Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11

    Standard

    Hallo Padma,
    Zitat Zitat von Padma Beitrag anzeigen
    Das kleine Problem dabei ist nur, dass jede Gruppierung von sich überzeugt ist, zum "richtigen Jesus und zum richtigen Evangelium, die die Aposteln verkündigt haben" gefunden zu haben, (im Gegensatz zu allen anderen).
    Nicht jede Gruppierung, nur die fanatischen. Und vor allem die fanatischen Einzelgänger, die es in kaum einer Gruppe lange aushalten und die deshalb besonders aktiv im Internet sind.

    Oder kennst du eine Gruppierung, die von sich selbst sagt, dass sie nicht zum "richtigen Jesus und zum richtigen Evangelium gefunden hätten, die die Aposteln verkündigt haben"?

    Doch, die gibt es durchaus. Menschen, die sich bewusst sind, dass sie nicht vollkommen sind,
    und die das in diesem Leben weder für erreichbar noch für notwendig halten, weil Gott sie trotzdem liebt. Der Umgang mit denen kann sehr angenehm sein.

    Gruß, Sunigol

  2. #12

    Standard

    Zitat Zitat von Sunigol
    Doch, die gibt es durchaus. Menschen, die sich bewusst sind, dass sie nicht vollkommen sind, und die das in diesem Leben weder für erreichbar noch für notwendig halten, weil Gott sie trotzdem liebt. Der Umgang mit denen kann sehr angenehm sein.
    Hallo Sunigol
    Ja, da hast du Recht.

    Allerdings würde ich es ein klein wenig anders formulieren:
    Diese Menschen meinen nicht, dass sie nicht zum "richtigen Jesus und zum richtigen Evangelium gefunden hätten, die die Aposteln verkündigt haben".
    Sondern: Sie wissen, dass es nur einen richtigen Jesus und ein richtiges Evangelium gibt, dass unser aller Erkenntnis und Wissen davon aber nur Stückwerk ist.
    Und dass es nicht unser Stückwerk ist, was zählt, sondern der richtige Jesus, der uns alle trägt, uns allen immer mehr Erkenntnis seines Evangeliums schenkt und uns immer mehr in sein Bild hinein umgestaltet. Und dass wir einander auf diesem Weg geschwisterlich die Hände reichen sollen und uns gegenseitig förden und helfen, nicht einander bekämpfen.
    lg
    Padma

  3. #13

    Standard

    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Doch, die gibt es durchaus. Menschen, die sich bewusst sind, dass sie nicht vollkommen sind, [/COLOR]und die das in diesem Leben weder für erreichbar noch für notwendig halten, weil Gott sie trotzdem liebt. Der Umgang mit denen kann sehr angenehm sein.
    Nur unter ihresgleichen. Wieder eine Art von Sekte, die sich nicht wirklich für Jesus oder Gott interresiert, sondern nur für sich.

  4. #14

    Standard

    Zitat Zitat von Padma Beitrag anzeigen
    Diese Menschen meinen nicht, dass sie nicht zum "richtigen Jesus und zum richtigen Evangelium gefunden hätten, die die Aposteln verkündigt haben".
    Sondern: Sie wissen, dass es nur einen richtigen Jesus und ein richtiges Evangelium gibt, dass unser aller Erkenntnis und Wissen davon aber nur Stückwerk ist.
    Stückwerk ist die höhere Weisheit, die Jesus den Jüngern, und Paulus den fleischlichen Christen nicht sagen konten.
    Das Evangelium aber ist für alle. Da gibt es kein stückwerk. Oder bist du stückwerk gerettet?

  5. #15

    Standard

    Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Das Evangelium aber ist für alle. Da gibt es kein stückwerk. Oder bist du stückwerk gerettet?
    Oh, da musst du dich verlesen haben, Ed.
    Wo schrieb ich von Stückwerk-Evangelium?
    Natürlich ist weder Jesus noch das Evangelium Stückwerk.
    Aber unsere Erkenntnis und unser Wissen.
    Paulus sah das auch so:

    1. Kor 13, 8 Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.
    9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.
    10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
    11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.
    12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.

    Auch er war einer von denen, die sich noch nicht für vollkommen hielten:

    Phil 3,12 Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin.

    lg
    Padma

  6. #16

    Standard

    Zitat Zitat von Padma Beitrag anzeigen
    Oh, da musst du dich verlesen haben, Ed.
    Wo schrieb ich von Stückwerk-Evangelium?
    Natürlich ist weder Jesus noch das Evangelium Stückwerk.
    Aber unsere Erkenntnis und unser Wissen.
    Von dem Evangelium? Dann hätte Paulus die Prediger eines anderen Evangeliums nicht verflucht.

    Paulus sah das auch so:

    1. Kor 13, 8 Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.
    9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.
    10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
    11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.
    12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.
    Hier schreibt er nicht vom Evangelium, sondern von der Weisheit Gottes.
    Das Evangelium ist das Grundwissen für alle.

    "Darum wollen wir beiseite lassen, was man zuerst von Christus verkünden muß, und uns dem Vollkommeneren zuwenden; wir wollen nicht noch einmal den Grund legen mit der Belehrung über die Abkehr von toten Werken, über den Glauben an Gott,
    über die Taufen, die Handauflegung, die Auferstehung der Toten und das ewige Gericht." (Hebr. 6:1-2)

    Das, mit den sieben Punkten der christlichen Einheit, ist das Grundwissen, b.z.w. Pflichtwissen jedes Christen.

  7. #17

    Standard

    Zum Thema "richtiger Jesus und richtiges Evangelium": http://www.christentum-hinterfragt.de/dogmen.htm
    Und zum Thema "Bibel": http://www.bibelkommentare.de/index....rticle_id=4455

    Seltsamerweise halten die Lieberalisten genau so verbissen an den unsinnigen Dogmen fest wie die Fundamentalisten. Mit dem Unterschied, daß sie die Biel in Frage stellen. Warum?
    Vielleicht deswegen, daß aus der Bibel die Unsinnigkeit und Irrtümlichkeit der Dogmen erkennbar sind?
    Geändert von ed (20.12.2014 um 10:03 Uhr)

  8. #18

    Standard

    Hallo Leute,

    ich möchte mich herzlichst für Eure Beiträge hier bedanken, da ist so einiges an guten Worten bei, die man behalten kann. Wenn Gott will, werde ich in Zukunft auch noch was schreiben hier im Forum, jetzt aber geht es in die schöne Weihnachtszeit, zu der ich Euch allen Frieden und viel Freude wünsche. Vielleicht lesen wir uns im nächsten Jahr wieder. Gott behüte Euch!



    Liebe Grüße, Plueschmors.

  9. #19
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    445

    Standard



    Wünsche dir ein gesegnetes Weihnachtsfest, und ein gesundes neues Jahr 2015

    Wenn die Technik mit macht, werde ich hier sein
    .
    Liebe Grüße Elisa


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 20:12

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •