Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 86
    Geli71 Gast

Standard

Black Raven, mag sein, dass du das NT gelesen hast, aber verstanden hast du scheinbar nichts. Deine Zitate sind vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen. In keinem einzigen wird Gewalt gerechtfertigt.

Warum liest du die Bibel? Um argumentieren zu können? Oder um Gott selbst darin zu begegnen?

Geli

Reden oooohaaaa....grins...

Zitat Zitat von Hermione Beitrag anzeigen
    Ich habe den Thread aufgerufen, weil ich mit euch über die Bibel diskutieren wollte, und was sehe ich hier: Verurteilung eines Menschen (ob zu Recht oder Unrecht sei erst einmal dahingestellt), ohne das dieser sich wehren kann, da gesperrt.
    Finde ich nicht fair!
    Jemand sagte mal: "Richtet nicht, auf das ihr nicht gerichtet werdet". ich denke, das ist ein guter Rat für alle Lebenslagen, denn wir können nicht in einen Menschen hineinsehen.
    ...na, dann schau doch mal in deine Vorstellung...da hab ich dir doch gerade dasselbe Wort ans Herz gelegt....denn DU hast meinen Glauben verurteilt...sowas...tststs....

@Faye ....Halleluja!!!

Preiset den Herrn...kann mich einer gewissen Freude gerade nicht erwehren...sorry *liebguck* ...einen schööööönen Sonntag noch...

Nette
    Geändert von Nette (23.11.2008 um 16:07 Uhr)
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

Jesaja 43,1

BlackRaven Gast

Standard

Ich lese die Bibel aus Neugier. Aber wenn ich z.B. darin angehalten werde zu Hassen, dann bin ich schon etwas stutzig. Du net?

Kann man in der Bibel Gott begegnen? Ich mein es ist Papier und Druckerschwärze! Ist das Gott? Ich kann vielleicht mir aus so manchen Geschichten was denken, sie sogar glauben, aber ist das dann Gott? Ich dachte immer Gott/In ist lebendig. Was ich noch kann, ich kann Gottes Wirken nachlesen, oder aber auch menschliches Wirken, dass dann Gott zugeschrieben wird. Wer weiss das schon wirklich?

Ich lese die Bibel und ich würd sagen so ein Buch sollte man erst mit der Altersangabe ab 16 freigeben, angesichts der Horrorgeschichten und Mordaufrufe dadrin. Gerade das NT. Man muss sich net wundern wenn Andersgläubige als Schweine und Hunde angesprochen werden, die Bibel lehrts ja. So was wöllte ich meinen Kindern net beibringen.

Man kann sich doch net nur immer die positive Seite anschauen, man muss doch auch mal die negative sehen.

BR

Standard

BlackRaven,

ich hab den Eindruck, du liest aus dem NT heraus, was du rauslesen möchtest - eben nur das Negative - und legst es dann auch gerade so aus, wie du's brauchst.

Wie Geli schon schrieb: Auch wenn du das NT wirklich gelesen haben solltest, verstanden hast du scheinbar nicht, was es aussagen will, denn ich les was ganz anderes raus.

Hermione Gast

Standard

Zitat Zitat von Nette Beitrag anzeigen
    ...na, dann schau doch mal in deine Vorstellung...da hab ich dir doch gerade dasselbe Wort ans Herz gelegt....denn DU hast meinen Glauben verurteilt...sowas...tststs....
    Das, was ich versuchte, war, klarzumachen, dass ich es nicht in Ordnung finde, einen Menschen zu verurteilen, der sich nicht mehr wehren kann. Und das ich hier eigentlich eine ernsthafte Diskussion zum Thema erwartete.
    Es ging nicht um diese Faye, sondern ums Prinzip!
    Wir wissen alle nicht, was in den Menschen vorgeht, welche seelischen Lasten sie mit sich rumtragen, und warum sie so sind, wie sie sind?
    Wenn ich unbeabsichtigt deinen Glauben verletzt haben sollte, so möchte ich mich bei dir dafür entschuldigen. !
    Mir ist mein Glaube wichtig, wie dir der deinige auch, und wir sollten, gerade hier, uns in unserem Glauben respektieren.

Geli71 Gast

Standard

Ich denke, was Faye angeht, sollten wir das Thema auf sich beruhen lassen. Wer alle ihre Beiträge kennt, weiss wohl inzwischen ganz gut bescheid über das, was sie so an Verletzungen mit sich rumträgt und was sich so an Groll und Bitterkeit in ihr aufgestaut hat. Es tut mir auch in der Seele weh, das zu wissen und nicht helfen zu können.

Dennoch hat sich Faye für einen Weg entschieden, der dem Christentum zutiefst zuwider ist und wovor Gott uns ausdrücklich warnt. Sie konnte es nicht lassen, sich diesbezüglich zurück zu halten. Da dies hier immer noch ein christliches Forum ist, wusste sie um die Konsequenzen und hat diese einkalkuliert.

Gerade auch weil sich hier Minderjährige tummeln (können), sollten die Administratoren da konsequent vorgehen.

Geli

BlackRaven Gast

Standard

Mirjamis, weisst, ich lese net nur das Negative, wenn ich aber das Positive lese und mit der Realität vergleiche komme ich automatisch an das Negative zurück. Und da ists nun mal so, auch deine Religion praktiziert mehr das was ich als negativ empfinde als das was positives drin steht. Ist das net irgendwie seltsam?

Wenn die Bibel zu zu 80 % positiv wäre, warum bleibt dann im geschichtlichen Bewusstsein davon nur 10% übrig aber von den restlichen 20% fast 90% im Bewusstsein?

Das stimmt doch was net!

BR
    Geändert von BlackRaven (24.11.2008 um 11:02 Uhr)

Geli71 Gast

Standard

Na, dann wollen wir doch mal praktisch werden. Wenn ich als Christ nach dem neuen Testament lebe, bedeutet das beispielsweise: meine Nächsten zu lieben wie mich selbst (mein "Nächster" wird so gedeutet, dass es alle Menschen betrifft, mit denen ich zu tun habe); ehrlich sein, niemanden verurteilen, für Arme und Kranke sorgen, Feinde lieben, Materielles nicht wert zu schätzen, sondern davon möglichst unabhängig zu leben, meinem Ehepartner treu sein, meine Kinder nicht "zum Zorn reizen", mit allen Nöten zu Gott kommen und darauf vertrauen, dass er hilft (das tut er, habe ich schon oft erfahren), den Ruhetag einhalten (was mir sehr gut tut!), über niemanden schlecht reden, vergeben, wenn mir Leid zugefügt wurde..., ja, und Gott an die erste Stelle meines Lebens setzen - was wiederum die Voraussetzung dafür ist, dass ich seine Gebote überhaupt einhalten kann.

Übrigens: die Stelle, an der Jesus davon spricht, dass er nicht gekommen sei um Frieden zu bringen, sondern ein Schwert durch Familien treiben wird bezieht sich - wenn man den Konsens berücksichtigt - darauf, dass letztlich die Entscheidung zu ihm zu gehören oder nicht die Menschen spalten wird. Ich kann nicht Jesus nachfolgen und meine Famlienbande höher schätzen als die Beziehung zu ihm. Hier geht darum, keine faulen Kompromisse zu machen.

Jesus wurde immer da besonders ungehalten, wo Menschen Gott eben nicht geehrt, nicht an die erste Stelle gesetzt haben. Das aber wiederum ist gut für uns Menschen. Denn wenn ich Gott an die erste Stelle meines Lebens setze, wird mein Leben gelingen. Unabhängig von sonstigen Beziehungen und Besitz.

Geli

Daumen hoch lächel...

[QUOTE=Hermione;41215] Wenn ich unbeabsichtigt deinen Glauben verletzt haben sollte, so möchte ich mich bei dir dafür entschuldigen. [QUOTE]

Liebe Hermione ...danke! Pralinchen? ...

Lg und bb Nette
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

Jesaja 43,1

Standard

Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
    Wie Geli schon schrieb: Auch wenn du das NT wirklich gelesen haben solltest, verstanden hast du scheinbar nicht, was es aussagen will, denn ich les was ganz anderes raus.
    ich habs auch schon gelesen und les immer mal wieder drin aber es gibt viel das ich auch nich versteh