"Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
...
Aber Jesus schrie abermals laut und verschied." (Matthäus 27,46-50)
"Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das gesagt hatte, verschied er." (Lukas 23,46)
"Als nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht!, und neigte das Haupt und verschied." (Johannes 19,30)
Nur mal so als anreiz, ich glaub der bekannteste wiederspruch ist ob Judas nun starb oder nicht, und wie, und ob er sich nun ein acker kaufte oder seine muenzen vor die Rabbis warf:
"Der hat einen Acker erworben mit dem Lohn für seine Ungerechtigkeit. ...... Aber er ist vornüber gestürzt und mitten entzweigeborsten, sodass alle seine Eingeweide hervorquollen." (Apostelgeschichte 1,18)
"Und er warf die Silberlinge in den Tempel, ging fort und erhängte sich." (Matthäus 27,5)
Aber die Hohenpriester nahmen die Silberlinge und sprachen: Es ist nicht recht, dass wir sie in den Gotteskasten legen; denn es ist Blutgeld. Sie beschlossen aber, den Töpferacker davon zu kaufen zum Begräbnis für Fremde."(Matthäus 27,6-7)
Laut Bibel also hat sich Judas erhangen, natuerlich warf er aber das Geld den Rabbis vor, wiederum aber kaufte er sich zwischendurch nochmal einen Acker und ist irgendwo runtergefallen. Wiederum aber kauften die Rabbis von dem Geld was Judas ihnen vorwarf einen Acker.. Ja recht merkwuerdig, na wenn das mal kein wiederspruch ist!
Lesezeichen