Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Ergebnis 111 bis 120 von 120
  1. #111

    Standard

    Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    Fundamentalistischer Glaube ist bösartiges Gift!
    Für Satan und seine Spießgesellen.

    Ja, wir können froh sein, daß zumindest die Christen davon abgekommen sind, einen Gottesstaat zu fordern.
    Der deutsche Staat ist also gottlos.

    Wie bitte? Fundamentalisten rufen zur Vernunft? Gerade sie sind es, die die Christenheit mit ihren pseudowissenschaftlichen Behauptungen überall der Lächerlichkeit preisgibt. Man muß schon sehr verzweifelt und am Ende sein, im fundamentalistischen Glauben Vernunft zu entdecken. Der Fundamentalismus hat im Gegenteil die Voraussetzung, alle Vernunft zu töten, dann erst kann man fundamentalistisch glauben. Man muß sein Gehirn und Herz mit Schlagworten und Parolen gewaltsam zum Schweigen bringen, eine mehrfache Gehirnwäsche erleben, dann kann man auch Fundamentalist sein.
    Die Vebündeten der Gottlosen, die Pseudochristen, sie sind es, die die Christenheit mit ihrer Bibelkritik überall der Lächerlichkeit preisgibt.
    Man muß schon sehr verzweifelt und am Ende sein, im liberalistischen Glauben Vernunft zu entdecken.
    Der Liberalismus hat im Gegenteil die Voraussetzung, alle Vernunft zu töten, dann erst kann man liberalistisch glauben. Man muß sein Gehirn und Herz mit Schlagworten und Parolen gewaltsam zum Schweigen bringen, eine mehrfache Gehirnwäsche erleben, dann kann man auch Liberalist sein.

    Was die Demokratie betrifft: Aus bibeltreuer Sicht könnte man argumentieren, daß sie eine rein heidnische Erfindung ist und die Bibel in der Regel die Monarchie vertritt.
    Falsch. Auch die Monarchie ist eine heidnische Erfindung.
    Die Bibel schreibt Theokratie vor.

    Die Welt bietet allerhand an, ob man sich davon eine Scheibe zu seinem Vorteil abschneidet, muß jeder selbst mit seinem Gewissen ausmachen.
    Richtig. Wer in Sachen der Welt mitmischt, wird von der Welt geprägt. Vor allem wer von der Welt begeistert ist.
    Geändert von ed (18.12.2014 um 13:12 Uhr)

  2. #112

    Standard

    Hallo ed,

    Zitat Zitat von ed
    Für vSatan und seine Spießgesellen.
    es ist Gift für die Seele:

    Fundamentalismus bedient das Bedürfnis nach Rückhalt, Autorität und Führung. Die richtige Ordnung gibt äußeren Halt und Sicherheit. Antworten auf die Fragen „Woher“ und „Weshalb“ machen Verankerung möglich. Die Relativität der Weltanschauung in der pluralistischen Gesellschaft schafft Verunsicherung und bedeutet auch eine Relativierung jeglichen absoluten Wissens. Daher erfolgt wieder der Rückgriff auf höhere, absolute Normen und Werte. Christlich fundamentalistische Gruppen bieten verlässliche Strukturen und klare moralische Regeln. Chaos und Ungewissheit können vermieden werden – Reglementierung und Zwang sind gelegentliche Folge. Fundamentalismus birgt die Gefahr der fanatisierbaren Intoleranz. Dämonisierung und Abwehr der bedrohenden liberalen Gesellschaft führen zur isolierenden Radikalisierung durch eine sichere Gemeinschaft, und damit zur Trennung von der übrigen Gesellschaft.
    Fundamentalismus ist asozial, herrisch, selbstentfremdend und gerade dadurch krankmachend. Wie Padma hier auch schon beschrieb, daß "ein reifer Glaube auch von weltlichen und falschen religiösen Sicherheiten und Abhängigkeiten befreit". Fundamentalismus ist keine Glaubensstärke, sondern aus allgemeiner Unsicherheit herausgeborene Angst.

    Die Bibel ist kein zeitloses Kompendium göttlich unfehlbarer Fakten, sondern ein Glaubenszeugnis. Als solches spricht es eine andere Sprache als die Wissenschaft. Mit dieser kann aber gegen eine rein materialistische Weltsicht Einspruch erhoben werden - zum Beispiel gegen den schrankenlosen und ökonomisierenden Zugriff der Gentechnik auf den Menschen. Soziale, religiöse Werte überleben nicht durch unhinterfragbare Dogmatisierung. Indem sie flexibel sinnorientiert vorgelebt werden, bieten sie Sicherheit in Freiheit.
    http://sekten-info-nrw.de/index.php?...d=126&Itemid=1

    Zitat Zitat von ed
    Der deutsche Staat ist also gottlos.
    Ein Staat ist ein Staat, eine politische Ordnung, er kann nicht gottgläubig oder gottlos sein, gläubig oder nicht ist nie eine Frage des Kollektivs, er kann sich aber gewisser Ideen für sein System bedienen, und der deutsche Staat bedient sich zweifellos gewisser christlicher Ideen, freilich noch mehr als so manch anderer Staat. Darum ist er aber nicht gottgläubig, sondern bestenfalls von christlichen Ideen inspiriert. Insgesamt ist die Bundesrepublik Deutschland ein Gemisch verschiedenster Ideen, die alle zusammen unser pluralistisches System ergeben. Eine Idee davon, erstmals im antiken "heidnischen" Griechenland verwirklicht, ist die Demokratie. Ich persönlich halte es mit der Demokratie nach Winston Churchill:

    Zitat Zitat von Winston Churchill
    Demokratie ist eine furchtbar schlechte Regierungsform, aber ich kenne keine bessere.
    Zitat Zitat von ed
    Die Vebündeten der Gottlosen, die Pseudochristen, sie sind es, die die Christenheit mit ihrer Bibelkritik überall der Lächerlichkeit preisgibt.
    Man muß schon sehr verzweifelt und am Ende sein, im liberalistischen Glauben Vernunft zu entdecken.
    Der Liberalismus hat im Gegenteil die Voraussetzung, alle Vernunft zu töten, dann erst kann man liberalistisch glauben. Man muß sein Gehirn und Herz mit Schlagworten und Parolen gewaltsam zum Schweigen bringen, eine mehrfache Gehirnwäsche erleben, dann kann man auch Liberalist sein.
    Naja, das Nachäffen und Verdrehen beherrscht Du immerhin gut. Du verstehst sicher, daß ich nicht auf Kindergartenniveau mit angeblich Erwachsenen diskutiere. Auch wenn Du Fundamentalist bist, würde ich mich freuen, wenn Du noch eigene Worte findest, auch wenn diese Dir verdächtig sind. Ich kann gut verstehen, daß Du keine Gemeinde finden kannst oder willst mit Deinen extremen Ansichten und Deinem bockigen Verhalten, noch nicht einmal in den berüchtigten rußlanddeutschen Gemeinden.

    Zitat Zitat von ed
    Falsch. Auch die Monarchie ist eine heidnische Erfindung.
    Die Bibel schreibt Theokratie vor.
    Das ist die übliche Haarspalterei, denn es ist jedem Christen klar, wer der Monarch und König ist, den die Bibel verkündet: Jesus Christus.

    Liebe Grüße, Plueschmors.
    Geändert von anonym018 (18.12.2014 um 14:27 Uhr)

  3. #113

    Standard

    Zitat Zitat von ed
    Das Fundament eines Christen ist Jesus Christus, und alles was er und seine Aposteln gelehrt haben.
    Genau das ist der Punkt - dass das nicht klar auseinander gehalten wird.
    Jesus Christus ist nicht nur eine Vorschriftensammlung für ein heiliges Leben, die aus der Bibel heraus extrahiert werden kann. Wenn man das so macht, hat man dasselbe wie das mosaische Gesetz, lauter exakte Definitionen und Festlegungen für alle Eventualfälle, bei dem oft genug Mücken ausgesiebt und Kamele verschluckt werden (so wie Jesus es den Pharisäern und Schriftgelehrten vorgeworfen hat). Aber kein wirklich neues Leben aus der Kraft der Auferstehung und in der Freiheit, in die der Geist führt. Nur ein neues Gefängnis im toten Buchstaben.
    lg
    Padma

  4. #114

    Standard

    Beitrag gelösche! Admin
    Die in diesem Beitrag benutzte Formulierungen sind unangemessen und beleidigend, was wir bei Gnadenkinder nicht lesen möchten.
    Vielen Dank für Euer Verständnis!
    Geändert von GnaKi-Team (18.12.2014 um 20:31 Uhr) Grund: unangemessene Ausdrucksweise! Admin

  5. #115

    Standard

    Zitat Zitat von Padma Beitrag anzeigen
    Genau das ist der Punkt - dass das nicht klar auseinander gehalten wird.
    Was soll auseinander gehalten werden? Jesus, und was er gesagt hat?
    Willst du sagen, daß du einen Jesus kennst, der gar nichts gesagt hat?

  6. #116

    Standard

    Liest du das wirklich so aus meinen Worten?

    Wenn das für dich ein und dasselbe ist, dann hätte doch ein gesetzestreuer Pharisäer, der das Gesetz (=Wort Gottes) buchstabengetreu zu erfüllen versucht, darin auch genau dieselbe lebendige Gotteserfahrung wie ein Apostel nach Pfingsten, der vom Geist Gottes getrieben wird. Warum hat Jesus dann so hart über deren Frömmigkeit geurteilt?
    lg
    Padma

  7. #117

    Standard

    Zitat Zitat von Padma Beitrag anzeigen
    Wenn das für dich ein und dasselbe ist, dann hätte doch ein gesetzestreuer Pharisäer, der das Gesetz (=Wort Gottes) buchstabengetreu zu erfüllen versucht, darin auch genau dieselbe lebendige Gotteserfahrung wie ein Apostel nach Pfingsten, der vom Geist Gottes getrieben wird. Warum hat Jesus dann so hart über deren Frömmigkeit geurteilt?
    Er kritisierte nicht ihre Frömmigkeit, sondern ihre Heuchelei.
    "Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr verzehntet die Minze und den Dill und den Kümel und habt die wichtigeren Dinge des Gesetzes beiseite gelassen: das Recht und die Barmherzigkeit und den Glauben; diese hättet ihr tun und jene nicht lassen sollen." (Mt. 23:23)
    Sie haben sich nicht an das ganze Gesetz gehalten, sondern wahlweise. Genau so wie heute manche Christen.

    Allerdings hätte der gesetzestreue Jude nicht dieselbe lebendige Beziehung mit Gott, wie die Aposteln nach Pfingsten. Denn er hatte den Heiligen Geist nicht, der die Schrift inspiriert hat, und der sie auch erklärt.
    "Und so besitzen wir das prophetische Wort um so fester, und ihr tut gut, darauf zu achten als auf eine Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet, bis der Tag anbricht und der Morgenstern in euren Herzen aufgeht,
    indem ihr dies zuerst wißt, daß keine Weissagung der Schrift aus eigener Deutung geschieht.
    Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben vom Heiligen Geist.
    Diesen zweiten Brief, Geliebte, schreibe ich euch bereits, in welchen ich durch Erinnerung eure lautere Gesinnung aufwecke,
    damit ihr gedenkt der von den heiligen Propheten vorher gesprochenen Worte und des durch eure Apostel übermittelten Gebotes des Herrn und Heilandes" (2Pet. 1:19-21; 3:1-2)
    "Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe." (Joh. 14:26)

    Dazu wurde uns der Heilige Geist gegeben, damit wir die Schrift verstehen.
    Wenn wir aber niemals das Wort Gottes gehört oder gelesen haben, kann der Heilige Geist uns an dasselbe nicht erinnern, und natürlich auch nicht lehren, was es bedeutet.
    Geändert von ed (18.12.2014 um 18:00 Uhr)

  8. #118

    Standard

    Hallo ed,

    Hier zeigst du dich wieder als (...... Teile des Textes wegen unangemessener Ausdrucksweise entfernt! ). Und lügst dabei ohne Punkt und Koma.
    sicher ist jedenfalls, daß Du einen ganz anderen Geist hast als ich, was mich zu einem neuen Thema bringt:

    http://gnadenkinder.de/board/showthr...564#post138564

    Dieses Thema hier betrachte ich als abgeschlossen. Du hast Dich bemüht, sämtliche Klischees und Vorurteile zu bedienen, die "die Liberalen" gegenüber dem Fundamentalismus haben, dafür habe ich zu danken. Du hast die großen Kirchen mitsamt ihrer Glieder als tot beschrieben, Deine Meinung zu Luther revidiert, den Du anfangs auf Deiner Seite sahst, und Deinen fundamentalistischen Glauben alleine verherrlicht. (Korrektur vom Admin wegen unangemessener Ausdrucksweise! - bitte achtet auf die Umgangsformen untereinander! Danke!) - Ich danke Dir, daß wir hier einige weitere Einblicke in ein Denken gewinnen konnten, das ich bestenfalls als entsetzlich beschreiben kann.

    Liebe Grüße, Plueschmors.
    Geändert von GnaKi-Team (18.12.2014 um 19:10 Uhr) Grund: Korrektur vom Admin - wegen unangemessene Ausdrucksweise

  9. #119
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    576
    Blog-Einträge
    55

    Standard

    An Plueschmors:

    Ich teile nicht die Glaubensüberzeugung von "ed" und finde da auch vieles nicht in Ordnung, jedoch sind Deine direkten und unangemessenen Formulierungen gegenüber "ed" so auch nicht hinnehmbar.
    Auch die Administration ist davon überzeugt, dass das Thema als abgeschlossen betrachtet werden kann und wird für weitere Kommentare gesperrt werden.
    Lasst uns zu Weihnachten doch bitte etwas mehr sachlich und respektvoll miteinander umgehen, damit für uns die Weihnachtszeit auch eine gesegnete Zeit ist.
    Bitte nicht persönlich nehmen. Wende Dich einfach einem neuen fruchtvollem Thema zu, welches aufbauender Natur ist.

    Vielen Dank und Gottes Segen!
    das GnaKi-Team

  10. #120

    Standard

    Der letzte Beitrag wurde gelöscht, da der Thread geschlossen wurde!
    Geändert von GnaKi-Team (18.12.2014 um 20:23 Uhr) Grund: Thread wurde geschlossen, weitere Provokationen unterbunden! Admin


 

Ähnliche Themen

  1. Mein christlicher Gedanke
    Von Fokus im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 08:42
  2. Jüdisch-Christlicher Zusammenarbeit
    Von Isaak im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 00:47
  3. jüdisch-christlicher glauben
    Von schikum im Forum Lob & Meckerecke / User helfen User / zu verschenken
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 13:16

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

content

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •