Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 83 von 83

Thema: schutzengel

Standard

@ Alef

Und was denkst Du? Man kann immer nur von dem reden, was man selbst erfahren hat. Was hast Du erfahren?

Grüße Love

Standard

@Love

Was ich denke? Nun, der Mensch macht viel und meint viel, so wie er mit Maria und anderen Heiligen und dazu erklärten Dingen meint zu verkehren oder verkehren zu müssen.

Wer sich auf dieses fixiert, wer seinen Fokus darauf setzt, weiss nie, was ihm da wirklich Entgegenkommt.

Also wenn ich so die Bibel lese und studiere, finde ich nirgends, dass man sein Handeln, Glauben und Leben nach solchen Dingen ausrichten soll. Sondern einzig allein auf den Ewigen. Er hat viele, respektive alle Möglichkeiten zum Helfen und Leiten und zum Wirken.

Wenn nun ein Bote (Engel) Gottes mir begegnet, was ich auch schon erlebt habe, aber das ich ja wiederum aus meinem subjektiven Empfinden dem zuschreibe, so ist mein Glaube an den Ewigen, dass ER mich hört, ER mir hilft, ER mich segnet, und nicht, dass ich nun da etwas dadurch „aktivieren“ soll.

So wird dein Empfinden, dein Gefühl beeinflusst, so quasi ein gruppendynamischer Effekt, dass das Gebet nun intensiver sein soll, aber beim Ewigen hat es keine bessere oder andere „Wirkung“, sofern man überhaupt von Wirkung sprechen kann, wie ein schlichtes und ihm, dem einzigen Gott vertrauendes Gebet.

So weiss du auch nicht, wie oft und andauernd ein Engel wirklich über/um dich ist. Sicher sind vieles schöne Legenden, um Kindern die Bewahrung Gott zu veranschaulichen. Aber Gott, der da alles wirkt und bewirkt, Licht und Finsternis, Gut und Böse, Heil und Unheil, bedarf nicht mal der Helfer, der Engel um zu wirken. Der Mensch braucht keinen „Schutzengel“ (nun aber nicht falsch verstehen), sondern das wachende und leitende Auge Gottes.

Somit empfehle ich mich mit Psalm 139

Lehit

Alef

Standard

@Alef
    Ich mag diesen Psalm sehr!!! Danke für Deinen Hinweis darauf!
    Als ich ihn eben erneut las, dachte ich ein bekanntes Lied von Dietrich Bonhoefer, aus dem ich nur eine Passage zitieren möchte

"Von guten Mächten wunderbar geborgen
    erwarten wir getrost, was kommen mag.
    Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
    und ganz gewiss an jedem neuen Tag."

Er hat viele, respektive alle Möglichkeiten zum Helfen und Leiten und zum Wirken.
    Und das tut ER meiner Meinung mannigfach! Aber nicht "direkt", sondern durch SEINE Diener, SEINE Engel/Geistwesen...wie auch immer sie heißen...ich glaube, dass in den seltensten Fällen GOTT selber spricht, wenn von IHM in der Schrift gesprochen wird, sondern meist ist es doch ein Engel des HERRN, der sich den Menschen kundtut...
    Ich glaube, dass GOTT sich nicht SEINER Kinder bedient, weil es ein Zeichen von Schwäche oder fehlender Allmacht ist, sondern weil wir Menschen es schlicht nicht ertragen könnten, IHN ungeschützt zu schauen oder zu hören...Du würdest doch auch nicht ungeschützt direkt in die Sonne gucken oder? Zumindest würdest Du es nur mit Schäden überstehen...
    Erst wenn der Geist des Menschen wieder ZU HAUSE angelangt ist und sich mit dem EINEN wieder verbunden hat, ist es möglich, SEINEN GLANZ zu sehen, ohne blind zu werden...

GOTT zum Gruß!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

(empfangen durch einen Boten GOTTES)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

vortrag über psalm 91 jeder hat einen schutzengel

schutzengel behüter

gebet zum heiligen schutzengel du mein besorgter führer

du mein besorgter führer den gott

Stichworte

Lesezeichen