Zitat Zitat von FrauShane Beitrag anzeigen
Was soll ich sagen, Ed? Deine ist mal wieder die Schlüssigste von allen ;-)
hallo fraushane

ich weiss nicht ob du das geschrieben hast weil sich sonst (noch) keiner zu dem thema gemeldet hat oder ob das deine allgemeine meinung ist. ich könnte es mir gut vorstellen weil ed und du ja ähnliche denkweisen habt. aber vll ist es für andere schreiber auch unmotivierend wenn so ein satz fällt weil man dann denkt...okay..wozu was schreiben wenn sie sowieso nur eds meinung oder meinungen aus evangelikaler sicht interessant findet. ist natürlich nur mein eindruck, ich will dir damit nix unterstellen oder für alle leser/schreiber sprechen.

wie auch immer...ich schreibe mal was ich darüber denke, auch wenn dich meine meinung nicht wirklich interessieren wird und du meine gedanken eher als "flache sprüche" einschätzt (so hast du sie mal in nem anderen thread genannt). ich weiss auch nicht ob du meine meinung verstehst denn ich bin schliesslich kein klartexter sondern ein kaudawelsher ;) aber wir könnens ja mal versuchen.

handauflegen... das hat bei mir noch nie jemand gemacht, ausser vielleicht bei meiner taufe. aber da ich da noch ein baby war kann ich mich nicht mehr daran erinnern. in der feg wurde das öfter getan aber da ich nie wollte das fremde mich anfassen weiss ich auch nicht was es für ne wirkung hat.
im prinzip finde ich daran jetzt aber nix schlimmes. wenn es den menschen hilft oder ein gutes gefühl gibt..wieso nicht. das dabei sünden übertragen werden glaube ich persönlich nicht. wie soll das gehen?
wenn ich an handauflegen als heilung denke... wie ist das denn zb: wenn eine mutter ihrem kind die hand auf den bauch legt weil das kind bauchschmerzen hat und die schmerzen werden dadurch weniger ist das dann auch schon eine heilung aus christlicher sicht?
wenn ich in der kita einem kind das knie reibe weil es drauf gefallen ist und nur durch mein streicheln und festhalten des knies das kind aufhört zu weinen und es plötzlich nimmer weh tut...ist das auch heilung?
ich frage, weil das so alltagsdinger sind und ich mich frage ob heilung über handauflegen aus deiner sicht nur christen zusteht bzw. möglich ist.
was ed mit der dritten möglichkeit "einsetzen zum dienst" meint weiss ich nicht. ist heilen und segnen nicht auch ein "dienst am menschen"? wieso zählt das extra?

das mit den sünden nochmal...beschäftigt mich jetzt. ich glaube man wird nur dann auch zum sünder wenn man von den sünden des anderen weiss und sie bewusst unterstützt. wenn man aber nix davon weiss und sie auch nicht unterstützen würde wieso läd man sich die sünde dann auch auf? und was sind denn in dem zusammenhang schon sünden? nur schwerwiegende dinge oder auch schon "kleinigkeiten"? und wie ist das dann mit dem freien willen? greife ich in den freien willen des menschen ein oder ist es meine pflicht ihn/sie auf die sünden hinzuweisen und davon zu befreien?
und wenn die sünden über die berührung mit der hand übertragen werden wie wird man sie dann wieder los? bzw...wenn ein christ die gute absicht hat jemandem zu helfen, denjenigen von seiner sünde zu befreien ist diese gute absicht dann nicht etwas was gott gutheißen wird? wäre dann die eigene "infizierung" (sorry mir fällt kein anderes wort dafür ein) nicht iwie ne gemeine strafe?

lg thalestris