Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 123

Hybrid-Darstellung

herold Gast

Standard

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Sorry Herold, das ist wiederum deine eigne Interpretation. Das Blut vom apostolischen Konzil hat nun wahrlich nix mit dem Blut der „Herrn“ zu tun.

Diese 3 sprechen vom gliechen, nämlich vom Essen von Götzenfleisch.

Ob man nun vor den Götzen ist, oder deren Opferfleisch woanders, wird so in der Offenbarung nicht unterschieden, aber es ist beides essen von Götzenfleisch. Oder ist Unzucht, wenn man das nicht in der Öffentlichkeit tut, dann gestattet?

Ja, die Kirche „heiligt“ ja viele Dinge und Personen ..... aber das ist dann wieder etwas anderes. Aber damit können Gottes Weisungen nicht überboten werden.

Und bitte unterlass solche danebenliegende Äusserungen wie: "du irrst dich sehr ...“, da der Text ja nun offensichtlich und klar ist, und wieder mal einfach etwas "beschönigt" werden muss, weil es nach der Lehre ja nicht sein darf.

Lehit

Alef
    ja genau alle drei reden vom götzenopfer richtig. aber der ansatz ist völlig verschieden. und das kannst du nicht auseinanderhalten. da brauch ich nichts zu beschönigen, höchstens brauch ich mich zu verwundern, dass du den unterschied nicht erkennst.
    vieeleicht solltest du dich mit der lehre des nt weniger auseinandersetzen, weil das ist ja die "hausordnung" der glaubenden in christus. zu welchen du ja bekanntlich nicht gehörst. darum kann ich ja auch sagen: du irrst.

Isaak Gast

Daumen runter sonderbare Empfehlungen

Lieber herold,

du kannst immer sagen, dass wer irrt, aber ob er irrt oder du, das ist damit nicht gesagt oder geschrieben.

Einen Nichtchristen aufzufordern, sich weniger mit der Christenbibel, oder der christlichen Lehre zu beschäftigen, entspricht schon fast keiner Empfehlung mehr, sondern einem sehr nahe liegendem Verbot.

Ich verstünde solche Empfehlungen überhaupt nicht.

Shalom
    Isaak
    Geändert von Isaak (21.12.2008 um 14:58 Uhr)

herold Gast

Standard

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Lieber herold,

du kannst immer sagen dass wer irrt, aber ob er irrt oder du ist damit nicht gesagt oder geschrieben.

Einen Nichtchristen aufzufordern, sich weniger mit der Christenbibel zu beschäftigen entspricht schon fast keiner Empfehlung mehr, sondern einem sehr nahe liegendem Verbot.

Ich verstünde solche Empfehlungen überhaupt nicht.

Shalom
    Isaak
    hallo issak

ein nichtglaubender in christus kann sich gerne mit dem nt beschäftigen. nur ist es nicht gerade sinnvoll, sich mit lehrfragen auseinanderzusetzen. besser wäre es doch: wie kann ich auch ein glaubender werden?
    das nt redet nämlich selbst davon, wie schwer zu verstehen seine lehren sind. und dass nicht jeder einer sein soll.
    was wäre dann, wenn ich in eine jeschiwa einstiege und dort man "herumlehren" würde, aufgrund meiner studien. wie oft hört man:die thora verstehen nur die juden wirklich, denn ihnen ist sie gegeben.
    genauso verhält es sich mit dem nt.
    oder was hältst du davon, wenn ich sage:ich verstehe die tenach als nichtjude besser als du?

eiene schönen tag noch.

Isaak Gast

Frage nebeneinander

Lieber herold,

ich habe noch nie gehört dass nur Juden jüdisches verstünden und Alef ist ein lebendiges Beispiel vieles Jüdische, so als Nichtjude, gut zu verstehen.

Warum sollte aber ein Mitmensch, zum Beispiel ein Moslem nicht sich bemühen christliche lehren verstehen zu wollen? Warum sollte dieser nicht das bisherige verstandene öffentlich Diskutieren und auch seine Meinungen zur christlichen lehre schreiben?

Muss man wirklich Christ werden, wenn man christliche Lehre studiert?

Ich denke nicht.

Zumindest mir geht es nicht darum, dir deinen Glauben in Frage zu stellen und wir dürfen miteinander entscheiden, ob hier im Gnadenkinder.de NUR christliches behandelt werden dürfte, oder ob auch Begegnungen verschiedener Religionen und Glauben ertragen und gebilligt werden können.

Kannst du andere Glauben und Religionen gleichwertig neben deinem Glauben an Jesus Christus stehen lassen?

Shalom
    Isaak
    Geändert von Isaak (21.12.2008 um 15:14 Uhr)

Isaak Gast

Daumen runter Schreib- und Antwortverbot

Hmmm Alef,

ich glaube nicht, dass wenn jemand öffentlich fragt und auch der Nick erwähnt wird, dass dann NUR der Gefragte antworten dürfte.

Wenn man das wollte gibt es ja die Funktion „Private Nachrichten“

Oder?

Shalom
    Isaak

Standard

Sicher Isaak,
    kann jeder zu jedem Beitrag etwas schreiben, da habe ich ja nichts dagegen, aber dann soll er berücksichtigen, was, weshalb, wozu und warum, anstatt Schlammschlachten provozieren zu wollen.

Lehit

Alef

Isaak Gast

Pfeil NUR gibt es nicht

Ja Alef,

diese NUR über … Schlammschlachten sind langweilig und vom Prinzip mit Sachlichkeit und Gelassenheit begegenbar,

lehitra'ot
    Isaak

herold Gast

Standard

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Sicher Isaak,
    kann jeder zu jedem Beitrag etwas schreiben, da habe ich ja nichts dagegen, aber dann soll er berücksichtigen, was, weshalb, wozu und warum, anstatt Schlammschlachten provozieren zu wollen.

Lehit

Alef
    komisch. ich habe dir sachlich aufgezeigt, dass es auch eine andere interpretation gibt als die deinige zu den drei götzenopferstellen. du aber bist von deiner art und weise so überzeugt, dass du meine argumentation als zuerst beschönigend, und nun als schlammschlacht darstellst.
    über deinen diskussionsstil muss ich mich wirklich wundern.

einen schönen tag noch.

herold Gast

Standard

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Lieber herold,

ich habe noch nie gehört dass nur Juden jüdisches verstünden und Alef ist ein lebendiges Beispiel vieles Jüdische, so als Nichtjude, gut zu verstehen.

Warum sollte aber ein Mitmensch, zum Beispiel ein Moslem nicht sich bemühen christliche lehren verstehen zu wollen? Warum sollte dieser nicht das bisherige verstandene öffentlich Diskutieren und auch seine Meinungen zur christlichen lehre schreiben?

Muss man wirklich Christ werden, wenn man christliche Lehre studiert?

Ich denke nicht.

Zumindest mir geht es nicht darum, dir deinen Glauben in Frage zu stellen und wir dürfen miteinander entscheiden, ob hier im Gnadenkinder.de NUR christliches behandelt werden dürfte, oder ob auch Begegnungen verschiedener Religionen und Glauben ertragen und gebilligt werden können.

Kannst du andere Glauben und Religionen gleichwertig neben deinem Glauben an Jesus Christus stehen lassen?

Shalom
    Isaak
    hallo isaak
    nun, ich habe schon oft von dir oder gerade auch alef gelesen, dass die "christen" die tenach falsch deuten. aber nach deinen aussagen hier, solltest du das ja gar nicht sagen dürfen. es ist ja nach deiner aussage eine weitere interpretation des tenach. und sie könnten ja genauso recht haben, nicht wahr. zur erinnerung deiner selbst: wem sind nun die 10gebote gegeben?

ich kann jeden glauben stehen lassen. bin ich gott? ich weiss, was er von mir verlangt, und das tue ich. ob gott dann jeden glauben stehen lässt, das werden wir ja mal sehen.

einen schönen tag noch.

Isaak Gast

Pfeil nicht wir werden sehen, sondern wir sehen schon den Weinberg des Ewigen

Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    hallo isaak
    nun, ich habe schon oft von dir oder gerade auch alef gelesen, dass die "christen" die tenach falsch deuten. aber nach deinen aussagen hier, solltest du das ja gar nicht sagen dürfen. es ist ja nach deiner aussage eine weitere interpretation des tenach. und sie könnten ja genauso recht haben, nicht wahr. zur erinnerung deiner selbst: wem sind nun die 10gebote gegeben?

ich kann jeden glauben stehen lassen. bin ich gott? ich weiss, was er von mir verlangt, und das tue ich. ob gott dann jeden glauben stehen lässt, das werden wir ja mal sehen.

einen schönen tag noch.
    Lieber herold,

wenn du kühlen Sand mitten am heißen Mittag und das in der Wüste bräuchtest, kannst du den heißen Sand zur Seite schaufeln, um in der Tiefe kühleren Sand zu erlangen.

Wenn du aber meinst, dass der heiße Sand dazu da sei um die Kühle in der Tiefe zu wahren, dann lasse ich dir deinen Glauben.

Genau so sind die Zehntworte Jisrtael gegeben und keinem anderem Volk, aber jeder der will kann diese überdenken, annehmen, befolgen, ablehnen und sonst etwas damit machen.

Nein herold, ich bin nicht in die Versuchung geraten dir g“ttliches abzuverlangen und von dir zu erwarten den einzig wahren Glauben erkennen zu können. Auch habe ich dich nicht mit G“tt verwechselt.

Und sicher, G“tt hat nicht den Glauben erfunden, das tat der Mensch selbst.
    Und wahrlich, wer den Glauben mehr schätzt als den Ewigen, wird irgendwann vielleicht erschrecken und sich der Gnade des Ewigen vielleicht schämen und dennoch ganz und gar aufgenommen sein und das als Christ oder Jude.

Shalom
    Isaak
    Geändert von Isaak (21.12.2008 um 17:15 Uhr)