Ergebnis 1 bis 10 von 68

Baum-Darstellung

Standard

Hallo Leute,

Zitat Zitat von thalestris
    Ja ich :) ich hatte nur leider ne Serie an Infektionen... Grippe, Norovirus und jetzt liege ich mit ner Mittelohrentzündung hier. Schaue aber zwischendurch als stiller Leser rein und versuche ansonsten wieder fit zu werden... :) *wink*
    *wink zurück* und gute Besserung! Oha, das ist ja ein richtiges Dauerfeuer, in dem Du gerade stehst, manchmal kommt es knüppeldick, das hatte ich im Jahr 2013: Zwei Tumoroperationen, hypertensive Krise, Neuritis vestibularis... Und dazu sind auch noch mehrere Verwandte gestorben... "Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich" (Ps 23,4). Halte durch, die Sonne muß auch wieder scheinen.

Zitat Zitat von Alpha
    Wenn Du dieses Forum so siehst wie wir, als das, was es ist, ein wirklich tolles Forum, dann würde ich wiederum ein Treffen der Gnadenkinder in Augenschein nehmen.
    Hättest Du Lust daran mitzuarbeiten, mit zu organisieren? Wer hätte noch Lust und Freude an so einem Treffen?
    Ich weiß, daß die User von Jesus.de einmal im Jahr mit Lust und großem Erfolg solche Treffen organisieren, das finde ich stark; für mich selbst ist das aber nichts, da ich sehr stark introvertiert bin. Lust, das zu organisieren, ist also gegeben; Freude, daran teilzunehmen, allerdings sehr viel weniger. Ich tauge einfach nicht für Parties und Smalltalk, dazu bin ich auch sehr stark eingebunden als Familienvater und Arbeitnehmer. Ist heute alles nicht mehr so einfach.

Zitat Zitat von Elisa
    ...letztens habe ich wieder versucht die Offenbarung zu verstehen, aber es ist für mich ein Buch der sieben Siegel...
    Klar, das Buch ist ja auch ganz bewußt in einer Art "Geheimcode" geschrieben worden, den die Christen in Rom seinerzeit verstanden haben dürften, nicht aber die Römer. Auch wenn es sich an verfolgte Christen in einer sehr weit zurückliegenden Zeit wendet, so ist es für mich auch noch heute ein trostvolles Büchlein in aller Anfechtung und Verfolgung: Gott wird am Ende siegen und alles zurechtbringen, das ist für mich die gute Botschaft dieser Schrift.

Zitat Zitat von ed
    Wie ich schon sagte, die Gemeinde ist der wahre Tempel, das wahre Haus Gottes...
    Das bekennen wir ja auch alle, so steht es auch in den Bekenntnisschriften, z.B. in der lutherischen Confessio Augustana: "ARTIKEL 7: VON DER KIRCHE. - Es wird auch gelehrt, daß allezeit eine heilige, christliche Kirche sein und bleiben muß, die die Versammlung aller Gläubigen ist, bei denen das Evangelium rein gepredigt und die heiligen Sakramente laut dem Evangelium gereicht werden. Denn das genügt zur wahren Einheit der christlichen Kirche, daß das Evangelium einträchtig im reinen Verständnis gepredigt und die Sakramente dem göttlichen Wort gemäß gereicht werden. Und es ist nicht zur wahren Einheit der christlichen Kirche nötig, daß überall die gleichen, von den Menschen eingesetzten Zeremonien eingehalten werden, wie Paulus sagt: "Ein Leib und ein Geist, wie ihr berufen seid zu einer Hoffnung eurer Berufung; ein Herr, ein Glaube, eine Taufe" (Eph 4,4.5).

Es ist klar, daß mit Kirche nicht das steinerne Gebäude oder ein religiöser Verein, sondern die Gemeinschaft der Gläubigen gemeint ist. In der Regel treffen sich diese Gläubigen allerdings in den bekannten steinernen Gebäuden. Ob das nun eine Kathedrale oder ein einfaches Familienheim ist, ist m.E. nicht so wichtig. Kirche ist, wo Gläubige zusammenkommen, doch ist Christus auch zur Synagoge gegangen, obgleich er beständig im Clinch mit dem damaligen Klerus lag, nämlich um das Wort Gottes zu hören, was man zweifellos auch kann, es sei denn, jemand predigt ausschließlich von Aristoteles, wie es in der Renaissance gern geschah, als Gottes Wort beinahe ganz vergessen war. Wo finden wir das heute? So kritisch, wie Du, sehe ich die evangelische Kirche nicht, auch nicht die katholische. Gestern in meiner Gemeinde wurde klar gepredigt, das Sakrament würdig gereicht, und am Ende bin ich frohen Herzens getröstet nach Hause gegangen. Ich kenne viele Gemeinden und was immer behauptet wird, die Pfarrer würden das Wort Gottes nicht mehr kennen, Menschenlehre usw. predigen, finde ich völlig unbegründet. Jeder von uns legt die Bibel auf seine Weise aus, ist doch klar, aber solange nichts stracks gegen die Bibel gelehrt wird, sehe ich nicht, warum man nicht zu einem evangelischen oder katholischen Gottesdienst kommen sollte.

Zitat Zitat von ed
    Weiter sagte sie: Wenn in eurer Kirche Sonntag für Sonntag, Jahr für Jahr eins und dasselbe ist: Gebet, Lied, Predigt; Gebet, Lied, Predigt - dann vergißt es, der Heilige Geist ist da längst weg. Es muß eine lebendige Gemeinschaft stattfinden.
    Rituale und wiederkehrende Worte und Lieder schaffen Vertrauen und Sicherheit, durch Wiederholung senken sich Worte viel tiefer ins Herz, so ruft auch die Bibel dazu auf, Gottes Wort beständig im Herzen zu bewegen, es vor uns hinzumurmeln, zu betrachten, zu bewahren usw. damit es in uns weiterbetet, auch wenn wir arbeiten oder schlafen oder sonstwie anderweitig beschäftigt sind. Jeder Gottesdienst hat doch auch eine Liturgie. Wie soll das auch anders aussehen? Der eine bellt, der andere lacht, der andere singt, der andere tanzt, der andere kippt um und zuckt, jeder macht, wozu er gerade Lust und Laune hat und alle schreien durcheinander? Chaos und Verwirrung ist doch wohl eher vom Teufel, Gott ist ein Gott der Ordnung. Was meinst Du genau mit "lebendiger Gemeinschaft"? Wie sieht ein Gottesdienst bei Dir aus? Klar, rechtes Beten muß aus dem Herzen kommen, der Mund alleine tut es nicht, der Glaube tut es alles; irgendwelche Formeln runterzuleiern und abzureißen ist nicht Sinn der Sache, aber das dürften hier auch alle wissen.

Liebe Grüße, Plueschmors.
    Geändert von anonym018 (09.02.2015 um 09:59 Uhr)