Hallo

Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt damit eine riesen Diskussion auslöse....ich hab da eine Frage, die mir schon ewig auf der Seele brennt:

Es geht um die sünde. Den Satz: "Wir sind doch alle Sünder" höre ich schon seit ich denken kann. Es ist immer davon die rede, das alle Menschen sünder sind, von Geburt an, und das Jesus für "unsere" Sünden gestorben ist. (Zwischenfrage: Müssten wir dann nicht eigentlich alle sündenfrei sein??).

Aber warum sind wir sünder? Wenn ich nicht lüge, stehle usw..dann bin ich doch auch kein sünder, oder? Warum soll ich mir dann diesen Schuh anziehen? Nur, weil mal vor tausenden Jahren jemand einen verbotenen Apfel gegessen hat? Dafür können ja aber die Menschen heute nichts.
Wenn ich mir also nichts zu schulden kommen lasse und immer richtig handel, warum bin ich dann trotzdem ein Sünder?
Wie kann man von Geburt an ein sünder sein? Es gibt doch eigentlich nichts reineres und unschuldigeres als ein neues Leben. Wie soll z.B. ein Baby ein Sünder sein...das hat doch noch gar keine gelegenheit gehabt irgendeine sünde zu begehen.
Versteht ihr, was ich meine? Ich verstehe das irgendwie nicht. Genau genommen hab ichs noch nie verstanden, was es mit der Sünde auf sich hat.

Vielleicht kann mir ja jemand hier das etwas erklären.
-im voraus :)

Lily