Hallo ed,
Ok, ich fang mal ganz leicht an: "Zitat von ed
1. "Jesus gebot ihnen, nichts mitzunehmen auf den Weg als allein einen Stab, kein Brot, keine Tasche, kein Geld im Gürtel, wohl aber Schuhe, und nicht zwei Hemden anzuziehen" (Mk 6,8-9).
2. "Jesus sprach zu ihnen: Ihr sollt nichts mit auf den Weg nehmen, weder Stab noch Tasche noch Brot noch Geld; es soll auch einer nicht zwei Hemden haben" (Lk 9,3).
3. "Ihr sollt weder Gold noch Silber noch Kupfer in euren Gürteln haben, auch keine Reisetasche, auch nicht zwei Hemden, keine Schuhe, auch keinen Stecken. Denn ein Arbeiter ist seiner Speise wert" (Mt 10,9-10).
Ja wie denn nun? Markus gestattet einen Stab, Schuhe und ein Hemd. - Lukas und Matthäus gestatten nur das eine Hemd, dazu einen Gürtel. Warum erlaubt Markus Schuhe und Stab, während Lukas die Schuhe nicht erwähnt und zusammen mit Matthäus den Stab verbietet?
Eine solche Aussage macht mich traurig und fassungslos. Aber auch das ist typischer Fundamentalismus: "Beten? Wir haben doch die Bibel! Da steht doch alles schon drin, was wir zu tun und zu lassen haben!" Wozu beten Fundamentalisten eigentlich? Nur weil es in der Bibel angeordnet ist?Zitat von ed
Sehr richtig, und was sind die Gebote Jesu? Der Glaube und die Liebe! Etwas, was der Fundamentalismus m.E. beständig vermissen läßt.Zitat von ed
Wer an ihn glaubt, wer ihm vertraut, der lebt aus ihm selbst heraus und nicht aus dem Beleg der gestörten Beziehung zu ihm, aus dem Gesetz.Zitat von ed
Hier geht das Verständnis unter den Christen freilich weit auseinander, ähnlich wie bei der Bibel, das können wir beizeiten mal separat besprechen in einem eigenen Thread. Was sich jedenfalls im Abendmahl ereignet, sind meiner Meinung nach keine rührigen Erinnerungen, sondern Gottes ganz reale Gegenwart im wahren und wirklichen Leib unseres Herrn Jesus Christus. Das ist keine religiöse Diashow, sondern Gemeinschaft und Stärkung für den weiteren Weg.Zitat von ed
Hatten Mose, Abraham, Jakob, David usw. das auch aus der Bibel?Zitat von ed
Durch die wechselseitige Kommunikation, logisch. Wenn ich mich ihm verschließe, verschließt er sich auch vor mir.Zitat von ed
Wo Fundamentalismus ist, ist Angst, Unterdrückung, Gewalt und Mißbrauch. Das gilt für jede Art von religiösem und sonstigem Fundamentalismus.Zitat von ed
Jeder Christ hält am Wort Gottes fest, nur ganz offenbar in unterschiedlicher Weise.Zitat von ed
Der Fundamentalismus hat gleich fünf Dogmen...Zitat von ed
Naja, so kommen wir nicht weiter. Es bleibt eh jeder bei seiner Meinung, Kasper hat freilich recht:Zitat von ed
So ist es, mag nun ein jeder nach seiner Fasson selig werden. Der eine braucht Diktatur und Befehle, der andere ein lebendige Beziehung und Freiheit. So sind die Menschen alle verschieden.Zitat von ed
Liebe Grüße, Plueschmors.
Lesezeichen