Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: advent

  1. #11
    Vico Gast

    Standard

    Der Adventskalender oder auch Weihnachtskalender

    Der Adventskalender oder Weihnachtskalender war ursprünglich dafür gedacht, Kindern die Zeit zum Weihnachtsfest zu verkürzen. Während die Motive des Bildhintergrundes und die Herstellungsweise wechselten, blieb die Anzahl der Kästchen, hinter deren aufklappbaren Türchen mit 24 konstant. Dies entspricht den Tagen vom 1. Dezember bis zum 24. Dezember (Heilig Abend).Ursprung des AdventskalendersBis ins 17. Jh. lassen sich die eigentlichen Ursprünge des Adventskalenders zurück verfolgen. So wurden in religiösen Familien im Dezember 24 Bilder nach und nach an die Wand gehängt. Eine andere Variante war der sogen. Strichkalender: 24 an die Türe gemalte Kreidestriche, von denen die Kinder täglich einen wegwischen durften. In katholischen Regionen wurden Strohhalme in die noch leere Krippe gelegt, immer ein neuer Halm für jeden Tag bis Heilig Abend.Das früheste Modell eines selbstgebastelten Adventskalenders stammt vermutlich aus dem Jahr 1851. Das erste im Jahre 1908 gedruckte Exemplar verdankt seine Existenz den Kindheitserinnerungen des schwäbischen Pfarrersohnes Gerhard Lang. Seine Mutter hatte einst vierundzwanzig kleine Gebäckstücke auf einen Karton genäht und ihm auf diese Weise das Warten aufs Christkind versüßt. Der Adventskalender trat den Siegeszug rund um die Welt an. Hinterklebte Kalender mit zu öffnenden Fensterchen kamen nach 1920 in Mode.In Hitler-Deutschland wurde die traditionelle Herstellung von Adventskalendern verboten. Statt christlicher Motive verbargen sich nun germanische Götter und Märchenfiguren hinter den Türen des Adventskalenders.In der Nachkriegszeit konnte der Adventskalender rasch wieder an einstige Erfolge anknüpfen.In den Sechzigern entdeckte die Schokoladenindustrie das enorme Marktpotential. Die ersten "Schoko-Adventskalender" entstanden. Fortan bevölkerten diese in der Vorweihnachtszeit die Supermärkte, Kaufhäuser und Einkaufszentren.Heute gibt es die unterschiedlichsten Adventskalender, gefüllt mit Bildern, Schokolade oder Spielzeug - oder in Postkartengröße zum Verschicken und natürlich in virtueller Form im Internet.

    Quelle:frankfurt-interaktiv.

  2. #12
    Geli71 Gast

    Standard

    Anders als sonst?
    Genau so ? ("so" auf Dich oder auf mich bezogen?!?)

    Warum fragst Du es mich, da gerade Du spürst wer es ist?

    Du kennst doch die Antworten, wir wissen um die Situation.
    Die Antwort fällt für jedes menschliche Leben individuell aus.

    Problematisch sind -wie du weißt- etwaige Bindungen an die Umwelt ...
    Vielleicht hast du mich mißverstanden, ich meinte eigentlich, wie sieht Advent bei dir aus? Dass wir da die Ankunft Jesu feiern, ist ja klar. Nur wie kann das aussehen? Da ich nun mal eine Familie mit jüngeren Kindern habe, versuchen wir den Advent als Familie besonders zu begehen. Welche Möglichkeiten gibt es noch? Das würde mich interessieren.

    Geli


 

Ähnliche Themen

  1. Advent in dir
    Von Stella im Forum Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 21:48
  2. Advent in dir
    Von Stella im Forum Weisheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 08:04
  3. Advent-logo
    Von KlyX im Forum Informationen vom Moderationsteam
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 20:37

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •