Ich hab schon vor Jahren mal gehört, daß die Zukunft der Christenheit in den Hauskreisen liegt.
Meine Tochter studiert Althebräisch, mit künftigen Pastoren der evangelischen Kirche. Und sie sagt, daß diese künftige Pastoren die Bibel nicht kennen und wollen auch nicht. Wozu auch? Sie wollen ja keine Theologen werden, sondern Seelsorger! Und das ohne Bibel? Da sehe ich für die evangelische Kirche schwarz. Sie hat ihr Motto "Sola Scriptura" aufgegeben, verraten.Was macht zum Beispiel die Evangelische Kirche falsch?
Und ich war das letzte Mal in der Evangelischen Kirche vor kurzem zur ökumenischen Bibelstunde (Galaterbrief).Als ich das letzte Mal da war, hat der Pastor gut gepredigt, die Gebete und der Lobpreis waren auch gut. Ich hatte fast eine Reihe Sitzplätze für mich allein. Aber ich fühlte mich in dieser Gemeinschaft wohl.
Den Vortrag hielt eine Pastorin im Ruhestand. Und hat öffentlich zugegeben, daß sie nie den Galaterbrief ganz gelesen hat. Erst für diesen Vortrag.
Was konnte sie viel sagen?
Des weiteren waren da keine Gäste aus anderen Kirchen, obwohl in unserer Stadt drei Kirchen (katholische, syrisch-orthodoxe und evangelische) und drei Freikirchen sind.
Nur die Frauen aus der SOK hatten einen Imbiss vorbereitet (und vermutlich weggegangen, denn ich habe keine gesehen), und ihr Pastor war da. Stand nach dem Gottesdienst zur Verfügung, wenn jemand Fragen hatte.
Aber auch von den Evangelischen waren nicht viele.
Ansonsten totenstille. Kein Interesse.
Ist ja auch kein Wunder, denn bei allen guten Predigten wird in der evangelischen Kirche menschliche Weisheit gepredigt und nicht das Wort Gottes.
Leben kommt aber nur vom Wort Gottes.
Dazu habe ich mal auf einer Kassete die Predigt einer Quäkerin gehört zum Text aus 2. Kön. 6:25
"Und es entstand eine große Hungersnot in Samaria ... bis ein Eselkopf für achtzig Schekel Silber und ein Viertel Kab Taubenmist für fünf Schekel Silber gehandelt wurden."
Sie erklärte es so, daß Taubenmist als Brennstoff diente, um die Eselsköpfe zu bereiten.
Im übertragenen Sinne ist Taubenmist Feste, die an die damals statt gefundene Anwesenheit des Heiligen Geistes erinnern sollen.
Und Eselsköpfe ist die Weisheit dieser Welt.
Weiter sagte sie: Wenn in eurer Kirche Sonntag für Sonntag, Jahr für Jahr eins und dasselbe ist:
Gebet, Lied, Predigt;
Gebet, Lied, Predigt - dann vergißt es, der Heilige Geist ist da längst weg.
Es muß eine lebendige Gemeinschaft stattfinden.
Lesezeichen