfaeltiger als wir menschen es uns vorstellen koennen. Sie ist auch, genauso wie Schoepfer, nicht an unsere vorstellungen gebunden.
Einer meiner freunde sagt : die kleinen blonden engel mit den weissen flaumigen fluegeln gibts nicht auf Turtle Island [Nordamerika], die gehoeren zu Europa.
Wir haben hier ganz andere engel.
Er will damit sagen das engel in vielen verschiedenen formen existieren, die als "ministering spirits" so erscheinen wie es am besten fuer jeden menschen ist. Die niedlichen kleinen blonden sind gut fuer manche Europaer, tun aber garnichts fuer einen indianer....
Spirits/engel gehoeren auch oft zu bestimmten orten und laendern, sowie zu bestimmten menschen/voelkern. Das ist nur so ein bisschen davon was ich ueber lange zeit gelernt hab [er...hab oft ne lange leitung].
Die sorte spirits die sich hier aufhaelt [auf dem land des indianischen volkes auf dem ich lebe] gehoeren hierher, zum land und zum volk dieses landes. Sie sind immer hier. Meine freunde nennen sie die "guardians" [waechter/hueter]des landes und alles dessen was darauf lebt. Einschliesslich mich. Sie sind eine friedliche und machtvolle gegenwart, und sie sind wunderbare "nachbarn".
Ich spuere ihre anwesenheit, kann sie aber nicht sehen.
Aber ich hab freunde die sie sehen koennen und mir ihr aussehen beschreiben.
Sie sind keine niedlichen blonden, sondern sehen aus wie menschen dieses landes, oft in 19. jahrhundert kleidung erscheinend oder auch in modernen ribbon shirts. Manchmal sogar zu pferde und in ziemlich grossen gruppen.
Es gibt noch andere, die ich nicht beschreiben kann weil sie zu bestimmten ceremonies gehoeren die privat gehalten werden.
Die macht des Schoepfers hat keine grenzen und ist ausserhalb unseres sterblichen verstaendnisses! Er/sie kann durch alles in der schoepfung zu uns sprechen; spirits/engel, tiere, pflanzen, wasser, stuerme, steine....und natuerlich durch andere menschen [selbst wenn sie eines anderen glaubens sind als wir].
ALLES ist Schoepfer moeglich!
Ich werd nicht versuchen Schoepfer in meine eigenen begrenzten vorstellungen einzusperren!

birdwoman

P.S. wer immer psalm 91 erwaehnte [sorry, ich habs vergessen], das ist mein lebenspsalm - stunningly awesome!