Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
@herold

Was du meinst, was andere zu tun haben, steht nicht zur Debatte, was nun sinnvoll ist und was nicht. Es ist und bleibt allein deine Meinung.

Und deshalb Andersdenklende ans „Nichtglaubende“ zu bezeichnen ist dermassen daneben, nur weil sie nicht der Lehre der Kirche nachfolgen?


Und solche Reaktionen zeigen wieder einmal mehr, wie schlecht diese Lehre Kritik erträgt und aus was für schwachen Argumenten sie aufgebaut ist. Immer muss man zuerst „glauben“ bevor man verstehen soll, was aber dann auch nur wiederum dogmatisches Verstehen ist, wovon nicht abgewichen werden darf, da man ja ansonsten ein Häretiker ist.



Lehit

Alef
wer sagt denn etwas von "nichtglaubend"?
ich schrieb:"nichtglaubend in christus". wenn ich irgendwo sonst nichtglaubend alleine gesetzt habe, so sei jetzt informiert, dass dies sich auf den glauben in chritus bezieht, und nicht auf generell. jeder glaubt ja irgendwie etwas. darum ging es gar nicht.

ja, und wenn es meine meinung, oder mein verstehen ist. ist es nicht so: du setzt doch klar voraus, dass du mit deiner these recht hast. du schreibst ja nicht, es könne so aufgefasst werden, wie du schreibst. nein, sondern du schreibst es als erwiesen an, dass es ein widerspruch ist. also ball zurück:ich muss mich deiner meinung ja nicht unterordnen, zumal sie ja von "draussen" kommt.

wer reagiert denn hier? wir beide doch. jeder mit deinem wissen und erkennen. dabei bist du doch der, welcher seine persönlichen studien als dogma erhebt. es sei dir aber lächelnd gestattet, denn du scheinst dies ja selbst nicht zu bemerken.

einen schönen tag noch.