Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74
  1. #1

    Standard Ist Gott ein Verbrecher?

    The God of the Old Testament is arguably the most unpleasant character in all fiction: jealous and proud of it; a petty, unjust, unforgiving control-freak; a vindictive, bloodthirsty ethnic cleanser; a misogynistic, homophobic, racist, infanticidal, genocidal, filicidal, pestilential, megalomaniacal, sadomasochistic, capriciously malevolent bully. - Richard Dawkins

    Was sagt ihr dazu? Ich verabscheue Richard Dawkins für seine Art, alles auf dieser Welt unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten zu sehen, wo es doch Dinge gibt, die sich unserem Verstand entziehen und etwas viel Größerem unterliegen, das sich Gott nennt. Jedoch stimme ich in diesem, natürlich übertriebenen, überspitzten Satz mit Richard Dawkins teilweise überein. Oder was sagt ihr dazu?

  2. #2
    poetry Gast

    Standard

    Lieber Koyonaz,

    allein die Fragestellung hier so reinzutippern wäre mir nicht über die Finger gekommen - Gott ist (mir) heilig!

    Zu Deinen Gedanken zu Wissenschaft und Glaube:

    "Zwischen Religion und Naturwissenschaft finden wir nirgends einen Widerspruch. Sie schließen sich nicht aus, wie manche glauben und fürchten, sondern sie ergänzen und bedingen einander."
    (Max Planck)


    Zu den Aussagen Dawkins:

    Man frage sich, was wir als Vater zu tun bereit sind, um unsere Kinder zu schützen.

    Poe
    Geändert von poetry (19.11.2008 um 14:33 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hallo Koyonaz!

    Ich übersetze den Text mal kurz, für alle die ihn nicht verstehen:

    "Der Gott des alten Testaments ist wohl der widerwärtigste Gott der ganzen Geschichte.
    Eiferüchtig und noch stolz darauf, so kleinlich, ungerecht und ein gnadenloser kontroll-freak. ein rachsüchtiger, blutrünstiger, urtümlicher,
    frauenverachtender, homosexualitätsfeindlicher, rassistischer, kindertötender, völkermördender, pestartig verseuchender, größenwahninniger, sadomasochistischer, eigenwilliger bösartiger Tyrann." - Richard Dawkins.

    Naja, das sind ziemlich harte Worte. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich kenne mich da nicht so aus, mit dem AT. Deshalb kann ich dazu leider nichts sagen.
    Aber ich persönlich habe Gott/in so noch nicht erlebt. Die Bible ist ja von Menschen geschrieben. Ich könnte mir gut vorstellen, das die Menschen damals durch einen "solchen Gott" Druck auf andere ausübten und Macht haben wollten...aber wie gesagt, ich kenn mich da nicht so aus.

    bb Lily

  4. #4
    Geli71 Gast

    Standard

    So einen Mist sollte man eigentlich gar nicht übersetzen. Am besten auch nicht schreiben.

    Aber ja, es stimmt. Gott ist ein eifersüchtiger Gott. Aber er ist ja Gott, kein Mensch! Und eifersüchtig in Bezug auf die Liebe der Menschen zu sein, ist letzlich für uns der größte Vorteil!

    Gott ist aber zugleich bereit, sich aus lauter Liebe selbst hinzugeben, in einen schrecklichen Tod. Er ist bereit, unzählige Male zu vergeben. Wer ihn kennt, kennt ihn als Gott, der sich in seinem Handeln ausschliesslich von seiner Liebe leiten lässt. Wenn wir das AT mit diesen Augen sehen und zu begreifen beginnen, geht uns das Herz auf.

    Geli

  5. #5
    Faye Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LilyMorgan Beitrag anzeigen
    Ich übersetze den Text mal kurz, für alle die ihn nicht verstehen:

    "Der Gott des alten Testaments ist wohl der widerwärtigste Gott der ganzen Geschichte.
    Eiferüchtig und noch stolz darauf, so kleinlich, ungerecht und ein gnadenloser kontroll-freak. ein rachsüchtiger, blutrünstiger, urtümlicher,
    frauenverachtender, homosexualitätsfeindlicher, rassistischer, kindertötender, völkermördender, pestartig verseuchender, größenwahninniger, sadomasochistischer, eigenwilliger bösartiger Tyrann." - Richard Dawkins.
    Leider beschreibt es den Gott des Alten Testamentes sehr gut. Auch wenn die Worte für meinen Geschmack etwas zu krass gewählt wurden, so sagt doch allein schon das Gebot, das neben ihm keine anderen Götter geduldet werden sollen, welch eine, wie Psychologen das wohl ausdrücken würden, "Profilneurose" dieser Gott der Israeliten hatte, der ursprünglich nichts weiter als ein lokaler Hirtengott war, und vorher der Heros einer Göttin (Ianu Anat).
    Seine priester haben auf seinen befehl hi alle getötet, die sich ihm nicht unterordnen wollten. Hexen, Zauberer,Homosexuelle, sie alle wurden mit dem Tode bedroht, während der mann seine egene Frau oder Tochter in die Sklaverei verkaufen konnte.
    So ein Gott ist der Gott Israels gewesen!

  6. #6
    Faye Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Geli71 Beitrag anzeigen
    So einen Mist sollte man eigentlich gar nicht übersetzen. Am besten auch nicht schreiben.
    Aber ja, es stimmt. Gott ist ein eifersüchtiger Gott. Aber er ist ja Gott, kein Mensch! Und eifersüchtig in Bezug auf die Liebe der Menschen zu sein, ist letzlich für uns der größte Vorteil!
    Gott ist aber zugleich bereit, sich aus lauter Liebe selbst hinzugeben, in einen schrecklichen Tod. Er ist bereit, unzählige Male zu vergeben. Wer ihn kennt, kennt ihn als Gott, der sich in seinem Handeln ausschliesslich von seiner Liebe leiten lässt. Wenn wir das AT mit diesen Augen sehen und zu begreifen beginnen, geht uns das Herz auf.
    Geli, ganz ehrlich? Mit deinem Gott möchte ich nichts zu tun haben! Lieber quäle ich mich ein Leben lang mit Dieter Bohlen!

  7. #7
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Faye Beitrag anzeigen
    Leider beschreibt es den Gott des Alten Testamentes sehr gut. Auch wenn die Worte für meinen Geschmack etwas zu krass gewählt wurden, so sagt doch allein schon das Gebot, das neben ihm keine anderen Götter geduldet werden sollen, welch eine, wie Psychologen das wohl ausdrücken würden, "Profilneurose" dieser Gott der Israeliten hatte, der ursprünglich nichts weiter als ein lokaler Hirtengott war, und vorher der Heros einer Göttin (Ianu Anat).
    Seine priester haben auf seinen befehl hi alle getötet, die sich ihm nicht unterordnen wollten. Hexen, Zauberer,Homosexuelle, sie alle wurden mit dem Tode bedroht, während der mann seine egene Frau oder Tochter in die Sklaverei verkaufen konnte.
    So ein Gott ist der Gott Israels gewesen!
    Hallo Faye,

    wie gesagt, ich habe den Text nur gelesen und übersetzt. Aber ich kann wirklich nicht beurteilen wie was im AT zu bedeuten hat. Dafür habe ich einfach zu wenig wissen darüber.
    Meine persönliche Meinung dazu habe ich ja schon geschrieben. Ich weiss, das dir in der Vergangenheit sehr viel schlechtes passiert ist, mit dem Christentum und allem was damit zusammenhängt.
    Das tut ir sehr leid für dich. Aber trotzdem bezweifle ich, das Gott so ist, wie die Menchen ihn da beschrieben haben oder wie sie in seinem Namen gehandelt haben.

    bb Lily :)

  8. #8
    BlackRaven Gast

    Standard

    Ich weiss net, ob alles was die Bibel über Gott sagt wirklich was mit Gott/In zutun hat. Ich denk, eher mehr mit Politik, die man dann Gott in die Schuhe schieben wollte. Wenn ich alles ernst nehme was in der Bibel über Gott steht, dann ist dieses Wesen schizophren. Mal gut mal böse, mal ein Retter mal ein Mörder. Mal der keine Menschenopfer will und dann wieder doch usw. He, da kann doch was net stimmen. Ich denk, viele menschliche Ansichten. Mit Gott hat das net viel für mich zutun.

    BR

  9. #9
    poetry Gast

    Standard öhm

    Zitat Zitat von Faye
    Falsch, liebe Geli!!!
    Wenn du einen Teil der Identität eines Menschen ablehnst, wie in diesem Fall der Glaube, lehnst du auch den Menschen ab
    Zitat Zitat von Faye
    Geli, ganz ehrlich? Mit deinem Gott möchte ich nichts zu tun haben! Lieber quäle ich mich ein Leben lang mit Dieter Bohlen!
    Zitat Zitat von Faye
    Profilneurose" dieser Gott der Israeliten hatte
    Liebe Faye, tut mir leid aber Du misst mit zweierlei Maß.

    Und solche Sätze wie diese Profilneurosenaussage solltest Du lassen, Du verletzt damit Menschen in ihrem Glauben und das geziemt sich doch für eine Wicca nicht, oder doch?

    Poetry

  10. #10

    Standard Ist Gott boese?

    Tut mir leid, wenn ich Leute in ihrem Glauben verletzt habe, ich wuerde die Frage auch nicht nochmal so stellen, auch ich habe eine gewisse Gottesfurcht. Was mir im AT immer klarer wirde ist folgendes: Gott ist nicht dieser menschenfeindliche Kontrollfreak wie Dawkins sagt. Die Menschen, die die Bibel geschrieben haben, haben ihn teilweise dazu gemacht. Und das wiederrum zeigt mir, das die Bibel nicht das direkte Wort Gottes ist, sondern der in Symbolen, Uebertreibungen und manchmal vielleicht auch fehlinterpretierte Wille Gottes. An alle, die jetzt sagen, aber Gott hat doch die Bibel geschrieben: Leider sind solche Aussagen heutzutage gerade der Grund dafuer, dass es so viele Atheisten gibt, weil wenn man Gott nur durch die Bibel kennen zu lernen versucht, ein falsches Gottesbild bekommen kann.


 

Ähnliche Themen

  1. Hatte der Gott Jehova selber auch einen Gott?
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 05:42
  2. Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen
    Von Sawel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 20:28
  3. Gott und der Gott der Bibel
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 15:56
  4. wann ist ein Gott ein Gott
    Von jo jo im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 21:37
  5. Gott ist Gerecht - Gott ist Liebe
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 21:38

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

gott ein verbrecher

ianu-anat
chauvinist bibel
homosexualitätsfeindliche bibelstellen
gott = ein verbrecher

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •