hallo,

ich bin seit etwa einem halben jahr beschäftigt mit dem thema gott/jesus/glaube. habe viel bibel gelesen, kenne schon einiges und auch die grundgedanken des christentums habe ich verstanden. bin auch in einige gottesdienste gegangen, die mich auch echt interessiert haben.

in den letzten wochen allerdings musste ich etwas trauriges einsehen. klar, ich hatte von anfang an zweifel, aber ich wollte mich dem ganzen öffnen, weil ich weiß, dass es das richtige ist. ich habe echt versucht mein herz gott hinzugeben und jesus zum chef in meinem leben zu machen.
mein größtes problem ist folgendes: das meiste, was das christentum ausmacht, kann ich einfach nicht glauben. es geht nicht, ich habe es echt ernsthaft versucht. ich kann nicht glauben an auferstehung, erlösung, heilung, wunder, himmelreich und das alles...

mich frustriert am meisten, dass ich eigentlich glauben WILL. ich spüre, dass es das richtige ist, und ich habe mich entschieden, dass ich nicht mehr kehrt von gott machen will.

aber dann hab ich beispielsweise in der bibel gelesen, dass gott mit menschen, die ihm nicht vertrauen und die an ihm zweifeln nichts zu tun haben will (Hebräer 10,38; 11,6)

ich bin so traurig, warum kann ich nicht glauben? was ist falsch mit mir? ich hab mich doch so angestrengt, aber wenn ich bete, rede ich mit luft und ich weiß auch warum: weil ich nicht glauben kann, kein vertrauen habe, und dann hört gott mich auch nicht. ich bin dabei aufzugeben, weil ich mittlerweile nicht weiß, was ich tun soll...

ich komme mir so lächerlich vor, dass ich nicht glauben kann.

kann mir jemand einen rat geben?