(fortsetzung 1)
gott wurde mensch. eine aussage, die sehr umstritten ist. hier schauen wir sie aufgrund der aussagen der christenbibel an. es ist schwierig, diese aussage im alten testament zu finden, weil sie etwas im verborgenen liegt. aber sie ist da!
Ps 40:7 (40–8) Da sprach ich: Siehe, ich komme; in der Rolle des Buches steht über mich geschrieben.
8 (40–9) Dein Wohlgefallen zu tun, mein Gott, liebe ich; und dein Gesetz ist tief in meinem Innern.
Mic 5:2 (5–1) Und du, Bethlehem Efrata, das du klein unter den Tausendschaften von Juda bist, aus dir wird mir der hervorgehen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ursprünge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her.
Jes 7:14 Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird seinen Namen Immanuel nennen.
anmerkung: die streiterei über diese "jungfrau" sind mir bekannt. ich werde darüber aber keinen disput führen, das kann jeder selbst googeln.
in der christenbibel sehen wir diese dinge erfüllt.wir können das in den evangelien nachlesen. der leib den gott erwählte zu seiner herablassung, zu seiner menschwerdung, war jesus christus, gekommen vom himmel, in fleisch und blut geworden. dieses zeugnis nimmt die christenbibel so ernst, dass sie sagt, dass darüber sogar die geister geprüft werden können:
1Jo 4:2 Hieran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennt, ist aus Gott;
3 und jeder Geist, der nicht Jesus bekennt, ist nicht aus Gott; und dies ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, daß er komme, und jetzt ist er schon in der Welt.
das ist schon eine gewichtige aussage, aber sie hilft uns auch, die zeiten richtig zu beurteilen. vor allem die zeiten, in denen wir jetzt leben. die schriften können nicht aufgelöst werden, weder die des alten bundes, noch die des neuen. leider bringen es heute viele nicht fertig, das neue und das alte testament in harmonie zu bringen. hieran aber können wir wahre weise erkennen. sie sind fähig, aus ihrem erfahrungsschatz vom alten und neuen in harmonie zu lehren.
ist denn nun aber jesus christus gott? schon wieder so eine schwere frage, die endlos streit erzeugen kann. was kann uns das neue testament selber sagen?:
2Kor 5:19 nämlich daß Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, ihnen ihre Übertretungen nicht zurechnete und in uns das Wort von der Versöhnung gelegt hat.
das entscheidende hier ist, dass gott in christus wohnung nahm. dieser christus IST, bevor abraham wurde! das hat jesus selbst bezeugt. gott wurde auf diese art mensch, so kam er in das seine, in das fleisch.
(fortsetzung folgt)
Lesezeichen