Hallo ed,
Du meinst, eine Art Reformation der eigentlich biblischen Lehre? Ich habe die Geschichte und das Wesen des Islam anders in Erinnerung, es ist doch sehr die Frage, ob der Gott des Korans auch der Gott der Bibel ist; das würde ich eher verneinen. Auch die "Spiritualität" ist eine ganz andere: Der Begriff Friede etwa meint im Islam nicht die Seligkeit der Seele in Gott, sondern vollkommene Unterwerfung unter Regeln und Gesetze. Der Islam ist eine auffällig gesetzliche Religion, was ihn grundsätzlich vom Christentum unterscheidet.Zitat von ed
Nun, das bekennen sämtliche Christen, ob trinitarisch oder nicht.Zitat von ed
Kannst Du mir da mit der Bibel aushelfen?Zitat von ed
Durch welche Menschen hat Gott noch gewirkt?Zitat von ed
Ok, ist das dann wieder der "christliche Kommunismus", den Du schon mal erwähnt hast? Wieso fängt erst mit dieser kommunistischen Schar die neue Schöpfung an?Zitat von ed
Ja, das sehe ich auch so; eigentlich habe ich auch versucht, das deutlich zu machen.Zitat von Plueschmors
Wo ist für Dich der Unterschied zwischen der Schar und der Glaubensgemeinschaft? Das habe ich noch nicht gänzlich verstanden? Worin unterscheidet sich die Kirche vom Leib Christi?Zitat von ed
Liebe Grüße, Plueschmors.
Lesezeichen