Hi Elisa,

deine Worte haben mich traurig gemacht. Ich finde es voll unsensibel und wenig mitfühlend, jemandem wie dir, der mit Sicherheit sowieso unter der Krankheit auch (mit-)leidet, zu sagen, dass euer Ritual, das Lied zu singen, eben nicht genug ist. Weil kein Gebet. Leider höre ich sowas aus christlichem Mund viel zu oft... so festgefahrene und starre Worte ohne nen Funken Empathie darin.

Wenn dein Mann zwischendurch "wache" Momente hat, in denen er Bruchstücke oder Wörter mitsingen kann oder wenn er dir kurz zunickt oder lächelt...das ist doch viel mehr Wert als jedes starre Gebet. Wenn das sein und dein Herz erfreut, ist das für euch doch ein Moment, den ihr zusammen nur für euch habt. Den kann euch niemand nehmen oder schlecht reden.

Lass solche kalten Worte nicht an dein Herz. Wenn ihr singen möchtet, dann tut das. Alles was euch verbindet, kann nicht schlecht oder "zu wenig" sein. Für andere Menschen ist es immer leicht zu reden, wenn er deine Meilensteine nicht gehen muss.
Es heisst doch immer: Gott schaut ins Herz. Nicht darauf, ob ein Lied stark genug ist, dass es an ein Gebet ran kommt. Wer beten will, kann das gerne tun. Du kennst deinen Mann am besten und er dich, also wirst du auch am besten wissen, wie du ihn erreichen kannst. Das ist ja ein Band, was kein anderer fühlen kann.

Lass dich von sowas nicht ärgern :)

LG Thalestris