Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 86
    Geli71 Gast

Standard Nicht verstehen

Die Frage ist, wie geht ihr damit um, wenn ihr das NT nicht versteht?
    Legt ihr die Bibel frustriert zur Seit und das wars dann? Es gibt doch jede Menge Kommentare, Konkordanzen, Lexika und Studienbibeln. Wer wirklich verstehen will und ehrlich fragt, der wird seine Antworten finden.

Mich ärgert immer diese unehrliche Haltung: weil ich es nicht verstehe/oder falsch verstehe ist alles Mist und hilft mir doch nicht weiter.

Damit bringt man sich um den größten Gewinn seines Lebens! Nur, weil man zu ignorant und zu bequem ist, ernsthaft zu forschen.

Geli

Hermione Gast

Standard Leider nur zu gut verstehen!

Geli,ich habe einiger dieses bibelerklärender Schriften gelesen, darunter Greinacher, Küng, Drewermann, Ahl, Sorge und reclam Wissen, und sie alle vermitteln mir ein Bild vom AT, das eher für eine Horrorserie im Fernsehen als ein Heiliges Buch passen würde.
    Das NT sieht besser aus, aber nicht so, das sich mein Blickwinkel geändert hätte.
    Oder was meinst du, warum ich in keiner Kirche bin, sondern mir meine eigene Religion nach meinen Bedürfnissen gebastelt habe? Als Frau kam ich in der Bibel kaum vor, und wenn, dann entweder als "Heilige oder Hure". Für Frauen bietet die Bibel kaum Identifikationsmöglichkeiten.

Standard

Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Wenn ihr nicht darauf antworten wollt oder koennt dann machts doch einfach nicht.. Dass es viel ist ist mir auch klar. Ihr koennt ja zum besseren ueberblick den quellenlink anklicken und bei belieben eventuell etwas dazu sagen.
    Ganz spontan muss gesagt werden, das viel text zitieren nicht viel aussagt. Vor allem wen klar wird das der fragende sich offensichtlich gar nicht mit der materie auseinandergesetzt hat.

Soll nun jeder einzelne dieser verse mit dir diskutiert werden?

Naja, wir können damit anfangen, einen vers aufzugrefen. Nehmen wir mal folgendes:

[U]Wer tötete Goliat? David oder Elhanan?
    1. Chr. 20:5
    5Und es erhob sich noch ein Streit mit den Philistern. Da schlug Elhanan, der Sohn Jairs, den Lahemi, den Bruder Goliaths, den Gathiter, welcher hatte eine Spießstange wie ein Weberbaum.
    David tötete Goliath. Elhanan tötete Lahemi, der bruder von Goliath. Frage beantwortet.

Ich frage mich, ob du überhaupt einer dieser widersprüchlichen passagen selber gelesen hast, oder einfach nur alles blind reinkopiert hast. So kommt es mir vor.

Standard

Bin mal schnell durchgerast und kann nicht auf alles eingehen. Daher zur allgemeinen Erläuterung. Natürlich gibt es Wiedersprüche. Ein ganz typischer ist die Bekehrung des Saulus zum Paulus. Andere Schriftstellen sind kein Widerspruch. Darauf wurde schon eigegangen, man muss nur richtig lesen. Und die Schöpfungsgeschichte ist zweigeteilt. Erst die geistige Schöpfung und dann die Zeitliche. Aber da braucht man nur richtig zu lesen. (Genesis 2) Ausserdem möchte ich anmerken, dass die Zitate einer atheistischen Website entnommen ist, die natürlich beweisen will, dass die Bibel nichts taugt.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

Standard

Der größte Widerspruch für mich:
    Jesus = Gott? Ja oder Nein?

Nur mal zum Nachdenken!

Standard

Zu diesem Thema gibt es schon etliche Threads in diesem Forum.
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)

poetry Gast

Standard

Zitat Zitat von Koyonaz Beitrag anzeigen
    Der größte Widerspruch für mich:
    Jesus = Gott? Ja oder Nein?

Nur mal zum Nachdenken!
    Wobei Menschen wie Pierre Vogel (der Typ in dem Video) nur ein Ziel haben: Mission für den Islam. Außerdem quatscht er teilweise ganz schönen Mist.

Schlimmer finde ich, dass sich die Christen sich nicht selber aufmachen, um diese Irrtümer zu klären und zu beheben.

Poe

Standard

@ Poetry

Schlimmer finde ich, dass sich die Christen sich nicht selber aufmachen, um diese Irrtümer zu klären und zu beheben.
    Ist doch eigentlich klar, sonst nimmst du ihnen ihr Glaubensfundament weg. Es werden soviele Dinge einfach übernommen, ohne sich mal selbst Gedanken dazu zu machen. Und du weisst ja, wer die Dinge versucht aufzuarbeiten wird schnell als Häretiker hingestellt. Wir erleben das ja zur Genüge!

Gruss

Standard

Ja, ich suchte nach dem video, wo der evangleische pfarrer im Iran im konferenz referiert hat zum thema:

"Allah = Gott? Die falschen aussagen des Koran."

Gab es komischer weise nicht....

Nur mal zum nachdenken!

Bernardo Gast

Standard

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Wer soll denn das alles lesen?
    Es ist eine Fleiß-Arbeit - aber zuviel des Guten.