Hallo ed,
es sind auch immer mehr, die vom christlichen Glauben Abstand nehmen... Ich bin ja selbst überzeugter Trinitarier und habe dazu gute Gründe genug. Vielleicht demnächst mal in einem Extra-Thread (*seufz*)...Zitat von ed
Hier kann ich Dir zustimmen...Zitat von ed
Und weiter geht´s mit dem nächsten Schritt, Offb 1,4-8:
Die sieben Gemeinden in der Provinz Asien: Sardes und Laodizea sind bis heute Ruinen, sonst alles Städte in der heutigen Türkei: Selçuk (Ephesus), Izmir (Smyrna), Bergama (Pergamon), Akhisar (Thyatira), Alaşehir (Philadelphia). Entgegen dem aufkommenden Kaiserkult grüßt Johannes mit dem Siegel des wahren Königs Jesus Christus, ein wunderbares Bekenntnis zum Herrn.Johannes schreibt an die sieben Gemeinden in der Provinz Asien. Gnade und Frieden sei mit euch von Gott – von ihm, der ist und der war und der kommt – und von den sieben Geistern vor seinem Thron und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, der als erster von allen Toten zu neuem Leben geboren worden ist und über die Könige der Erde herrscht. Ihm, der uns liebt, ihm, der sein Blut für uns vergossen hat, um uns von unseren Sünden freizukaufen, der uns zu Königen gemacht hat und zu Priestern, die seinem Gott und Vater dienen dürfen: Ihm gehört die Herrlichkeit und Macht für alle Ewigkeit! Amen. Gebt Acht, er kommt mit den Wolken! Alle werden ihn sehen, auch die, die ihn durchbohrt haben. Alle Völker der Erde werden seinetwegen jammern und klagen; das ist gewiss. Amen! »Ich bin das A und das O – der ist und der war und der kommt, der Herrscher der ganzen Welt«, sagt Gott, der Herr.
Frage: Die sieben Gemeinden haben sich nicht halten können, die "Provinz Asien" ist heute muslimisches Gebiet; heute leben nur noch etwa 100.000 Christen in der Türkei (0,2% der Bevölkerung), die dazu auch noch zahllosen Beeinträchtigungen ausgesetzt sind. Die Heimat des Paulus, die Keimzelle des frühen Christentums, die heutige Türkei, ist nicht mehr christlich... Müssen wir uns sorgen, daß auch das "christliche Abendland" einmal nicht mehr christlich sein wird?
Liebe Grüße, Plueschmors.
Lesezeichen