Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11
    Isaak Gast

    Standard

    Stell dir enmal vor, es ist Krieg und keiner geht hin.

    An statt dem Wort "Krieg" kann man auch "eine Predigt" und an statt dem Wort "geht","hört" einsetzen.

  2. #12
    Schleusenwächter Gast

    Standard Dann gewähre Bleibe und Liebe

    3. Buch Moses 19,34
    Der Fremdling, welcher sich bei euch aufhält, soll euch so wie ein Einheimischer sein. Du sollst ihn lieben, wie du dich selbst liebst.

  3. #13
    prediger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von prediger Beitrag anzeigen
    aber gottes heilsplan ging weiter. er wollte den menschen helfen, ihnen eine vision übermitteln, wie diese herrschaft aussehen solle. so erwählte er sich dazu einen einzelnen mann.

    (fortsetzung folgt)
    (fortsetzung4)
    1Mo 12:1 Und der HERR sprach zu Abram: Geh aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus dem Haus deines Vaters in das Land, das ich dir zeigen werde!
    2 Und ich will dich zu einer großen Nation machen, und ich will dich segnen, und ich will deinen Namen groß machen, und du sollst ein Segen sein!
    3 Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dir flucht, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!
    4 ¶ Und Abram ging hin, wie der HERR zu ihm geredet hatte, und Lot ging mit ihm. Abram aber war 75 Jahre alt, als er aus Haran zog.
    5 Und Abram nahm seine Frau Sarai und Lot, den Sohn seines Bruders, und all ihre Habe, die sie erworben, und die Leute, die sie in Haran gewonnen hatten, und sie zogen aus, um in das Land Kanaan zu gehen; und sie kamen in das Land Kanaan.

    was für eine verheissung! wenn wir bei unserem thema bleiben, so können wir sagen, dass durch die ehe abram und sarai alle nationen gesegnet werden.das sagt gott deutlich:
    1Mo 22:18 Und in deinem Samen werden sich segnen alle Nationen der Erde dafür, daß du meiner Stimme gehorcht hast.

    in seinem samen. also nachkommen.gott verheisst hier, dass die ehe abrams ein segen für alle nationen sein wird. dass damit auch herrschaft über die erde gemeint ist, sagt gott ebenfalls:
    1Mo 17:6 Und ich werde dich sehr, sehr fruchtbar machen, und ich werde dich zu Nationen machen, und Könige werden aus dir hervorgehen.

    gott wird seine verheissung immer bestätigen, wenn er sie gibt. so ist das auch hier. sarai, ist unfruchtbar. so versucht sie, ihrem mann die verheissung durch menschenhilfe zu erfüllen, indem sie zu einem volksbrauch greift. abram soll ihre magd nehmen und mit ihr diesen nachkommen zeugen. durch das gebären der mutter auf dem schoss sarais, soll das kind dann sarai angerechnet werden. also eine art der adoption. wieviel not entsteht durch dieses eigenmächtige handeln. abram und sarai aber sind glücklich. endlich ein nachkomme. doch gott hat andere pläne:
    1.mo.17.15 ¶ Und Gott sprach zu Abraham: Deine Frau Sarai sollst du nicht mehr Sarai nennen, sondern Sara soll ihr Name sein!
    16 Und ich werde sie segnen, und auch von ihr gebe ich dir einen Sohn; und ich werde sie segnen, und sie wird zu Nationen werden; Könige von Völkern sollen von ihr kommen.
    17 Da fiel Abraham auf sein Angesicht und lachte und sprach in seinem Herzen: Sollte einem Hundertjährigen ein Kind geboren werden, und sollte Sara, eine Neunzigjährige, etwa gebären?
    18 Und Abraham sagte zu Gott: Möchte doch Ismael vor dir leben!
    19 Und Gott sprach: Nein, sondern Sara, deine Frau, wird dir einen Sohn gebären. Und du sollst ihm den Namen Isaak geben! Und ich werde meinen Bund mit ihm aufrichten zu einem ewigen Bund für seine Nachkommen nach ihm.

    diese verheissung geschieht inmitten anderer: nicht nur sarai, sondern auch abram erhält einen neuen namen:abraham. ausserdem wurde die beschneidung gegeben. zudem wiederholt gott seine verheissungen. aber gott alleine soll die ehre sein. er wird das - sogar für abraham - aussergewöhnliche tun. und abraham lernte auch hier zu vertrauen. das berichtet uns auch das nt:
    röm.4.16 b)....Abrahams, der unser aller Vater ist,
    17 ¶ wie geschrieben steht: «Ich habe dich zum Vater vieler Nationen gesetzt» vor dem Gott, dem er glaubte, der die Toten lebendig macht und das Nichtseiende ruft, wie wenn es da wäre;
    18 der gegen Hoffnung auf Hoffnung hin geglaubt hat, damit er ein Vater vieler Nationen werde, nach dem, was gesagt ist: «So soll deine Nachkommenschaft sein.»
    19 Und nicht schwach im Glauben, sah er seinen eigenen, schon erstorbenen Leib an, da er fast hundert Jahre alt war, und das Absterben des Mutterleibes der Sara
    20 und zweifelte nicht durch Unglauben an der Verheißung Gottes, sondern wurde gestärkt im Glauben, weil er Gott die Ehre gab.
    21 Und er war der vollen Gewißheit, daß er, was er verheißen habe, auch zu tun vermöge.

    gott hat abraham dann auch den nachkommen geschenkt. weil er glaubte, vertraute. dieser glaube wurde vollendet bei der prüfung abrahams, dem völligen gottesgehorsam, als er bereit war, seinen sohn gott zu geben. dass abraham hier wirklich gott vertraute, dass sehen wir wiederum aus dem nt:
    Heb 11:17 Durch Glauben hat Abraham, als er geprüft wurde, den Isaak dargebracht, und er, der die Verheißungen empfangen hatte, brachte den einzigen Sohn dar,
    18 über den gesagt worden war: «In Isaak soll deine Nachkommenschaft genannt werden»,
    19 indem er dachte, daß Gott auch aus den Toten erwecken könne, von woher er ihn auch im Gleichnis empfing.

    in diesem glauben sollten alle nationen gesegnet werden!
    abraham zeugte isaak, isaak zeugte jakob, der israel genannt wurde, der vater der zwölf stämme. eine nation war gezeugt! aber es verging einige zeit, bis diese nation geboren und herangewachsen war, um das bild der prophetischen ehe erstmals sichtbar werden zu lassen.

    (fortsetzung folgt)
    Geändert von prediger (17.11.2008 um 08:28 Uhr)

  4. #14
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schleusenwächter Beitrag anzeigen
    Dann gewähre Bleibe und Liebe.
    Oder schüttle den Staub von deinen Schultern und wende dich ab.

  5. #15
    prediger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von prediger Beitrag anzeigen
    abraham zeugte isaak, isaak zeugte jakob, der israel genannt wurde, der vater der zwölf stämme. eine nation war gezeugt! aber es verging einige zeit, bis diese nation geboren und herangewachsen war, um das bild der prophetischen ehe erstmals sichtbar werden zu lassen.
    (fortsetzung 5)

    israel sollte gottes ruhm sein, seine ehre:
    jes.43.1 ¶ Aber jetzt, so spricht der HERR, der dich geschaffen, Jakob, und der dich gebildet hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.
    6b) Bring meine Söhne von fernher und meine Töchter vom Ende der Erde,
    7 jeden, der mit meinem Namen genannt ist und den ich zu meiner Ehre geschaffen, den ich gebildet, ja, gemacht habe!
    21 Dieses Volk, das ich mir gebildet habe, sie sollen meinen Ruhm erzählen.

    zwischen israel und gott wird das bild der ehe angewendet:
    5 Denn dein Gemahl ist dein Schöpfer, HERR der Heerscharen ist sein Name, und dein Erlöser ist der Heilige Israels: Gott der ganzen Erde wird er genannt.
    Hes 16:8 Und ich ging wieder an dir vorüber und sah dich, und siehe, deine Zeit war da, die Zeit der Liebe; und ich breitete meinen Zipfel über dich aus und bedeckte deine Blöße. Und ich schwor dir und trat in einen Bund mit dir, spricht der Herr, HERR, und du wurdest mein.

    gott wollte mit seinem volk verbunden die herrschaft des friedens aufrichten über der ganzen welt:
    5Mo 28:1 ¶ Und es wird geschehen, wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, genau gehorchst, daß du darauf achtest, all seine Gebote zu tun, die ich dir heute befehle, dann wird der HERR, dein Gott, dich als höchste über alle Nationen der Erde stellen.
    hielt dieser ehebund gottes mit den menschen?
    hes.23.4 Die ältere hieß Ohola und ihre Schwester Oholiba. Und sie wurden mein und gebaren Söhne und Töchter. Und was ihre Namen betrifft: Samaria ist Ohola, und Jerusalem ist Oholiba.
    5 Und Ohola hurte von mir weg.
    11 ¶ Und ihre Schwester Oholiba sah es, und sie trieb es mit ihrem Verlangen verderblicher als sie und mit ihren Hurereien schlimmer als ihre Schwester mit ihren Hurereien.

    ich habe nur diese verse rauskopiert, aber es ist interressant dieses kapitel oder auch kapitel 16 im hesekiel mal ganz zu lesen.
    gottes plan schien gescheitert zu sein. auch ein erwähltes volk konnte es nicht schaffen, die gute herrschaft gottes über den ganzen erdkreis zu bringen. aber gott hat sogar in seiner gnade verheissen, dass er seine ehebrecherische frau wieder annehmen will:
    hos.3.1 ¶ Und der HERR sprach zu mir: Geh noch einmal, liebe eine Frau, die sich von einem anderen lieben läßt und Ehebruch treibt, wie der HERR die Söhne Israel liebt, die sich aber anderen Göttern zuwenden und Traubenkuchen lieben.
    2 Da kaufte ich sie mir für fünfzehn Silber schekel und einen Homer Gerste und einen Letech Gerste.
    3 Und ich sagte zu ihr: Viele Tage sollst du bei mir bleiben, du sollst nicht huren und keinem Mann gehören; und auch ich verhalte mich dir gegenüber so.
    4 Denn die Söhne Israel bleiben viele Tage ohne König und ohne Oberste, ohne Schlachtopfer und ohne Gedenkstein und ohne Ephod und Teraphim.
    5 Danach werden die Söhne Israel umkehren und den HERRN, ihren Gott, aufsuchen und David, ihren König. Und sie werden sich bebend zum HERRN wenden und zu seiner Güte am Ende der Tage.

    auch hier kann man auch kapitel2 in hosea lesen, was ins gleiche hineinspricht.
    was uns dies aber auch sagt:es ist noch eine gnade ausstehend für israel!
    es wird wieder in der form der ehe sein. der bräutigam wird seine braut freikaufen!

    (fortsetzung folgt)

  6. #16
    prediger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von prediger Beitrag anzeigen
    was uns dies aber auch sagt:es ist noch eine gnade ausstehend für israel!
    es wird wieder in der form der ehe sein. der bräutigam wird seine braut freikaufen!

    (fortsetzung folgt)
    (fortsetzung 6)

    verlobungszeit ist angesagt:
    2 wie in dem Propheten Jesaja geschrieben steht: «Siehe, ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg bereiten wird.»
    3 «Stimme eines Rufenden in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht seine Pfade gerade!»
    4 Johannes trat auf und taufte in der Wüste und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.
    5 Und es ging zu ihm hinaus das ganze jüdische Land und alle Einwohner Jerusalems, und sie wurden im Jordanfluß von ihm getauft, indem sie ihre Sünden bekannten.
    6 Und Johannes war mit Kamelhaaren und einem ledernen Gürtel um seine Lende bekleidet; und er aß Heuschrecken und wilden Honig.
    7 Und er predigte und sagte: Nach mir kommt der, der stärker ist als ich; ich bin nicht würdig, ihm gebückt den Riemen seiner Sandalen zu lösen.
    8 Ich habe euch mit Wasser getauft, <er> aber wird euch mit Heiligem Geist taufen.

    das volk israel sollte zubereitet werden für die hochzeit! die zeit, eine braut zu werben war gekommen. eine braut für gott. aber: wo ist der bräutigam?:
    joh.3.27 Johannes antwortete und sprach: Ein Mensch kann nichts empfangen, auch nicht eins, es sei ihm denn aus dem Himmel gegeben.
    28 <Ihr> selbst gebt mir Zeugnis, daß ich sagte: Ich bin nicht der Christus, sondern ich bin vor ihm hergesandt.
    29 Der die Braut hat, ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dasteht und ihn hört, ist hoch erfreut über die Stimme des Bräutigams; diese meine Freude nun ist erfüllt.
    30 Er muß wachsen, ich aber abnehmen.
    31 Der von oben kommt, ist über allen; der von der Erde ist, ist von der Erde und redet von der Erde her. Der vom Himmel kommt, ist über allen;
    32 was er gesehen und gehört hat, das bezeugt er; und sein Zeugnis nimmt niemand an.
    33 Wer sein Zeugnis angenommen hat, der hat besiegelt, daß Gott wahrhaftig ist.
    34 Denn der, den Gott gesandt hat, redet die Worte Gottes; denn er gibt den Geist nicht nach Maß.
    35 Der Vater liebt den Sohn und hat alles in seine Hand gegeben.
    36 Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

    es ist johannes der täufer, der dieses zeugnis über jesus gibt. jesus ist der vom himmel gesandte bräutigam, der die braut hat. gott hat seine braut in die hände jesu gelegt! diese braut hat nun eine bezeichnung, einen namen:
    eph.5.25 Ihr Männer, liebt eure Frauen! wie auch der Christus die Gemeinde geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat,
    26 um sie zu heiligen, sie reinigend durch das Wasserbad im Wort,
    27 damit <er> die Gemeinde sich selbst verherrlicht darstellte, die nicht Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern daß sie heilig und tadellos sei.
    28 So sind auch die Männer schuldig, ihre Frauen zu lieben wie ihre eigenen Leiber. Wer seine Frau liebt, liebt sich selbst.
    29 Denn niemand hat jemals sein eigenes Fleisch gehaßt, sondern er nährt und pflegt es, wie auch der Christus die Gemeinde.
    30 Denn wir sind Glieder seines Leibes.
    31 «Deswegen wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und die zwei werden <ein> Fleisch sein.»
    32 Dieses Geheimnis ist groß, ich aber deute es auf Christus und die Gemeinde.

    hier nun sehen wir die prophetische ehe erfüllt. christus und die gemeinde wiederspiegeln den ehebund. halleluja!
    es ist der christus, oder eigentlich der messias, welcher mit seiner gemeinde, oder eigentlich seinen getreuen, die wahre berufung der ehe erfüllt. ist die herrschaft verheissen?:
    Ps 110:1 <Von David. Ein Psalm.> Spruch des HERRN für meinen Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde gemacht habe zum Schemel deiner Füße!

    genau diesen vers zitiert jesus selbst wieder über sich! und der beginn der erfüllung geschieht durch die auferstehung:
    eph.1.15 ¶ Deshalb höre auch ich, nachdem ich von eurem Glauben an den Herrn Jesus und von eurer Liebe zu allen Heiligen gehört habe, nicht auf,
    16 für euch zu danken, und ich gedenke eurer in meinen Gebeten,
    17 daß der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst.
    18 Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr wißt, was die Hoffnung seiner Berufung, was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen
    19 und was die überragende Größe seiner Kraft an uns, den Glaubenden, ist, nach der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke.
    20 Die hat er in Christus wirksam werden lassen, indem er ihn aus den Toten auferweckt und zu seiner Rechten in der Himmelswelt gesetzt hat,
    21 hoch über jede Gewalt und Macht und Kraft und Herrschaft und jeden Namen, der nicht nur in diesem Zeitalter, sondern auch in dem zukünftigen genannt werden wird.
    22 Und alles hat er seinen Füßen unterworfen und ihn als Haupt über alles der Gemeinde gegeben,
    23 die sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt.

    die herrschaft ist dem messias und seinen getreuen gegeben! und wie sieht es mit den werten aus? ist diese herrschaft eine tyrannei? oder im frieden?:
    eph.4.1 ¶ Ich ermahne euch nun, ich der Gefangene im Herrn: Wandelt würdig der Berufung, mit der ihr berufen worden seid,
    2 ¶ mit aller Demut und Sanftmut, mit Langmut, einander in Liebe ertragend!
    3 Befleißigt euch, die Einheit des Geistes zu bewahren durch das Band des Friedens

    wir sind also als getreue jesu aufgerufen, die herrschaft zu leben, welche der christus erhalten hat. unsere waffen sind dabei aber nicht von dieser welt, sondern wir kämpfen, indem wir in wahrheit und gerechtigkeit leben, indem wir jederzeit für die frohe botschaft eintreten, indem wir dem bösen keinerlei raum in unserem leben geben, indem wir uns immer den sieg des herrn schenken lassen und diesen froh bekennen. er wird uns sicher in allem, allezeit,allerlei gnade zuteil werden lassen, damit wir immer aus der fülle gottes leben können. sei darum deiner berufung gewiss, die du in deinem erlöser hast und lebe sie. durch die gnade, die in dir wirkt. amen!

    (schluss)

  7. #17
    numerarier Gast

    Standard Der Weg

    Die Ehe ist für den Großteil des Heeres Christi, nicht aber für seinen Führungsstab. - Nahrung ist für jeden einzelnen Menschen notwendig. Fortpflanzung aber nur zur Erhaltung der Art; ihr dürfen sich einzelne Menschen entziehen.
    Sehnsucht nach Kindern? ... Kinder, viele Kinder und eine unauslöschliche Lichtspur hinterlassen wir, wenn wir den Egoismus des Fleisches opfern.

    numerarier

  8. #18
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Hallo prediger

    So wie du momentan hier deine Ausarbeitungen postest, so erreichst du niemanden.

    Ich habe es nicht weiter gelesen weil es mich absolut nicht anspricht.

    Wie wäre es, wenn du mit den Menschen hier diskutierst und nicht nur endlos Monologe tippst?

    Fisch

  9. #19
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von numerarier Beitrag anzeigen
    Die Ehe ist für den Großteil des Heeres Christi, nicht aber für seinen Führungsstab. - Nahrung ist für jeden einzelnen Menschen notwendig. Fortpflanzung aber nur zur Erhaltung der Art; ihr dürfen sich einzelne Menschen entziehen.
    Sehnsucht nach Kindern? ... Kinder, viele Kinder und eine unauslöschliche Lichtspur hinterlassen wir, wenn wir den Egoismus des Fleisches opfern.

    numerarier
    Heer Chisti??? Das hört sich nach Krieg an. Und wer bitte schön soll der Führungsstab sein?

    Fortpflanzung ist also deiner Meinung nach nur zur Erhaltung der Art notwendig - wie sich das schon anhört - zur Erhaltung der Art ufff.
    Ist mir schon klar, dass du keine Kinder aus der Liebe heraus zeugen möchtest (ne halt, nicht darfst)- aber das bei anderen dann Egoismus des Fleisches zu betiteln, das ist schon derb daneben.

    Du tust mir echt leid, weil du meiner Meinung nach in einen Sog geraten bist, der dich immer härter werden lässt - gegen dich selber und gegen andere. Wenn du dich kasteien möchtest und das brauchst, bitteschön tue es von mir aus täglich - aber verschone uns damit. Es ist beleidigend was du schreibst.

    Fisch

  10. #20
    prediger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Hallo prediger

    So wie du momentan hier deine Ausarbeitungen postest, so erreichst du niemanden.

    Ich habe es nicht weiter gelesen weil es mich absolut nicht anspricht.

    Wie wäre es, wenn du mit den Menschen hier diskutierst und nicht nur endlos Monologe tippst?

    Fisch
    hallo fisch
    niemanden? hast du schon alle darauf angesprochen? auch die vielen gäste, die hier vorbeischauen?
    predigten schauen sich nicht nach dem erfolg aus, sondern nach dem auftrag. die christenbibel lehrt dazu:
    2Ti 4:2 Predige das Wort, stehe bereit zu gelegener und ungelegener Zeit; überführe, weise zurecht, ermahne mit aller Langmut und Lehre!
    wer ohren hat zu hören, der höre! es ist nicht meine sache, statistiken aufzustellen, wie erfolgreich eine predigt ist. die engel gottes im himmel freuen sich über einen sünder der umkehrt, und nicht über die neunundneunzig, welche die umkehr nicht bedürfen. der arzt kommt für die kranken nicht für die gesunden. wenn du dich also nicht krank fühlst: es sei dir unbenommen dies zu sein.
    ich kann mir schon vorstellen über meine beiträge auszutauschen, wenn es denn jemand für notwendig und auferbauend empfindet. aber wenn es nicht so ist, dann macht das auch nichts.


 

Ähnliche Themen

  1. Prophetische Anbetung
    Von Naomi im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 16:03

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

prophetische Ehen

prophetishe Bücher

eine predigt über jesaja 43.1

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •