Hallo Ed.
Zu dem meisten habe ich meine Argumente bereits dargelegt. Eine Vernebelung meiner Argumentation und/oder ein Angriff mit Strohmannargumenten wird an diesen nichts ändern. Und ich habe auch kein Interesse an einer Partie Calvinball.

Zitat von
ed
Daß du ein Kind mit einem Erwachsenen gleich stellst, spricht schon Bände.
Ja, dass ich ihm was das Recht auf Unversehrtheit betrifft dieselben Rechte zuspreche wie einem Erwachsenen. Und es in diesen Dingen nicht als Mensch zweiter Klasse ansehe.

Zitat von
ed
Das Zusammentreten am Boden findet nur bei dir statt, nicht bei mir. Es zeigt wie du Prügel verstehst.
Nein Ed, es zeigt die logischen Konsequenzen deiner Argumentation, die Prügel als erzieherische Maßnahme nach einer Tat fälschlich mit Gewalt zur Abwehr einer bestehenden Tat gleichsetzt.

Zitat von
ed
Nur wer selbst seine eigene Kinder zu guten Menschen erzogen hat, kann da mitreden. Und zwar entsprechend der Zahl der Kinder, die er erzogen hat. Wer ein Kind erzogen hat, hat eine Stimme; wer zehn - hat zehn Stimmen.
Weißt du Ed, ich kann absolut verstehen, wenn jemand lieber auf seinem Glauben entsprechend von Gott stammende Wahrheiten vertraut und diesen eine höhere Qualität zuspricht. Aber dann sollte man auch konsequent sein und das eigene Unvermögen akzeptieren, dies u.U. nicht weiter begründen zu können, anstatt sich auf unsinnige Argumente zu verlegen. Ich meine ist das wirklich dein Ernst? Mir fällt das in Anbetracht der Absurdität schwer zu glauben, aber von mir aus. Also.... die von mir angeführten Studien ermitteln die Erfahrungen und die Erkenntnisse von Menschen mit zusammengenommen ein paar Tausend Kindern und den Kindern selbst. Wie viele hast nochmal du?
Ed... individuelle Erfahrungen sind genau das. Individuell. Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Und doch verlasse ich mich weder auf meine noch auf die Einzelerfahrungen anderer, sondern ziehe meine Schlüsse lieber aus nachvollziehbaren und fundierten Studien, die aus dem Erfahrungsschatz vieler schöpfen. Aber mir ist klar, dass so nicht jeder denkt und nicht jeder das Vermögen besitzt auf wissenschaftliche Studien zurückzugreifen und/oder sie zu verstehen oder gar bewerten zu können. Traurig finde ich es nur, wenn man aus dem eigenen Unvermögen die Spannung konsequenter Hörigkeit gegenüber vermeintlich von Gott stammenden autoritären Weisungen jede anderslautende Ansicht einfach als manipuliert, erlogen oder dumm und grotesk abschmettert. Und nur nebenbei... auch in diesem Handeln steckt eine gewisse Aggressivität und Gewalt – womit du selbst zum besten Beispiel wirst, dass autoritäre Erziehung bzw. Hörigkeit seinerseits nicht selten zu gewalttätigem und diskriminierenden Verhalten führt. Und manchmal auch zu Argumenten, die wie ich finde nur schwer ernst zu nehmen sind.

Zitat von
ed
Und wer bestimmt, was kindergerechte Mittel sind und was nicht?
[…] Dein Verständnis von Prügelstrafe ist grotesk.
Mein Verständnis finde ich nicht grotesk, sondern vielmehr in seiner Banalität nur durch konsequente Ignoranz nicht einzusehen:
Ich begegne meinem Kind auch erzieherisch nur mit eben jenen Mitteln und Methoden, die ich auch bei mir selbst in der Vermittlung von Einsichten zu akzeptieren bereit bin. Wenn ich für einen Fehler nicht geschlagen werden will, dann unterlasse ich es auch bei meinem Kind. So selbstverständlich und einfach.....
Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.
Lesezeichen