Hallo Elisa,
wenn niemand auf deinen Beitrag antworten möchte, dann drängt es mich, etwas dazu zu sagen.
Ich beginne mit einer biblischen Geschichte:
Wir lesen in 1. Samuel 1:9 - 11: „Eines Tages aber stand Hanna auf, nachdem sie zu Silo gegessen und getrunken hatte. Eli, der Priester saß eben auf seinem Stuhl beim Türpfosten des Tempels des HERRN. Sie aber, betrübt, wie sie war, betete zum HERRN und weinte sehr. Und sie tat ein Gelübde und sprach: HERR der Heerscharen! Wirst du das Elend deiner Magd ansehen und an mich gedenken und deiner Magd nicht vergessen, und wirst und deiner Magd einen Sohn geben, so will ich ihn dem HERRN geben sein Leben lang, und kein Schermesser soll auf sein Haupt kommen.”
Sie wiederholte dieses Gebet und dieses Gelübde mit großer Inbrunst immer wieder, indem sie ihr Herz vor dem Herrn ausschüttete. Sie betete leise von Herzen, nur ihre Lippen bewegten sich.
Eli beobachtete sie von dem Platz aus, an dem er saß. Er war es gewohnt die Frau hereinkommen und sie kurz, oberflächlich und ohne Andacht beten zu sehen, um dann schnell wieder zu gehen. Doch diesmal war er über Hannas Verhalten verwirrt. Er vermutete, daß sie betrunken war. Und wenn dies zutraf, so war es seine Pflicht sie zu tadeln und sie aus dem heiligen Ort zu entfernen. Er ging zu ihr und tadelte sie wegen ihrer vermuteten Betrunkenheit. Wir lesen: „Hanna aber antwortete und sprach: Nein, mein Herr! Ich bin ein Weib beschwerten Geistes; Wein und starkes Getränk habe ich nicht getrunken, sondern ich habe mein Herz vor dem HERRN ausgeschüttet … Eli antwortete ihr und sprach: Geh hin in Frieden! Der Gott Israels gewähre dir deine Bitte, die du vor ihm ausgesprochen hast … Also ging das Weib ihren Weg und aß und sah nicht mehr traurig aus.” - 1. Samuel 1:15, 17 und 18
Wie aus dem Bibelvers ersichtlich, bewegten sich bei Hanna nur ihre Lippen, aber ihr Herz betete "inbrünstig"!
Liebe Elisa, wenn dir jemand sagt, ein Lied singen ist kein Gebet, es wäre zu wenig, dann hat diese Person keine Ahnung von göttlichem Einfühlvermögen!
Ob dein Mann ein Lied zur Ehre Gottes singt, zum Gebet nickt, oder auch nur mit den Augen freundlich zwinkert, ist er dabei vielleicht näher und intensiver mit Gott verbunden, als .........!
Lass dein Herz sich immer erfreuen an den Momenten, die du mit deinem Mann in der Gemeinschaft mit Gott verbringen kannst, auch wenn es wortlose Momente sind.
Gott ist mit euch und segne euch.
Ich bete für dich und deinen Mann.
LHG
Alpha
Lesezeichen