Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 123

Thema: Die Sünde

  1. #61
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    Hallo zusammen

    Da ich hier immer etwas mitgelesen habe, möchte ich hier eine kleine Rabbinische Weisheit einstellen, die mir persönlich gefallen hat:

    Obwohl der Trieb des Menschenherzens bös ist von seiner Jugend an, Gen. 8,21
    (Zur Klarstellung, das heisst keinesfalls, dass damit eine Erbsünde gerechtfertigt wäre!!!)

    In der Thora finden wir 32 mal das Wort „LEW“ Herz, und sein Zahlenwert beträgt im Hebräischen 32. Die Kabbalah lehrt uns, dass es 32 Wege der Weisheit gibt, und jeder Weg führt zum Herzen.

    Denn Weisheit ohne Herz ist wertlos, so wie es König Salomo, der weiseste aller Menschen, sagt (Mischle 17,16):


    "Sie erwerben Weisheit, doch es fehlt das Herz".

    Aus „ Rabbinische Weisheiten zum Pentateuch“von Schmuel Daum

    So kann man meiner Meinung nach sagen: Man kann noch so viele“ Bibelkenntnisse“ haben und alles erscheint unglaubwürdig für diejenigen, denen ich sie auftische, weil eben das gewisse Etwas fehlt. Alles was wir aus der Bibel schöpfen ist eine Synthese aus Weisheit und eben Herz. Ohne dies, bleibt es eine trockene und leblose Materie.

    Gruss

  2. #62
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Howdy,

    ich danke euch für die ganzen Antworten *lächel*
    ähm...ich hab zwar noch immer nicht so richtig verstanden wie das mit der Sünde sein soll (die Meinungen dazu gehen ja so weit auseinander, das man einen Kompass bräuchte um sie wieder zufinden *lol*)...aber ich habe mir aus einigen Beiträgen wirklich gutes und verständliches rausgepickt.
    Damit ist meine Frage beantwortet und ich hoffe das hier jetzt nicht schon wieder ein Streit ausbricht

    @all

    Lily

  3. #63

    Lächeln

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Im Vertrauen an G"tt, so glaube ich, dürfen wir wie ein Kind sein und schlicht vertrauen.
    Im Glauben, so glaube ich, sollten wir Erwachsene den blinden Glauben ablegen und genausten’s prüfen was wir annehmen und ablehnen sollten.
    ...na, da haben wir ja mal einen wunderschönen Konsens gefunden, Isaak...so meinte ich das auch...
    *lächelzudirrüber*

    lg Nette
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1

  4. #64
    Isaak Gast

    Blinzeln Sündenfragen haben auch ein Ende (thematisch)

    Dein Posting #61 habe ich gerne gelesen, helo. Und ich hoffe die g“ttlich Wissenden, unter uns, auch.
    Anderer seit’s, sagt man unter uns auch, „Zeige nicht mit dem Finger auf vertrocknete, lebensarme, herzleere Mitmenschen und spreche ihnen nicht von Herzwärme, denn es könnte böse ausgehen. Warte bis sie in Not geraten und helfe ihnen dann aus der Not. Solange sie sich aber selbstsicher und stark fühlen, gehe ihnen aus dem Weg und lass sie in Ruhe.

    Zitat Zitat von Helo Beitrag anzeigen
    ... Alles was wir aus der Bibel schöpfen ist eine Synthese aus Weisheit und eben Herz. Ohne dies, bleibt es eine trockene und leblose Materie. ...
    Es gibt nicht nur Widersprüche zwischen jüdischem und christlichem Glauben Nette. G“tt ist zum Beispiel eine zentrale Gemeinsamkeit.

    Zitat Zitat von Nette Beitrag anzeigen
    ...na, da haben wir ja mal einen wunderschönen Konsens gefunden, Isaak...so meinte ich das auch...
    *lächelzudirrübe* ...
    Lily, ich denke wir alle müssen nicht alles hier Geschriebene verstehen. Und auch ich ziehe mir das was mir verständlich und wichtig erscheint aus den Beiträgen heraus. Anderes lasse ich liegen. Bleib dabei und mache es weiter so. Wer nach der Sünde fragt bekommt ab und an die Erklärer nicht mehr los. Aber, an einen Streit, des besser wissen und erklären Könnens beteilige ich mich so und so nicht. Da sind mir ein Austausch von unseren Meinungen wichtiger als Recht zu haben und um Recht zu streiten.

    Zitat Zitat von LilyMorgan Beitrag anzeigen
    ... ich danke euch für die ganzen Antworten *lächel* ähm...ich hab zwar noch immer nicht so richtig verstanden wie das mit der Sünde sein soll (die Meinungen dazu gehen ja so weit auseinander, das man einen Kompass bräuchte um sie wieder zufinden *lol*)...aber ich habe mir aus einigen Beiträgen wirklich gutes und verständliches rausgepickt.
    Damit ist meine Frage beantwortet und ich hoffe das hier jetzt nicht schon wieder ein Streit ausbricht ...
    Liebe Fisch, nichts anderes habe ich von dir erwartet als:
    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Dem möchte ich mich voll und ganz anschließen. ...
    (das letzte Zitat und mein Kommentar darüber, war herzlich freundlich und lebensfroh gemeint, liebe Fisch)

    lehit
    Isaak
    Geändert von Isaak (25.11.2008 um 16:07 Uhr)

  5. #65

    Standard

    wenn du recht hast damit, dann ist das für niemand schlimm.
    wenn aber ich recht habe, dann wird dir das geschehen:
    1 ¶ Er sprach aber zu den Jüngern: Es ist unvermeidlich, daß Anstöße zur Sünde kommen; wehe aber dem, durch welchen sie kommen!
    2 Es wäre für ihn besser, wenn ein großer Mühlstein um seinen Hals gelegt und er ins Meer geworfen würde, als daß er einem dieser Kleinen einen Anstoß zur Sünde gibt.

    ich sage dir mal was: er hängt schon an deinem hals.
    Das hättest du gern, was?

    hallo admin! warum reagiert man da nicht! das ist aufruf zu einem pervertiertem lebensstil an kinder!
    Derjenige von uns beiden der hier pervertiert zu schein seint, bist ja wohl du. Grausam, sowas überhaupt lesen zu müssen.
    Wenn du meinst, ein leben in körperlicher und ganz offensichtlich vor allem geistiger Beschränktheit führen zu müssen, so sei es dir gegönnt, aber schwatze solchen Unsinn bitte nicht noch Menschen auf, die noch halbwegs bei Verstand sind und ihr Leben ohne Selbstkasteiung genießen wollen.
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  6. #66
    Isaak Gast

    Lächeln

    Lieber Sawel,

    wenn ein Hund böse bellt, muss man ihn besser dressieren und zur Sanftmut umerziehen.
    Wenn es aber nicht dein Hund ist, lass das lieber sein und gehe weiter. Und belle nie zurück.
    Das böse Zurückgebelle könnte man sich auch schon mit einer klügeren Reaktion erspaaren. Weiter gehen und stehen lassen.
    Oder?

    Gruß
    Isaak
    Geändert von Isaak (25.11.2008 um 17:01 Uhr)

  7. #67

    Standard

    Bose Hunde werden eingeschläfert
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  8. #68
    prediger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Saweljuschka Beitrag anzeigen
    Das hättest du gern, was?
    was hätte ich gern? dass du leidest? dass gott dich bestraft? nein! niemals! ich hätte gern, dass du von deiner hurerei, zauberei und bosheit umkehrst und gott wirklich findest.

    das oben geschriebene mit dem mühlstein ist eine tatsache, die dich unweigerlich treffen wird, wenn du nicht änderst. jesus hat es gesagt! aber ich bin nicht dein richter. ich sage dir nur das gesetz vor, das dich richtet. entscheiden werd ich das nicht.

    den hundevergleich von isaak zu übernehmen ist nicht gut. warum nicht? er nennt dich ebenfalls einen hund. nun für mich ist das keine schlimme bezeichnung, denn jesus hat die heiden so genannt. und ich bin heide.
    aber du als jude...ein hund? na dann.....gute nacht.wenn gott dich dann so sieht........und mich der ein hund ist.........an deine stelle setzt im reich gottes, zur seite abrahams und den propheten.

  9. #69

    Standard

    gott dich dann so sieht........und mich der ein hund ist.........an deine stelle setzt im reich gottes, zur seite abrahams und den propheten.
    Ok, aber dadas nicht passieren wird, ist das ja egal.

    Was soll das überhaupt heißen, Bosheit? Kein Mensch der mich wirklich kennt hat mich jemals als boshaft bezeichnet.
    Zauberei? Ich zaubere nicht, ich lebe im Einklang mit der Natur und mache mir ihre Kräfte zunutze, aber nie um schlechtes zu bewirken. Ich mache sie mir so zunutze, wie wenn ich bei einer Wunde einen Kräuterverband auflege. Ist das verboten? Darf ein Mensch die heilsamen Kräfte der Natur nicht nutzen?
    Hurerei? Ich bezahle keinen dafür und lasse mich auch nicht bezahlen. Ich halte es aus vielerlei Gründen nur nicht für erforderlich, daß ich die entsprechende Person erst vorher heiraten muß. Denn das ändert ja nichts an der Sache, ich bleibe ich und sie bleibt sie. Der Wisch vom Standesamt interessiert Gott/in nicht. Interessant sind die Motive, die dahinterstecken, die Gefühle, die Erwartungen, die Gründe.

    das oben geschriebene mit dem mühlstein ist eine tatsache, die dich unweigerlich treffen wird, wenn du nicht änderst. jesus hat es gesagt!
    Ja und Mohammed sagt... usw
    Das ist halt dein Glaube aber den teile ich nicht und deshalb verfehlen deine Einschüchterungsversuche ihre Wirkung bei mir vollkommen.

    PS: Isaak nennt mich nicht einen Hund, oder kann ein Hund einen anderen besitzen?
    Wenn es aber nicht dein Hund ist, lass das lieber sein und gehe weiter.
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  10. #70

    Standard

    oh Leute ,wie liebt ihr euch den???
    ich kenne euch zwar nicht! aber wen ihr zu euch so hart wert, wie zu eurem nächsten, Dan würdet ihr in Grund und Boden sinken. gebt nach, den das ist gerecht .

    lieben gruß martin


 

Ähnliche Themen

  1. ist Sexualität Sünde?
    Von Lelia im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 20:21
  2. Was ist Sünde ???
    Von Kilat im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 23:55
  3. Die unverzeihbare Sünde
    Von svenja-h im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 23:11

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Buch Moses Sündenvererbung

sünde ist aveira

haarknoten freikirche

nimm stellung zu der mensch ist des menschen größter feind

freikirchen haarknoten

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •