Zitat Zitat von prediger Beitrag anzeigen
was uns dies aber auch sagt:es ist noch eine gnade ausstehend für israel!
es wird wieder in der form der ehe sein. der bräutigam wird seine braut freikaufen!

(fortsetzung folgt)
(fortsetzung 6)

verlobungszeit ist angesagt:
2 wie in dem Propheten Jesaja geschrieben steht: «Siehe, ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg bereiten wird.»
3 «Stimme eines Rufenden in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht seine Pfade gerade!»
4 Johannes trat auf und taufte in der Wüste und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.
5 Und es ging zu ihm hinaus das ganze jüdische Land und alle Einwohner Jerusalems, und sie wurden im Jordanfluß von ihm getauft, indem sie ihre Sünden bekannten.
6 Und Johannes war mit Kamelhaaren und einem ledernen Gürtel um seine Lende bekleidet; und er aß Heuschrecken und wilden Honig.
7 Und er predigte und sagte: Nach mir kommt der, der stärker ist als ich; ich bin nicht würdig, ihm gebückt den Riemen seiner Sandalen zu lösen.
8 Ich habe euch mit Wasser getauft, <er> aber wird euch mit Heiligem Geist taufen.

das volk israel sollte zubereitet werden für die hochzeit! die zeit, eine braut zu werben war gekommen. eine braut für gott. aber: wo ist der bräutigam?:
joh.3.27 Johannes antwortete und sprach: Ein Mensch kann nichts empfangen, auch nicht eins, es sei ihm denn aus dem Himmel gegeben.
28 <Ihr> selbst gebt mir Zeugnis, daß ich sagte: Ich bin nicht der Christus, sondern ich bin vor ihm hergesandt.
29 Der die Braut hat, ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dasteht und ihn hört, ist hoch erfreut über die Stimme des Bräutigams; diese meine Freude nun ist erfüllt.
30 Er muß wachsen, ich aber abnehmen.
31 Der von oben kommt, ist über allen; der von der Erde ist, ist von der Erde und redet von der Erde her. Der vom Himmel kommt, ist über allen;
32 was er gesehen und gehört hat, das bezeugt er; und sein Zeugnis nimmt niemand an.
33 Wer sein Zeugnis angenommen hat, der hat besiegelt, daß Gott wahrhaftig ist.
34 Denn der, den Gott gesandt hat, redet die Worte Gottes; denn er gibt den Geist nicht nach Maß.
35 Der Vater liebt den Sohn und hat alles in seine Hand gegeben.
36 Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

es ist johannes der täufer, der dieses zeugnis über jesus gibt. jesus ist der vom himmel gesandte bräutigam, der die braut hat. gott hat seine braut in die hände jesu gelegt! diese braut hat nun eine bezeichnung, einen namen:
eph.5.25 Ihr Männer, liebt eure Frauen! wie auch der Christus die Gemeinde geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat,
26 um sie zu heiligen, sie reinigend durch das Wasserbad im Wort,
27 damit <er> die Gemeinde sich selbst verherrlicht darstellte, die nicht Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern daß sie heilig und tadellos sei.
28 So sind auch die Männer schuldig, ihre Frauen zu lieben wie ihre eigenen Leiber. Wer seine Frau liebt, liebt sich selbst.
29 Denn niemand hat jemals sein eigenes Fleisch gehaßt, sondern er nährt und pflegt es, wie auch der Christus die Gemeinde.
30 Denn wir sind Glieder seines Leibes.
31 «Deswegen wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und die zwei werden <ein> Fleisch sein.»
32 Dieses Geheimnis ist groß, ich aber deute es auf Christus und die Gemeinde.

hier nun sehen wir die prophetische ehe erfüllt. christus und die gemeinde wiederspiegeln den ehebund. halleluja!
es ist der christus, oder eigentlich der messias, welcher mit seiner gemeinde, oder eigentlich seinen getreuen, die wahre berufung der ehe erfüllt. ist die herrschaft verheissen?:
Ps 110:1 <Von David. Ein Psalm.> Spruch des HERRN für meinen Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde gemacht habe zum Schemel deiner Füße!

genau diesen vers zitiert jesus selbst wieder über sich! und der beginn der erfüllung geschieht durch die auferstehung:
eph.1.15 ¶ Deshalb höre auch ich, nachdem ich von eurem Glauben an den Herrn Jesus und von eurer Liebe zu allen Heiligen gehört habe, nicht auf,
16 für euch zu danken, und ich gedenke eurer in meinen Gebeten,
17 daß der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst.
18 Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr wißt, was die Hoffnung seiner Berufung, was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen
19 und was die überragende Größe seiner Kraft an uns, den Glaubenden, ist, nach der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke.
20 Die hat er in Christus wirksam werden lassen, indem er ihn aus den Toten auferweckt und zu seiner Rechten in der Himmelswelt gesetzt hat,
21 hoch über jede Gewalt und Macht und Kraft und Herrschaft und jeden Namen, der nicht nur in diesem Zeitalter, sondern auch in dem zukünftigen genannt werden wird.
22 Und alles hat er seinen Füßen unterworfen und ihn als Haupt über alles der Gemeinde gegeben,
23 die sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt.

die herrschaft ist dem messias und seinen getreuen gegeben! und wie sieht es mit den werten aus? ist diese herrschaft eine tyrannei? oder im frieden?:
eph.4.1 ¶ Ich ermahne euch nun, ich der Gefangene im Herrn: Wandelt würdig der Berufung, mit der ihr berufen worden seid,
2 ¶ mit aller Demut und Sanftmut, mit Langmut, einander in Liebe ertragend!
3 Befleißigt euch, die Einheit des Geistes zu bewahren durch das Band des Friedens

wir sind also als getreue jesu aufgerufen, die herrschaft zu leben, welche der christus erhalten hat. unsere waffen sind dabei aber nicht von dieser welt, sondern wir kämpfen, indem wir in wahrheit und gerechtigkeit leben, indem wir jederzeit für die frohe botschaft eintreten, indem wir dem bösen keinerlei raum in unserem leben geben, indem wir uns immer den sieg des herrn schenken lassen und diesen froh bekennen. er wird uns sicher in allem, allezeit,allerlei gnade zuteil werden lassen, damit wir immer aus der fülle gottes leben können. sei darum deiner berufung gewiss, die du in deinem erlöser hast und lebe sie. durch die gnade, die in dir wirkt. amen!

(schluss)