Hallo,

ich habe ehrlich gesagt auch Schwierigkeiten, mir Dinge wie Himmel und Hölle vorzustellen.
Himmel geht ja noch, aber Hölle? Die meisten Darstellungen scheinen mir eher Ausgeburten der Menschlichen Phantasie zu sein, also eher ein überirdisches Abu Greib (oder wie man das schreibt). Die Hölle, die für mich mit einem liebenden Gott vereinbar ist, sollte nicht nur Strafe, sondern Läuterung sein. Das Leid, was ich im Leben verursacht habe, fällt auf mich zurück, verbunden mit der Erkenntnis, das es böse war und der Möglichkeit, zu bereuen. Eine Strafe ohne Chance, daraus zu lernen, ergibt für mich keinen Sinn, ist nur Rache.

Die Frage, warum es Jesus gibt, und warum er genau zu diesem Zeitpunkt gekommen ist und nicht eher, ist kniffelig. Ich denke, dass Gott erkannt hat, dass ein nicht direkt greifbarer Gott für uns schwer zu verstehen ist. Jesus ist gleichzeitig Mensch, ist greifbar, ist sozusagen "einer von uns" und schimpft auch schon mal drauf los, wenn ihn ewas aufregt.

Was die Bibel angeht: Übersetzungen snd selbst bei weniger wichtigen Büchern heikel. Ich habe 2 unterschiedliche Versionen von Solaris - eine davon strotzt von Unzulänglichkeiten (Wort für wort übersetzt, so dass der Sinn teils entstellt wird). Also betrachte die Bibel als das was es ist: eine Übersetzung alter Texte, die zwangsweise fehlerhaft sein müssen, aber dennoch einen tiefen Sinn haben, der von diesen Fehlern nicht angetastet werden kann.

Ich freue mich, dass Du Dich auf die Suche nach Gott begeben hast! Hör nicht auf zu fragen :)

@ seleiah: welches Insekt hat 4 Beine? (zumindest, bevor welche ausgerissen wurden)