Ergebnis 1 bis 10 von 120

Baum-Darstellung

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von saved
    "Es steht geschrieben!" Damit wich der Teufel von ihm... Bemerkenswert, oder?!
    was ist daran bemerkenswert? Ich zitiere doch auch die Bibel, wenn es angebracht ist. Ich bin kein Feind der Bibel, sondern nur kein Freund fundamentalistischen Bibelverständnisses bzw. "Bibelmissbrauchs".

Zitat Zitat von saved
    Aber wir sollten Gottes Wort und seinen Willen kennen und lieben denn ER selbst ist das Wort!!!
    Ich stimme Dir zu, aber warum erwähnst Du das? Ich habe leider das Gefühl, daß Du mich hier nicht so recht verstehen kannst.

Zitat Zitat von ed
    Und wer seine, vom Zeitgeist eingeflüsterte, Meinug zum Gott macht, erwartet daß alle sie "anbeten".
    *seufz*

Meine Aussagen einfach umdrehen kann ich selbst, danke! Die eigene Meinung oder die Bibel zu Gott zu machen ist beides Gotteslästerung und zu verwerfen.

Zitat Zitat von ed
    Der Eindruck! Es ist also keine Tatsache, die du beobachtet hast, sondern nur der Eindruck, b.z.w. deine Meinung, was du unter Fundamentalismus verstehst. Wie du als Fundamentalist handeln würdest.
    Dieser "Eindruck" beschreibt also nicht die Fundamentalisten, sondern dich, deine geistige Welt.
    Logisch nur ein Eindruck, da unsere Erkenntnis immer unvollkommen bleibt. Die ganze Wahrheit gibt es erst hinter dem Türchen. Das kann aber kein Grund sein, nicht kontrovers zu diskutieren und für seine Überzeugungen einzustehen: Ich bin überzeugt, daß der Fundamentalismus eine menschenverachtende und teuflische Ideologie darstellt, die die Menschen vom Heil in Christus abhalten will. Punkt. Mein Eindruck, meine Überzeugung.

Zitat Zitat von ed
    Die Christenverfolgungen gehen immer Hand an Hand mit Verleumdingen.
    Ja, darum verfolgen die Fundamentalisten die Christen ja auch so gerne. Ich habe heute eine Nachricht bekommen von einer Christin, die hier nicht schreiben mag, weil sie sonst von den Fundis niedergeknüppelt würde. Ihr macht das super! Alle Foren mit Eurer Ideologie gleichschalten, bis alle Christen zum Schweigen gebracht sind und nur noch die Fundi-Denke akzeptiert wird. Foren wie bibel.com sind schon soweit, zitiert aus den Forenregeln: "Es sollte klar sein, dass sich hier die Fundamentalisten versammelt haben. Daher ein Wort an die Skeptiker und Bibelkritiker (gilt natürlich für alle): Wer der Ansicht ist, es sei dringend nötig, uns auf unsere Dummheit, Rückständigkeit, Intoleranz und Arroganz und weitere negative Eigenschaften hinweisen zu müssen darf wissen: Spar Dir die Mühe, wissen wir schon!" Tja, wer seine eigene Dummheit anbetet, braucht auch keinen Gott mehr.

https://glaubenstexturen.wordpress.c...auf-die-foren/

Zitat Zitat von ed
    Du engst das Bibelverständnis aufs metaphorische ein.
    Nein, ich ziehe die Metaphorik als zusätzliche Möglichkeit in Betracht und beschränke mich nicht allein auf den Literalsinn, Du hast mich falsch verstanden.

Zuerst ist es witzig, daß Du als erklärter Feind der Welt ausgerechnet "Die Welt" zitierst, um mich zu "überzeugen"... Die drei Artikel stimmen auch, bis auf den Begriff "Fundamentalist", sagen aber nichts zu Luthers Bibelverständnis, das ich bereits ausreichend erläutert habe.

Zitat Zitat von ed
    "Der Narr will mir die ganze Kunst Astronomia umkehren! Aber wie die Heilige Schrift zeigt, hieß Josua die Sonne stillstehen und nicht die Erde!"
    Da hat Luther freilich ins Klo gegriffen... Oder glaubst Du etwa auch noch, daß sich die Sonne um die Erde dreht?!? Luther hatte astronomisch die Bildung seiner Zeit und hielt die Meinung des Kopernikus für Unfug, was er auch in der Bibel bestätigt fand. Das sagt aber nichts über sein Bibelverständnis, dazu bitte noch meinen Beitrag weiter oben lesen.

Liebe Grüße, Plueschmors.
    Geändert von anonym018 (04.12.2014 um 11:09 Uhr)