Hallo ed,

Zitat Zitat von ed
Nicht allesamt, aber immer der Allerhöchste.
Bei den Griechen - Chronos, Gott der Zeit,
bei Hindus - Ishvara,
bei Germanen - Fimbultyr,
bei Indianern - Manitu,
dann identifizierst Du Chronos, Manitu usw. mit dem Gott der Christen?

Zitat Zitat von Plueschmors
Isra-El hat seinen Namen auch von Gott, ist aber kein Engel, Gott oder Geistwesen.
Zitat Zitat von ed
Wieso nich? Ist Jesus jetzt nicht ein Geistwesen? nicht ein Gott? Er ist Isra-El, Fürst-Gott.
Wie kommst Du von Israel auf Jesus? Jakob hat diesen Namen von Gott bekommen, als er mit ihm am Jabbok kämpfte; 1.Mose 32,25-31: "Da rang ein Mann mit ihm bis zum Aufgang der Morgenröte. Als dieser nun sah, daß er ihn nicht bezwingen konnte, gab er ihm einen Schlag auf das Hüftgelenk; dadurch wurde Jakobs Hüftgelenk während seines Ringens mit ihm verrenkt. Da sagte jener: »Laß mich los, denn die Morgenröte ist schon heraufgezogen!« Jakob aber antwortete: »Ich lasse dich nicht los, bevor du mich gesegnet hast.« Da fragte jener ihn: »Wie heißt du?« Er antwortete: »Jakob.« Da sagte er: »Du sollst hinfort nicht mehr Jakob heißen, sondern ›Israel‹; denn du hast mit Gott und mit Menschen gekämpft und bist Sieger geblieben.« Da richtete Jakob die Bitte an ihn: »Teile mir doch deinen Namen mit!« Er aber erwiderte: »Warum willst du meinen Namen wissen?« Hierauf segnete er ihn dort. Jakob nannte dann jenen Ort ›Pniel‹; »denn«, sagte er, »ich habe Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen und bin doch am Leben geblieben«.

"Israel" bedeutet auch nicht "Fürst-Gott", sondern Gotteskämpfer, denn Jakob hatte mit Gott gekämpft.

Liebe Grüße, Plueschmors.