hey :)

bei mir wird weihnachten dieses jahr wahrscheinlich auch anders als sonst. wenn es mit dem dienstplan von meiner schwester passt dann fahren wir zusammen an die küste und feiern weihnachten dort mit unserer mama und unserem stiefvater die dort wohnen.
weihnachten ist eins der wenigen (fest)-zeiten an die ich mich gerne erinnere. als ich klein war hab ich weihnachten geliebt. wir mussten immer in unsere zimmer und sollten da spielen bis das "christkind kommt". wir waren voll aufgeregt und konnten das nie erwarten...deswegen haben wir immer heimlich durchs schlüsselloch geguckt um zu sehen wann das christkind kommt. oder wir haben uns unterm bett versteckt und uns geschichten erzählt. wenn das christkind da war hat es immer mit einem glöckchen geklingelt (heute weiss ich natürlich dass es meine mama war^^). das war immer das zeichen für uns kinder das wir raus durften. wir sind so schnell ins wohnzimmer gerannt das meistens einer unterwegs hingefallen ist ;)
als kind kam mir unser weihnachtsbaum immer total riesig vor und er war immer kunterbunt. ich glaube meine mum hätte gerne mal einen gehabt der nur ein oder zweifarbig ist aber wir wollten den baum immer ganz bunt haben.
ich liebe das noch heute.. ein gemütlich warmes wohnzimmer, die vielen bunten lichter und kerzen, die geschenke unterm baum und die weihnachtsmusik. ein leckeres essen gab es natürlich auch immer.
mein dad war mit uns immer in der gemeinde und danach noch spazieren und in der zeit hat meine mama das essen gekocht. es war jedes jahr das selbe.
als kind hab ich die bedeutung von weihnachten nicht verstanden. und ich muss auch sagen das ich zwar heute weiss warum man weihnachten feiert, das fest für mich aber in erster linie ein besinnliches familiending ist. manchmal macht es mich genau deswegen auch traurig und ich denke dann daran wie schön weihnachten früher für mich war.
naja :) ich freue mich dieses jahr darauf, es ist immer so gemütlich und ruhig. und ein bischen geschmückt hab ich mein nestchen auch^^

allen aber am sonntag erstmal einen schönen 2. advent