Oh, ein Glaubensbekenntnis, da wende ich mich doch lieber daran, was Jesus lehrte und nicht was Menschen sich da ersinnen und damit meinen, dass sie nun das Wahre Christsein definiert haben.

Mk 12,29 Jesus antwortete ihm: Das erste ist: »Höre, Israel: Der Herr, unser Gott, ist ein (einzig) Herr; .... 32 Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Recht, Lehrer, du hast nach der Wahrheit geredet; denn er ist einer, und es ist kein anderer außer ihm;

Also es ist nur EINER, und ausser IHM gibt es KEINEN! Noch prägnanter ist das im hebräischen ersichtlich, das der Ewige einzig ist, und somit Jesus nicht Teil dessen ist, wie es auch der Schriftgelehrte sagte und Jesus es bestätigte.

Tja, wenn deine Predigten so auf menschliche Basis aufbauen! Wenn nun Jesus zur Sühne deinetwillen wäre, so bist du doch die Ursache an seinem Tode.

Eine Christenbibel, also der Christen Bibel ist eigentlich das NT, da das AT, respektive die Tenach den Juden gehört, und von ihnen so übernommen wurde, vielleicht angeeignet und neu interpretiert wurde, aufgrund von fragwürdigen Übersetzungen.

Was spätere Schreiben über Jesu schrieben, muss ja nicht unbedingt die Lehre Jesu sein.

Nun, ich bin nicht schuld am Tode Jesu, diesbezüglich äusserte ich mich ja schon mal, was du aber geflissentlich überlesen zu haben scheinst. Da muss ich keine Schuld loswerden, und mit einem Opfer, oder gar Menschenopfer wird man erst recht keine Schulden los.

„Biblisch fundierte“ Heilsgeschichte, nee auch deine Lehre ist nicht biblisch fundierte Heilsgeschichte, sie ist Lehre der Kirche, der Tradition, und nicht lehre Jesu. Diese Ersatz-Opfertheologie ist kaum biblisch fundiert. Ich kenne diese kirchlichen Lehren sehr gut. Aber eine Antwort hast du wiederum nicht darauf gegeben, sondern mich nur wieder angegriffen. Was stört dich eigentlich meinen 30 Jahren im christlichen Umfeld? Es scheint mich weniger zu stören als dich. Was soll denn vom Regen in die Traufe sein? Was du nicht immer alles spekulierst? Ist dein Denken so aufgebaut?

Ja, so prüft alles, auch des Paulus Lehre, und ebenso des Predigers predigten. Da bleibt nicht sehr viel übrig. Paulus ist doch nicht mein Feind! Weshalb lebst du auch nur so von Feindbildern?

Fakten? Was willst denn für Fakten? Soll etwas das NT Fakten sein? Kaum, es wurde nur durch die Kirche zum absoluten erklärt, eben weil die Fakten fehlten. Fakten, wo lieferst du Fakten? Du lehrt Ideologie!

Nun sprichst du den Gottesgeist an, respektive die Ruach HaKodesch. Es ist deine Freiheit, wen du auch immer damit erfüllt zu scheinen vermeinst. Also subjektive Argumentation aufgrund deiner Überzeugung, was aber nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat, da es aufgrund deines Weltbildes ist. So solltest du vielleicht etwas vorsichtiger mit deinen Aussagen damit umgehen, du könntest Gottesgeist missverstehen und ihn beleidigen.

Wo soll ich Quellen herholen? Es ist ja das NT selber, das deiner Lehre widersprüchlich ist. Merkst du das eigentlich nicht? Und das NT ist wiederum in sich widersprüchlich.

Tja, weshalb du wohl immer vom Thema ablenken willst? Von deinen Falschaussagen? Aber in deinem mir gewidmeten Thread hast du dich ja ganz schön offenbart, so lässt mich nun deine Antwort hier doch ein bisschen positiv überraschen.

Lehit

Alef