Piep, ich bin auch noch da :)

Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
Hm, also ich bin ja in der EKD, die vielen viel zu lau und liberal ist; von Mittelalter ist da gar nichts mehr, höchstens noch die Gebäude. Die EKD ist mittlerweile mehr so ein Verein zwischen Greenpeace und Amnesty International...
Also, nach allem, was so von Jesus überliefert ist, könnte ich mir vorstellen, dass er Greenpeace und AI gut gefunden hätte. Und der Vorwurf "lau und liberal" kommt in erster Linie von Leuten, die sehr genau zu wissen glauben, wie eine Kirche zu sein hat, nämlich dem Buchstaben des Gesetzes treu. Dabei hat Jesus auch gesagt "der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat".

Den Pomp der katholischen Kirche lehne ich auch ab.
Welchen Pomp? Vom Pomp vergangener Zeiten (tridentinische Messe und so) ist nicht viel übrig geblieben. Eine goldene Monstranz einmal im Jahr ist so ungefähr das Pompöseste, was noch flächendeckend in Betrieb ist. Und auch der Papst tritt deutlich bescheidener auf als seine Vorgänger. Dass seine Kardinäle das noch nicht alle geschnallt haben - nun ja, die brauchen eben was länger.

Die Kirche soll nicht den verherrlichten Christus im Himmel vertreten, sondern denjenigen, der auf Erden wandelte.
Vor allem, finde ich, sollte man nicht zwischen dem einen und dem anderen trennen.

Gruß, Sunigol