Seine, des Paulus Lehre widerspricht dem AT,
sie widerspricht der Lehre von Jesu,
sie widerspricht dem 1. Konzil in Jerusalem und deren Beschlüsse,
ja, und sie widerspricht selbst der Offenbarung

was alles aufgrund der Bibel belegbar ist. Aber das will man nicht wahrhaben. Da kannst du noch lange widersprechen, es ist deine dogmatische übernommene Lehre, die dir diese deine Meinung vorschreibt
Das scheint dann wohl wirklich eine Frage des Verständnisses zu sein. Aber logisch betrachtet: weshalb sollte die Lehre des Paulus denn dem AT widersprechen, wenn er als frommer Jude die Schriften doch genau kennt und in Jesus den verheissenen Messias erkannt hat?

Aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie manche Juden die Schriften des AT verstehen, wenn sie daraus Widersprüche zum NT herleiten. Es scheint also eine grundsätzliche Frage der Herangehensweise zu sein.

Es macht ja schon einen Unterschied, ob ich Christ, getauft mit dem Heiligen Geist, die Bibel lese, oder ohne. Das habe ich selbst erfahren. Und wenn Jesus Christus nicht mein Denken und meine Vernunft bestimmt, dann habe ich eben auch eine ganz andere Sichtweise.

Deshalb empfehle ich immer erst zu beten, bevor ich die Bibel lese. Gottes Geist kann Verständnis schenken, was mir ohne verschlossen bliebe.

Geli