hallo changetheworld
von mir auch erstmal-lich willkommen hier im forum.
ich finde deine andacht eigentlich sehr schön. ich denke auch, wenn jeder bei sich selbst anfängt und etwas an sich selbst verändert dann würde man das in der masse spüren.
andererseits denke ich, solange es menschen geben wird, wirds auch immer gewalt, ungerechtigkeit und habgier geben. weil menschen nunmal so sind, die einen mehr die anderen weniger.
trotzdem ist deine vorstellung oder idee eine schöne, wäre toll wenn das in der realität so umsetzbar wäre.
ein bisschen schmunzeln musste ich bei deinem beispiel mit der studentin tugce. mir kam als allererstes der gedanke: wo war denn gott als tugce ihn gebraucht hat? die frage ist nicht provokant gemeint...nur eine überlegung... wo ist denn gott wenn menschen etwas (ver)ändern möchten, zivilcourage zeigen und iwo eingreifen und sie am ende selbst zum opfer werden und wie tugce, leider, sterben?
das lied von xavier kenne ich auch, das er sich zu den rechtsradikalen hingezogen fühlt hab ich allerdings noch nie gehört. wo hast du das gesehen sarandanon?
was deine anderen beispiele angeht... wenn ich in der stadt bin halte ich anderen immer die tür auf wenn sie hinter mir gehn. ich halte auch mamis mit kinderwagen die tür auf oder menschen im rollstuhl. ich lasse anderen den vortritt auf der rolltreppe weils mir nix ausmacht ne viertel sekunde später als sie oben anzukommen. ich hab nem obdachlosen auch mal mein brötchen geschenkt, hab mich--zusammen mit ner freundin um nen mann gekümmert der aufm boden rumlag und alle andere haben nur geglotzt und sind weiter gegangen... gut der war nur mega betrunken, aber hätte ja auch was schlimmeres sein können. ich steh auch im bus auf wenn ne omi angetaumelt kommt oder jemand erschöpft aussieht und nix frei ist.
und ich bin mir sicher das ich nicht der einzige mensch in deutschland bin der im alltag so ist. ich denke also es gibt schon viele menschen die so handeln. aber bei vielen (und da schliesse ich mich nicht aus) ist iwie so ne art "herdendrang" da. bevor man sich was traut wird erstmal geguckt was denn die anderen machen, man könnte sich ja ansonsten blamieren. manche denken vll auch "ist ja nicht mein problem" oder haben vll einfach nur angst. ich gebe zu... wenn ich sehen würde das sich zwei männer prügeln oder das ein mann eine frau bedrängt...ich würde die polizei anrufen aber ich würde mich nicht trauen da dazwischen zu gehen weil ich angst hätte. und ich kann mir gut vorstellen das es vielen anderen auch so geht. aber wenigstens die polizei anrufen sollte man finde ich.
ich kenne auch menschen die sagen das würde an unserer "ellenbogengesellschaft" liegen das menschen nur an sich denken, andere sagen das liegt nur an der erziehung- also was das elternhaus für werte mitgibt. ich denke es liegt an einem selbst denn entweder man entscheidet sich dazu egoistisch zu sein-immer oder man entscheidet sich dazu andere genauso zu behandeln wie man selbst behandelt werden möchte?
lg thalestris
Lesezeichen