Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
HWas die Kreationisten betrifft, habe ich nichts Gutes über sie zu sagen. Kreationismus ... gibt die Christen vor der Welt der absoluten Lächerlichkeit preis.
Ist das so? Sie geben sich selbst der Lächerlichkeit preis, aber doch nicht andere Christen, die keine Kreationisten sind. Und wer den Unterschied nicht kennt, dem kann man getrost sagen, informier dich erst mal sorgfältig, bevor du über andere lachst.

Versteh mich nicht falsch, ich bin sehr wohl fürs Laissez-faire, allerdings sehe ich eine zunehmende Radikalisierung des Christentums. Der Liberalismus nimmt ab, der Fundamentalismus nimmt zu, weil die Welt täglich komplizierter und gleichgültiger wird. Radikale Freikirchen haben Zulauf, das traditionelle Christentum nimmt rapide ab.
Auch das sehe ich etwas gelassener. Das "traditionelle Christentum" nimmt ab, das stimmt wohl. In der Weise, dass sich diejenigen nach und nach abmelden, die eh nur noch auf dem Papier Mitglieder waren. Aber die meisten von denen bleiben anschließend ohne kirchliche Bindung. Nur sehr wenige tauchen in einer "radikalen Freikirche" wieder auf. Wenn das anders wäre, müsste es ja irgendwo riesige freikirchliche Gemeinden geben, wo die ganzen ehemaligen Romkatholiken und Landeskirchler hinströmen, 200.000 oder mehr jedes Jahr.

Und hier muß man als Christ m.E. eine klare Position beziehen, lau? heiß? kalt?
"Klare Position" heißt aber für mich, dass ich mir die Leute anschaue, bevor ich sie ablehne. Ich möchte längst nicht alle Freikirchen als "radikal" bezeichnen, dazu habe ich schon zu viele Vertreter kennengelernt (z.B. in der ACK), die eindeutig nicht radikal sind.

Natürlich gibts welche, mit denen ich nichts zu tun haben will. Aber das kann ich dann im Einzelfall begründen und lehne sie nicht pauschal ab, nur weil es Freikirchen sind.

Gruß, Sunigol