Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1
    Isaak Gast

    Ausrufezeichen Die Gnade der Vernunft.

    Ich bin kein großer Forenuser, oder Chatter, aber ich glaube bemerkt zu haben, dass es in religiösen Foren und Chat’s verbale Begegnungen gibt welche vielleicht typisch für uns Menschen sind.

    Es gibt in religiösen Foren die:

    • welche recht frei an G“tt, oder einer übergeordnete vernunftbegabte Ordnung glaubenden
    • welche an einen sehr speziellen G“tt und den dazugehörigen Schriftwerken und historischen Erzvätern glauben
    • welche weder recht an einen G“tt oder einer übergeordnete vernunftbegabte Ordnung glaubenden können, aber nicht ausschließen dass es so etwas doch geben könnte
    • welche nicht an G“tt oder einer übergeordnete vernunftbegabte Ordnung glaubenden und denen aber die an G“tt glaubende Menschen recht egal sind
    • welche nicht an G“tt oder einer übergeordnete vernunftbegabte Ordnung glaubenden und welche aber strikt aktiv, oder weniger aktiv gegen Glaubende Menschen sind


    In allen Menschen wohnt aber die Vernunft, egal wie diese entstanden sei und woher diese kommen mag.

    Daher verstehe ich nicht:

    • warum eine Vernunft vernünftiger sein sollte und zwar wenn diese von einem G“tt, oder einer übergeordneten vernunftbegabten Ordnung ausgehend in uns wirken würde.


    oder

    • warum eine Vernunft vernünftiger sein sollte und zwar wenn diese von keinem G“tt, oder einer übergeordneten vernunftbegabten Ordnung ausgehend in uns wirken würde.


    Wie vernünftig könnte es sein wenn wir, egal zu welchen fünf oben genannten Punkten wir uns selbst anordnen würden, einander aufklären wollten, was DIE vernünftigere Vernunft sei und zwar was das richtige Wissen und der richtige Glauben sei?

    Ist es vernünftig zu glauben das richtige Wissen und den richtigen Glauben zu besitzen?

    Ist es vernünftig das richtige Wissen und den richtigen Glauben zu verkünden?

    Oder ist es vernünftig wenn man sich in einem Forum und Chat vorstellen würde und zwar in dem man vielleicht mitteilt, dass man zu diesem und jenem Glauben gehört und auch das dazugehörige Wissen besitzt und dann zu einem Begegnen und Austauschen übergeht, an statt Wissen und Glauben ungefragt zu erklären? Oder ist nur mir allein der Sinn einer Missionierung zu wieder und zwar egal ob es eine atheistische oder religiöse Mission zum rechten Wissen und Glauben sei?

    Gruß
    Isaak

  2. #2
    Isaak Gast

    Standard

    ...

  3. #3
    Victor Gast

    Lächeln

    Der ist gut, lieber Isaak!
    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Ich bin kein großer Forenuser,...

  4. #4
    schikum Gast

    Standard

    Denn es steht geschrieben: «Ich werde die Weisheit der Weisen vernichten, und den Verstand der Verständigen werde ich verwerfen.»
    1Kor 1:20 Wo ist ein Weiser? Wo ein Schriftgelehrter? Wo ein Wortstreiter dieses Zeitalters? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht?
    1Kor 1:21 Denn weil in der Weisheit Gottes die Welt durch die Weisheit Gott nicht erkannte, hat es Gott wohlgefallen, durch die Torheit der Predigt die Glaubenden zu erretten.

  5. #5

    Standard

    keine ahnung worauf du das beziehst dafür hab ich hier noch zu wenig gelesen aber ich seh das auch so jeder bringt ja sein wissen mit seine vergangenheit seine prägung seine erziehung also alles was einen als mensch ausmacht und dann begegnet man sich in einem forum und tauscht sich aus und kann da ja eigentlich nur vom anderen profitieren wenn man offen für neues ist das heisst ja nicht das man alles gleich übernehmen soll aber man kanns lesen sich gedanken machen und dann entscheiden ob das für einen was is oder nicht

  6. #6
    Jugend Gast

    Standard


  7. #7

    Standard

    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  8. #8
    Seleiah Gast

    Standard

    Geht das auch in Dummdeutsch? Ich versteh dein Kryptodeutsch einfach nicht

  9. #9
    schikum Gast

    Standard

    Denn Gott hat gesagt: "Ich werde vernichten die Weisheit der Weisen und verwerfen die Klugheit der Klugen."
    1Kor 1:20 Wo bleiben da die Weisen? Wo die Schriftgelehrten? Wo die Wortführer der heutigen Welt? Hat Gott nicht gerade das als Dummheit entlarvt, was diese Welt für Weisheit hält?
    1Kor 1:21 Denn obwohl die Welt von Gottes Weisheit umgeben ist, hat sie mit ihrer Weisheit Gott nicht erkannt. Und darum hat Gott beschlossen, alle zu retten, die seiner scheinbar so törichten Botschaft glauben.

  10. #10

    Standard

    Zum Glück sind wir dumm, nicht wahr schikum
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(



 

Ähnliche Themen

  1. Gnade
    Von Victor im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 14:13
  2. Gnade
    Von celavie im Forum Jesus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 01:37
  3. Glaube oder Vernunft?
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2006, 12:13
  4. Glauben und Vernunft
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 13:01

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

vernunft gnade

glaube und vernunft gnade

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •