Zitat Zitat von prediger Beitrag anzeigen

israel wollte wie alle nationen sein, einen richtigen könig haben.
(fortsetzung 1)

1.sam.8.4 ¶ Da versammelten sich alle Ältesten von Israel und kamen zu Samuel nach Rama.
5 Und sie sagten zu ihm: Siehe, du bist alt geworden, und deine Söhne wandeln nicht in deinen Wegen. Nun setze doch einen König über uns, damit er über uns Richter sei, wie es bei allen Nationen ist!
6 Und das Wort war übel in den Augen Samuels, daß sie sagten: Gib uns einen König, damit er Richter über uns sei! Und Samuel betete zum HERRN.
7 Der HERR aber sprach zu Samuel: Höre auf die Stimme des Volkes in allem, was sie dir sagen! Denn nicht dich haben sie verworfen, sondern mich haben sie verworfen, daß ich nicht König über sie sein soll.
8 Entsprechend all den Taten, die sie immer getan haben von dem Tage an, da ich sie aus Ägypten geführt habe bis zum heutigen Tag, daß sie mich verlassen und andern Göttern gedient haben, so machen sie es auch mit dir.
9 Und nun höre auf ihre Stimme! Doch warne sie mit allem Ernst und mach ihnen das Recht des Königs bekannt, der über sie herrschen wird!
10 Und Samuel sagte dem Volk, das einen König von ihm begehrte, alle Worte des HERRN.

gott wollte könig über sein volk sein. aber israel hatte ernstlich mühe das abgesonderte volk zu sein, das von gott erwählte:
2Mo 19:5 Und nun, wenn ihr willig auf meine Stimme hören und meinen Bund halten werdet, dann sollt ihr aus allen Völkern mein Eigentum sein; denn mir gehört die ganze Erde.

gott gab ihnen einen könig.zuerst war es saul. aber gott verwarf ihn, weil er nicht treu war. so erwählte gott david. den geliebten, oder auch den liebenden. wenn wir david kennenlernen wollen, so haben wir es da gut. seine psalmen geben uns viel einblick in sein herz. er war ein mann nach dem herzen gottes. so bekam er auch die verheissung des ewigen reiches durch seinen nachkommen. dieser ist der messias:
jes.9.6 (9–5) Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Fürst des Friedens.
7 (9–6) Groß ist die Herrschaft, und der Friede wird kein Ende haben auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, es zu festigen und zu stützen durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des HERRN der Heerscharen wird dies tun.

da dies jesaja propetisch ausspricht, kann es sich sicher nicht um den leiblichen nachkommen salomo handeln, denn dieser ist schon gestorben.
neben dem messias gibt es aber noch eine andere königsfrage: was ist mit den bürgern dieses reiches?

(fortsetzung folgt)