Diese Überschrift gehört nicht zum Text.
In der revidierten Elberfelder z.B. steht folgende Überschrift: Der HERR, dessen Thron im Himmel ist, wendet sich gegen die Heuchelei.
Und in der Einheitsübersetzung: Die Beschreibung der Endzeit.
Das ganze Gesetz war ein Schatten der kommenden Güter, derer Wirklichkeit in Christus ist. Und die Stftshütte, später der Tempel, war ein Schattenbild auf die Gemeinde.In Markus 11, 16 ließ Jesus nicht mal zu das jemand was durch den Tempel trug.
Daher hat auch Jesu Handeln eine prophetische bedeutung: Zum Schluß wird Er aus der Gemeinde alles menschliche Tun und Treiben rausjagen. Denn die Gemeinde muß strikt nach dem Wort Gottes agieren.
Moses hatte genaue Vorschriften, nach denen er die Stiftshütte bauen sollte. Alles hat eine übertragene, geistliche Bedeutung.
Selbst daß es eine Hütte war, die man auseinandernehmen, weitertragen, und wiederaufbauen konnte: die Gemeinde im Wandel.
Der Tempel aber war ein unbewegliches Gebäude: ein Sinnbild auf den Dogmatismus der Kirche. Was Spaltungen hervorruft.
Jede Generation muß für sich selbst das Wort Gottes auslegen.
Weiter steht in Offenbarung des Johannes (11:1-2):
"Dann wurde mir ein Meßstab gegeben, der aussah wie ein Stock, und mir wurde gesagt: Geh, miß den Tempel Gottes und den Altar, und alle, die dort anbeten!
Den Hof, der außerhalb des Tempels liegt, laß aus, und miß ihn nicht; denn er ist den Heiden überlassen. Sie werden die heilige Stadt zertreten zweiundvierzig Monate lang."
Das ist auch eine Prophezeihung auf die Gemeinde, die der wahre Tempel, das wahre Haus Gottes ist.
Der Meßstab ist der Kanon (das hier stehende griechische Wort kann auch Kanon bedeuten).
Der Altar ist der Gottesdienst.
Alles muß mit dem Wort Gottes gemessen werden, und alles muß nach dem Wort Gottes ausgerichtet sein, alles muß mit dem Wort Gottes übereinstimmen.
Was nicht stimmt, wird entfernt, "rausgejagt", wie Jesus es mit den Händlern im Tempel getan hat.
Wie ich schon sagte, die Gemeinde ist der wahre Tempel, das wahre Haus Gottes:Natürlich kommt es nicht auf ein Gebäude an, denn auch unser Körper ist Gottes Tempel, und wo nur zwei
oder drei zusammen sind, ist Gott unter ihnen. Egal wo.
"Dies schreibe ich dir ... damit du weißt, wie man sich verhalten muß im Hause Gottes, das die Gemeinde des lebendigen Gottes ist, die Säulen und die Grundfeste der Wahrheit."
Lesezeichen