Liebe Lily,
es gibt keine Erbsünde. Sie mal in die Augen eines Babys. Vieleicht vom Cheburashka Baby wenn es da ist *g* und du wirst eins sehen: Völlige Reinheit und Völlige Sündlosigkeit.
Ich kann nicht die Sünden von meinem Vater oder Großvater erben, denn ich bin ein völlig anderer Mensch, ein Neuanfang, jeder Mensch, der geboren wird ist ein unbeschriebenes Blatt, mit einer neuen Chance, mit der Möglichkeit dieses Blatt so zu gestalten, wie er es möchte.
Gibt es überhaupt Sünde? Ich sage: Nein. Es gibt nur Dinge, die in verschiedenen Kulturkreisen als "sündig" empfunden werden und diese unterscheiden sich oftmals auch stark.
Der Sinn dieser Sündentheologie ist es, überhaupt erstmal ein Problem zu schaffen, für das sich das Christentum oder jede andere Religion dann als Lösung anbieten kann. Lösung für ein Problem, das man ohne diesen Glauben gar nicht hätte. Es soll der Glaube vermittelt werden, man müsse von irgendwas erlöst und befreit werden, man sei unwert und unwirksam.
Auch ist Sündentheologie ein Mittel, den Mensch in seinen Trieben und Bedürfnissen zu unterdrücken bzw. zu kontrollieren. Selbstkasteiung, das Wort fiel hier schonmal. Man soll ja im Grunde genommen auf vieles verzichten, das Spaß macht. Schön blöd.
Sünde ist für mich jedenfalls alles, wobei ich ein schlechtes Gewissen habe. Um alles andere schere ich mich nicht. Ich habe kein schlechtes Gewissen wenn ich unehelichen Sex habe, wenn ich mich scheiden lasse, wenn ich meinen Vater nicht mag weil er uns gequält und mißhandelt hat, wenn ich mal neidisch auf jemanden bin oder was auch immer. Ich bin ein Mensch, ich habe Triebe und Instinkte und die sind naturgegeben und nicht sündig.
So, aus, Ende. lol
Lesezeichen