ich denke (richtige) erziehung hilft kindern sich in der welt zurecht zu finden. als kind und auch später als erwachsener. es lernt durch erziehung sozialverhalten und wird dabei unterstützt seine persönlichkeit zu entwickeln. ich denke aber auch das sowas nur gelingt wenn das kind liebe und schutz von seinen eltern erfährt. wenn die erziehung eine orientierung bietet.
dumme für den arbeitsmarkt? sollen die menschen lieber nicht arbeiten gehn oder wie? wir leben halt in einer welt in der man was dafür tun muss das am monatsanfang geld auf dem konto ist. miete, nahrung, kleidung...das zahlt sich ja nicht von alleine. ich geh auch jeden tag 8-10 stunden arbeiten. bin ich damit ne dumme marionette die auf konsumsucht aus ist? sind die (mit absicht) arbeitslosen menschen in wirklichkeit die klügeren? wenn das so ist... wieso tu ich mir eigentlich jeden tag den stress im kindergarten an...Und damit es viele Dumme für den Arbeitsmarkt (und konsumsüchtige) rauskommen, muß die Erziehung entsprechend gestaltet sein. Dazu, und nur dazu, dient das Körperstrafverbot.
ich weiss ja nicht wann und wo du das letzte mal einen kindergarten betreten hast. ich bin jeden tag von 8-16:30 in einem, dienstags sogar bis 19 uhr. ich sehe jeden tag eltern ihre kinder bringen und ihre kinder abholen. ich habe noch nie eine mutter oder einen vater erlebt der/die im auto darauf gewartet hat dass das kind raus kommt. wenn die eltern nicht ins gebäude reinkommen wissen auch weder die kinder noch die erzieher das mama/papa auf dem parkplatz steht. die eltern kommen jeden tag persönlich zur tür rein um ihr kind in die kita zu bringen oder es von dort abzuholen. und was ich sehe sind keine eltern die ihr kind da absetzen und dann nur noch ne staubwolke zu sehen ist.. ich sehe mamas/papas die ihren kindern beim an/ausziehen helfen, sie in die gruppe bringen, sich noch zu ihnen setzen, die am fenster winken, das kind im arm halten und küssen. ich sehe eltern denen es schwer fällt ihr kind morgens zurück zu lassen und die sich beim abholen bei den erzieherinnen und beim kind selbst erkundigen wie der tag war. es sind eltern die ihren kindern stolz dabei zu sehn wie sie kneten, malen, turnen, bobbycar fahren.. usw.Wenn z.B. die Mutter kommt ihr Kind aus dem Kindergarten abzuholen, und wartet vor dem Kindergarten im Auto die Zeit ab, dann ist das keine Liebe. Sie will so wenig wie nur möglich sich mit dem Kind beschäftigen.
Aber es lebe die gewaltfreie Erziehung! Was für ein Blödsinn!
das ne mutter im auto die zeit absitzt bis es 16:30 ist und das kind iwann von alleine auf die idee kommt aufzuräumen, sich anzuziehen und mal zum parkplatz zu gehen ob mama da ist, das hab ich wirklich noch nie erlebt.
es gibt mit sicherheit auch eltern die überfordert sind, die zeitdruck haben oder auch mal genervt sind. das will ich nicht abstreiten. aber eltern sind ja auch nur menschen, das dürfen die auch mal sein. eltern dürfen auch mal genervt, müde, überfordert sein. schlimm wird das nur wenn es dauerhaft ist aber auch für solche eltern gibt es ja anlaufstellen.
aber körperliche gewalt ist immer sinnlos. sie führt doch nur dazu dass das kind angst hat. es wird dir gehorchen aus angst vor deinen schlägen, nicht weil es deine regeln respektiert. denn schlagen bedeutet schmerzen haben und einem anderen ausgeliefert sein. das kann ein kind doch gar nicht verstehen. kinder denken nicht wie erwachsene...die erfahren in diesem moment nur eins: das sie keine eigene meinung haben dürfen, sich niemals fehler erlauben dürfen und das es immer jemanden gibt der stärker ist und der über dich verfügen kann. ich verstehe einfach nicht das es heute noch menschen gibt die denken das sei gut.Vesteht mich nicht falsch, ich befürworte nicht sinnlose, emotionale Prügelei.
Aber ein gesetzliches Verbot der Körperstrafe in der Erziehung halte ich auch für falsch. Das Gesetz macht die Menschen nicht zu besseren Eltern. Ihr Egoismus findet andere Wege.
ich habe lange überlegt ob ich das in diesem thema schreiben soll denn es ist sehr privat. aber mir kam eine frage beim lesen deiner beiträge. ich meine ich hatte als kind alles was du für gut hälst: meine eltern waren bibeltreue christen (in deinen augen dann heilige). ich wurde mit gewalt erzogen, ich wurde mit schlagen bestraft wenn ich es gewagt habe fehler zu machen.
und es hat dazu geführt das ich kein vertrauen habe. ich vertraue nur sehr wenigen menschen aber ich wurde zu einem ängstlichen menschen und am allerwenigsten vertraue ich meinen eltern. ich hab mich so früh ich konnte von ihnen abgewendet und noch schneller nen bogen um das sogenannte christentum gemacht.
wie kann es also sein, das ein kind, das heilige als eltern hatte und das "privileg" der körperstrafe in seiner erziehung hatte eine gottlose und menschenverachtende konsumsüchtige sündern geworden ist, das nur als dumme marionette der arbeitswelt zur verfügung steht? wie konnte das passieren da ich doch heilige eltern hatte die körperstrafe als richtig empfunden haben? bin ich einfach zu blöd ihre "liebe" dahinter zu erkennen? haben meine eltern da doch was falsch gemacht und hätten noch ein bischen öfter und ein bischen fester prügeln sollen? waren meine eltern vll noch zu weit der heiligkeit entfernt? waren sie vll zu schwach und haben sich von weltlichem ablenken lassen von ihrer aufgabe?
eigentlich müsste ich doch auch jetzt eine heilige sein, eine bibeltreue christin, ein mädchen das körperstrafe bejaht da ich ja weiss wie wirkungsvoll sie ist.
ja... da hast du wirklich recht ed. körperstrafe ist sehr wirkungsvoll. sie bewirkt sogar sehr viel: angst, schmerz, unsicherheit, das gefühl den launen und der stärke anderer ausgesetzt zu sein, das gefühl schutzlos zu sein, immer unter jemandem zu stehen, perfekt sein zu müssen. denn perfekte kinder stellen keine fragen, sind nicht laut, machen keine fehler, tun immer das was die eltern sagen, widersprechen nie, sind wie kleine zinnsoldaten...
als jemand mit heiligen als eltern und als jemand der körperstrafe kennt kann ich nur eins sagen: ich würde meine kindheit am liebsten ausradieren. sie hat mir geschadet, mich unglaublich verunsichert und mir nicht ein einziges mal geholfen. und ich habe als kind auch nie verstanden was ich falsch gemacht habe. ich wusste nur das ich den launen der erwachsenen ausgesetzt bin.
was soll ich dazu also noch sagen? du bist für körperstrafe, ich bin dagegen. du hälst sie für nützlich und gut, ich habe sie erfahren und kann dir in keinem punkt zustimmen. vll sind wir da an ner stelle angekommen an der jeder die meinung des anderen einfach stehen lassen sollte. denn einig werden wir uns darüber sowieso nicht.
anderweitig? zb in der schule durch lehrer? kinder können auch lernen das fehlverhalten unangenehme konsequenzen hat ohne dafür geschlagen zu werden. das läuft in der kita auch ohne das wir erwachsene eingreifen. wenn ein kind sich zb schlecht verhält wird es von den anderen kindern gemieden und ausgegrenzt. das ist dem kind unangenehm also ändert es sein verhalten. redet ein kind im stuhlkreis dauernd rein wird es von den erzieherinnen ignoriert. dann ändert es sein verhalten, es zeigt auf und wird dran genommen. räumt ein kind seine spiele nicht weg und weigert sich, dann gehe ich nicht hin und schlage es dafür. dann darf eben so lange nicht aus dem raum raus und muss seinen freunden beim spielen zusehen bis es die stifte oder die spiele einräumt und dann darf es weiterspielen gehen. wenn ein kind eine regel nicht versteht erkläre ich sie ihm und wenn es die regel dann versteht wird es sich auch eher daran halten als wenn ich ihm ins gesicht schlage weil es die regeln im kiga in frage stellt..Irrtum. Dadurch lernt es, das Fehlverhalten unangenehme Folgen hat. Und es ist besser wenn diese unangenehme Folgen kontroliert von den Eltern zugefügt werden, als wenn das Kind sie anderweitig unkontroliert erlebt, was zu bleibenden Schäden führen kann.
wie kann man kindern auch beibringen das man andere menschen nicht schlagen darf, wenn das kind aber selbst geschlagen wird? das ist als würde ne mutter ihrem kind verbieten zu rauchen weil man davon lungenkrebs bekommt und sich dann ne zigarette anzünden.
du hast also ne tochter. stell dir mal vor jemand hätte deine tochter geschlagen und sie wäre dann weinend zu dir gekommen. hättest du ihr dann nochmal nen schlag verpasst weil sie lernen soll das du der person recht gibst oder hättest du gesagt: selbst schuld xy wenn du dies und jenes tust?Meine jüngste Tochter...
das ist der schlimmste satz den ich je von einem menschen gelesen habe der kinder hat. ich könnte gerade auf der stelle losheulen bei dem gedanken daran.Und wenn sie eine Tracht Prügel für angemessen b.z.w. notwendig halten, dann ist es in Ordnung.
da fragst du die falsche. ich trinke keinen alkohol. nie. und ich möchte auch keinen trinken.Wie ich schon sagte: ist Alkohol trinken erlaubt, oder verboten? Denn Alkohol führt zu gewalttägigem Verhalten, zerstört Ehen u.s.w. u.s.f.
das heisst also sowas wie, das es okay ist zu schlagen solange es nur ein elternteil ist?Es kommt nicht darauf an, was getan wird, sondern wer es tut. Und erst dann, wie er es tut.
ja...wer bist du ed? wer denken diese menschen die ihre kinder schlagen wer sie sind, das sie sich erlauben dürfen grenzen zu überschreiten und über den körper eines wehrlosen kindes zu bestimmen?Aber erst muß die Frage beantwortet werden: Wer bist du?
wie würdest du es finden wenn deine eltern (sofern die noch leben) dich heute als erwachsenen schlagen würden weil du in ihren auge gerade was falsch gemacht hast? willst du geschlagen werden?
ja und gewalttätige eltern erziehen sich kinder die im "besten" fall ängstlich und unsicher werden und im schlimmsten fall ebenfalls gewalttätige menschen werden. prima.Und so kommen wir zu der Anfangsfrage: wozu erziehen?
Adelige erziehen ihre Kinder als Adelige; Könige - als Könige, b.z.w. als Prinzen. Jeder für seine Lebensaufgabe.
Und wozu erziehen wir unsere Kinder?
Wenn diese Frage nicht beantwortet wird, hat das ganze Gerede über Erziehung keinen Sinn.
Lesezeichen