Nicht allesamt, aber immer der Allerhöchste.
Bei den Griechen - Chronos, Gott der Zeit,
bei Hindus - Ishvara,
bei Germanen - Fimbultyr,
bei Indianern - Manitu,
u.s.w.
Und manche meinen, daß Christen rufen nicht den Gott der Tora an, den Juden anrufen.Der Kuchen ist dem Wortsinn nach nichts als ein Kuchen, klar, und doch gibt es verschiedene Kuchen; so ist auch der Gott des Korans ein anderer Gott als der Gott der Bibel, auch wenn arabische Christen ihren Gott zurecht mit "Allah" (Gott) anrufen, so rufen sie doch nicht den Allah des Korans an.
Überwiegend halte ich mich jetzt an den katholischen Kanon. Die Übersetzung der Septuaginta, die zur Zeit der Aposteln die gängige Schrift im griechischsprachigen Raum war.Ok, diese Bücher zählen in der Regel aber nicht zu den kanonischen Schriften, zählst Du sie dazu? Wenn ja, was zählst Du sonst noch dazu?
Aber wenn Petrus und Judas sich auf das Henochbuch beziehen, und Judas sogar zitiert daraus, dann ist seine Verwendung in manchen Fällen zulässig.
Wieso nich? Ist Jesus jetzt nicht ein Geistwesen? Nicht ein Gott? Er ist Isra-El, Fürst-Gott.Isra-El hat seinen Namen auch von Gott, ist aber kein Engel, Gott oder Geistwesen.
Lesezeichen