Da fällt mir doch spontan der Vers aus Matth. 19,4 ein: wenn ihr nicht werdet wie die Kinder...

Es ist toll, dass deine Tochter sich so zum christlichen Glauben hingezogen fühlt. Sie muss da etwas entdeckt haben, was ihr gut tut.

Aber sie stellt natürlich auch noch nicht so ernste Fragen wie du. Und die Frage nach dem Leid in der Welt bzw. wieso Gott das zulässt, ist die schwierigste überhaupt. Fragst du Christen danach, wirst du wohl verschiedene Antworten bekommen: das Leid ist durch das Böse in die Welt gekommen (Menschen sind schuld) und Gott greift nicht ein, weil er bereits einen neuen Himmel und eine neue Erde bereithält für die Menschen, die seine Kinder sein wollen. Es gibt auch Christen die sagen, das Leid sei gut, weil es uns Gott näher bringt. Oder: wir Menschen müssen etwas gegen das Leid tun.

Die Wahrheit liegt vielleicht irgendwo dazwischen oder auch ganz woanders. Ich habe selbst keine befriedigende Antwort darauf. Dennoch kann ich an Gott glauben und habe auch schon viel Positives mit ihm erlebt. Ich bin sicher, dass Gott mit leidet, wenn Menschen leiden.

Um den christlichen Glauben kennen zu lernden würde ich dir empfehlen, mit Christen ins Gespräch zu kommen, an Gottesdiensten teilzunehmen und in der Bibel zu lesen. Am besten mit Anleitung. Gibt es in der Kirche bei euch Hauskreise? Das sind Kleingruppen, in denen man sich über all diese Fragen austauschen kann.

Ansonsten wirst du hier vielleicht auch einige gute Gedanken finden.

LG, Geli