@Elisa
Unsere Aufgabe ist es, das Christsein vorzuleben. Wir sollen uns in Nächstenliebe üben. Wir dürfen niemanden verurteilen, sollen vergeben und Werke der Barmherzigkeit üben. Denken wir daran, mit wem sich Jesus umgeben hat, mit Zöllnern und „Sünderinnen“. Meinst du, Jesus hätte eine Frau gemieden, die in den falschen Häusern verkehrt oder sich für Männer interessiert?
Glaubst du, dass der Teufel euch getrennt hat? Oder hast du dich getrennt? Es ist schön, einer christlichen Gemeinschaft anzugehören. Aber die Entscheidungen musst du alleine treffen. Jesus jedenfalls hat alle, für die Gesetze und Normen wichtiger waren als der Mensch und die Liebe, als Heuchler bezeichnet.
Meine Tochter hat auch Diskos besucht. Auch diese hatten, wie fast alle Diskos „einen schlechten Ruf“. Doch ich habe meiner Tochter vertraut und das war gut so. Eine ihrer Freundinnen, war auch in einer christlichen Gemeinschaft, sie durfte abends nicht ausgehen (es sei denn, zu Veranstaltungen der Gemeinschaft). Trotzdem hat die Freundschaft die Zeit überdauert.
Muss ich dich so verstehen, dass die „Diskobersucherin“ also in deinen Augen vom Teufel verführt wurde? Wenn das so gemeint war, müsste ich dir widersprechen. Die Menschen nämlich, die verurteilen, ausgrenzen und sich zu moralischen Wächtern aufspielen, haben ein Problem, nicht deine Freundin.
Liebe Grüße Renate