Zitat Zitat von Lichtsamen Beitrag anzeigen
Ich muss mich mal einmischen und allen eueren Beiträgen widersprechen.

Die Erbsünde ist ein völlig reales und das schlimmste Übel ALLER Menschen!
Es ist leider keine kirchliche Erfindung, sondern bittere Tatsache unter der ALLE zu leiden haben.


Euere Beiträge hier zu dem Thema Sünde haben mich echt in Erstaunen versetzt, denn aus eueren Sätzen geht ganz klar hervor, dass ihr euch des grundlegendsten Übels der Menschheit, eben dieser Erbsünde, gar nicht bewusst seid.


Was ist also die sogenannte Erbsünde?
Als Adam und Eva zum ersten mal vom Baum des Todes aßen, kehrten sie aus ihrem paradiesischen Leib aus und wurden eines groben Leibes aus Fleisch, Bein und Gedärme so wie die Tiere. Ihre Seelen kehrten aus bis in den äußeren Welt- und Elementengeist und sie ließen sich von der Sinnenlust verführen. Dadurch, dass die Schlange sie verführte, dahin nämlich dass sie wie die Tiere sein wollten, männlich und weiblich, jetzt nicht mehr eins seiend, sondern in getrennten Leibern, so kam die Erbsünde in die Welt. Die Erbsünde ist das gefallene menschliche Fleisch selbst. Es ist dieser Weltgeist der Sinnlichkeit und geschlechtlichen Zeugung von Leben. Ein Leben, welches in dieser sichtbaren Fleischlichkeit nur sterblich und zum Tode verurteilt ist. Was für ein tiefer Fall aus ihrem vorherigen paradiesischen Leib. Sie hatten unsterbliches Leben gehabt.
Durch die geschlechtliche, fleischliche Vermehrung wird die Sünde des Fleisches und der Tod vererbt auf alle Menschen, somit wird schon ein Baby in diesem Fleischleib geboren und in Sünde empfangen. Es ist schon bei der Geburt dazu bestimmt einmal sterben zu müssen.
Das versteht man unter der Erbsünde.


Das hat noch gar nichts mit moralischer Sünde oder anderer Verfehlungen zu tun.
Allein von diesem Übel der Erbsünde, von dieser sichtbaren, irdischen Fleischleiblichkeit muss die Menschheit erlöst werden , da sich kein einziger Mensch daraus selbst erlösen kann.
Selbst dann wenn jemand unfehlbar, moralisch alles richtig machen würde, ohne eine moralische Sünde zu begehen,. müsste dieser Mensch sterben, da sein Leib aus irdischen Fleisch besteht.


Fleisch kann nur fleischliche Menschen zeugen. Geist aber , kann in den Geist zeugen!
Wer also kann die Menschen von diesem Übel befreien?
Wer kann die gefallen Menschen wieder in eine andere Leiblichkeit, in eine paradiesische Leiblichkeit erheben?

Ich kenne nur einen


JESUS CHRISTUS!
Hallo Lichtsamen!

Danke für deine Antwort. Ich hab aber auch ein paar Fragen zu deinem statement:

Zum einen..ich dachte das heisst "Baum der Erkenntnis". Aber du hast das "Baum des Todes" genannt. Das hört sich so vernichtend an, ich kannte den Begriff bisher gar nicht.

Zu anderen, sagst du, das man sich von erbsünde eigentlich nicht befreien kann (also aus eigenen Kräften), richtig? Warum gibt es Erbsünde überhaupt? Warum ist man verdammt dazu, die konsequenzen für die Taten von Adam und Eva zu tragen?
Du sagts, nur Jesus kann uns davon erlösen. Aber hat er das nicht (laut Bible) getan? Er ist doch angeblich am Kreuz dafür gestorben, oder sehe ich das falsch? Müssten wir demnach nicht alle sündenfrei sein?

Und wie ist das mit Menschen, die keine Christen sind. Die eine andere Religion haben? Was ist denn mit denen? werden die dann niemals zu Gott kommen, weil sie die Sünde nicht loswerden?
Iregndwie verstehe ich das nicht. Bitte erklär mir das. Warum wird der Tod als Strafe angesehen? Der Tod gehört doch zum Kreis des Lebens dazu, oder?

Ich blicke da nicht wirklich durch.

bb Lily