Hallo Koyonaz, wie ich sehe ist dir hier jemand eine Antwort schuldig geblieben. Oder es gibt einen neuen Threat dazu, das habe ich jetzt nicht im Blick.
Ich versuche mich mal mit einer Antwort (Anmerkung: ich bin Christ, kann und möchte also nur von der Seite her verstanden werden):
Die Bibel bezeichnet die "Hölle" als Ort der Gottferne. Es gibt verschiedene Stellen, die Begriffe wie "ewiges Feuer" und "Qualen" und "Verdammnis" benutzen, aber das sind wohl menschliche Vorstellungen /Begriffe für etwas, was wir uns nicht vorstellen können. Es ist aber auch nicht wichtig zu wissen, wie es in der "Hölle" oder dem "Totenreich" ist. Entscheiden ist, dass Gott dort nicht ist. Und das allein reicht um zu wissen, dass es ein schrecklicher Ort sein muss.
Wenn du nach dem "Himmel" fragst, ist er ebenso wenig zu beschreiben. Es sind einfach "Orte" (nicht im räumlichen Sinn), die sich unserem Denken und unserer Begrifflichkeit entziehen.
Nach Aussage der Bibel gibt es nur einen Weg zu Gott: Jesus Christus. Wie es aussieht mit Menschen, die in diesem Leben einfach gar keine Gelegenheit haben, sich für Jesus zu entscheiden, beantwortet die Bibel nicht. Wozu auch? Das ist Gottes Entscheidung. Ich muss mir darüber keine Gedanken machen. Wichtig ist, dass ich diese Entscheidung treffe, solange ich sie treffen kann. Und als Christ ist es meine Aufgabe, Menschen davon zu berichten. Überzeugen kann nur Gott selbst.
Ich wünsche dir jedenfalls von ganzem Herzen, dass du eine Entscheidung für Christus treffen kannst. Wenn du dein ganzes Leben, deine Schuld und deinen Zerbruch vor ihn bringst und ehrlich um Vergebung bittest, wird etwas in dir passieren. Dich wird etwas unbeschreibliches erfüllen. Und dann wirst du die Bibel mit anderen Augen lesen. Es ist wie eine Verwandlung.
Geli
Lesezeichen