Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 86

Hybrid-Darstellung

Standard

Fürn "christliches" Forum ist es 'n Armmutszeugnis, dass Du überhaupt so lange mit solchem Unsinn hier online bleiben darfst. "Gnadenkinder" lassen sich und ihren Usern allen möglichen Dreck überschütten - das ist nicht christlich und nicht tolerant, das ist dumm und schädlich und kränkt unseren Herrn!

BlackRaven Gast

Standard

Kanosser, das sagt grad der richtige. Schon mal gelesen, was du so von dir gibst?

BR

Standard

Faye,
    ich find auch, dass die Mitarbeiter der Gnakis lang genug zugesehen haben, was du hier alles von dir gibst.
    Ich finds einerseits gut, wie tolerant man hier ist, aber andererseits bin ich auch dagegen, wenn hier Lehren verbreitet werden, zu denen ein Christ oder Jude kein Ja haben kann.
    Ich finds auch schädlich, wenn hier von Gesprächen und Erscheinungen Verstorbener berichtet wird, weil es verharmlost wird und manche neugierig machen könnte - doch die Bibel sagt dazu ein klares Nein.
    Ich auch.
    Und wenn du hier Nachrichten von Mitarbeitern, die an dich persönlich gingen, veröffentlichst, das find ich auch nicht so gut.

Man sollte hier schon ein bisschen nachdenken, bevor man schreibt.

Hermione Gast

Standard Falsches Thema?

Ich habe den Thread aufgerufen, weil ich mit euch über die Bibel diskutieren wollte, und was sehe ich hier: Verurteilung eines Menschen (ob zu Recht oder Unrecht sei erst einmal dahingestellt), ohne das dieser sich wehren kann, da gesperrt.
    Finde ich nicht fair!
    Jemand sagte mal: "Richtet nicht, auf das ihr nicht gerichtet werdet". ich denke, das ist ein guter Rat für alle Lebenslagen, denn wir können nicht in einen Menschen hineinsehen.

Standard

Fürn "christliches" Forum ist es 'n Armmutszeugnis, dass Du überhaupt so lange mit solchem Unsinn hier online bleiben darfst. "Gnadenkinder" lassen sich und ihren Usern allen möglichen Dreck überschütten - das ist nicht christlich und nicht tolerant, das ist dumm und schädlich und kränkt unseren Herrn!

Kanosser, diesen Vorwurf solltest du selbst ganz groß auf deinen eigenen und persönlichen Schreibstil anwenden.

Faye, ich wünsche dir eine besinnliche und vor allem friedlichere innere Zukunft!

Gott segne dich in deinem Werdegang!

Absalom

Ps.: Hermione, dann urteile nicht über das geschriebene hier und wende dich dem Thema zu, wenn du diskutieren möchtest.

Hermione Gast

Standard

Das würde ich gerne tun.
    Ich denke, die meisten Missverständnisse und Fehlinterpretationen geschahen durch mangelnde oder falsche Übersetzungen.
    Allerdings empfinde auch ich es einen Widerspruch, wenn Gott einerseits der liebevolle Vater ist, andererseits aber so voller Gewalt beschrieben wird. Wie geht ihr damit um?

Geli71 Gast

Standard

Was meinst du, die Schriften und Gesetze des AT? Ja, damit haben wohl die meisten Menschen heute Probleme.

Ich denke, diese Texte können wir nur verstehen, wenn wir uns mit der Zeit, in der sie geschreiben wurden, vertraut machen. Was für uns heute grausam und hart erscheint, war für die Menschen damals das Leben. Feinde waren Feinde, die wurden grausam nieder gemerzt. Und deshalb ist der Gott in ihren Geschichten auch so. Die Geschichten des AT sind keine Tatsachenberichte. Sie sind Menschenwort. Traditionen, die über Jahrtausende hinweg überliefert wurde. Erzählungen, die aus verschiedenen Traditionen bestehen.

Aber dennoch sagen diese Geschichten etwas Gott aus. Denn dieser heilige, allmächtige, schreckliche Gott - der erwählt sich Menschen, die er liebt. Mit denen er sogar einen Bund schliesst. Er verpflichtet sich diesen Menschen. Nicht, weil er das nötig hätte. Einfach so, weil sein Wesen Liebe ist und er mit seiner Schöpfung Mensch Gemeinschaft haben möchte. Er gibt Gesetze, nicht um einzuengen, sondern um das Leben gelingen zu lassen.

Um das zu verstehen, ist das NT ganz wichtig. Beide Testamente bedingen einander. Ich könnte nie verstehen, was Gott in Christus für uns getan hat, wenn ich das AT nicht kennen würde.

Wenn Gott dein Herz berührt hat und du in der Bibel liest, wird sich dir eine Welt eröffnen, die alles übertrifft, was du bis dahin gekannt hast.

Geli

Hermione Gast

Standard

Ich sehe es etwas andes:

Wer Gewalt braucht, um sich durchzusetzen, wer friedliche Völker überfällt, weilman auf das Land scharf ist, und als Legitimation einen Gott vorschiebt, der zeigt, wie er diesen Gott sieht/mißbraucht.
    Wenn Gott anders wäre, hätte er das nicht zugelassen oder die Personen bestraft. Da dieses nicht geschehen ist, frage ich mich, ob es überhaupt einen Gott gibt? Oder ob wir uns nicht selbst unsere Götter erschaffen, so, wie WIR sie brauchen?

Reden oooohaaaa....grins...

Zitat Zitat von Hermione Beitrag anzeigen
    Ich habe den Thread aufgerufen, weil ich mit euch über die Bibel diskutieren wollte, und was sehe ich hier: Verurteilung eines Menschen (ob zu Recht oder Unrecht sei erst einmal dahingestellt), ohne das dieser sich wehren kann, da gesperrt.
    Finde ich nicht fair!
    Jemand sagte mal: "Richtet nicht, auf das ihr nicht gerichtet werdet". ich denke, das ist ein guter Rat für alle Lebenslagen, denn wir können nicht in einen Menschen hineinsehen.
    ...na, dann schau doch mal in deine Vorstellung...da hab ich dir doch gerade dasselbe Wort ans Herz gelegt....denn DU hast meinen Glauben verurteilt...sowas...tststs....

@Faye ....Halleluja!!!

Preiset den Herrn...kann mich einer gewissen Freude gerade nicht erwehren...sorry *liebguck* ...einen schööööönen Sonntag noch...

Nette
    Geändert von Nette (23.11.2008 um 16:07 Uhr)
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

Jesaja 43,1

Hermione Gast

Standard

Zitat Zitat von Nette Beitrag anzeigen
    ...na, dann schau doch mal in deine Vorstellung...da hab ich dir doch gerade dasselbe Wort ans Herz gelegt....denn DU hast meinen Glauben verurteilt...sowas...tststs....
    Das, was ich versuchte, war, klarzumachen, dass ich es nicht in Ordnung finde, einen Menschen zu verurteilen, der sich nicht mehr wehren kann. Und das ich hier eigentlich eine ernsthafte Diskussion zum Thema erwartete.
    Es ging nicht um diese Faye, sondern ums Prinzip!
    Wir wissen alle nicht, was in den Menschen vorgeht, welche seelischen Lasten sie mit sich rumtragen, und warum sie so sind, wie sie sind?
    Wenn ich unbeabsichtigt deinen Glauben verletzt haben sollte, so möchte ich mich bei dir dafür entschuldigen. !
    Mir ist mein Glaube wichtig, wie dir der deinige auch, und wir sollten, gerade hier, uns in unserem Glauben respektieren.