Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
Einander zu verstehen ist nicht immer leicht und ein Empören, Verteidigen und Bekennen des eigenen Glaubens schnell passiert.

Liebe/r Kerzenlicht,

deine beiden letzten Postings, verstehe ich als Glaubensbekenntnisse, welche für an G“tt glaubende nicht nur schön klingen, sonder uns Glaubenden gefallen.

Aber auch hier gilt, es ist unser Glaube, unsere Überzeugung, unsere Gewissheit und aber kein Wissen.

Ich weiß, dass man als Glaubender so denkt und spricht, dass man denkt und sagt, „Ich weiß, dass G“tt existiert.“ Und das denkt und sagt man so, weil man davon überzeugt ist. Aber präziser Weise müsste es fast heißen, „Ich glaube, dass G“tt existiert.“ Und diese Wortwahl ist deshalb präziser, weil eben alles was man weiß auch belegbar sein müßte und alles was man glaubt, nicht belegen sein muß.

Von daher ist es auch noch keinem Wissenschaftler gelungen und es wird ihm scheinbar auch nie gelingen können, den Becher der Naturwissenschaften bis zum Grund leeren zu können, wo nach unserem Glauben G“tt ebenfalls und neben unseren Glauben dann selbst in der Wissenschaft zu finden ist und andere Mitmenschen berechtigter weise glauben können und dürfen und damit ebenso wenig wie wir Glaubenden nicht falsch glauben, dass da eben kein G“tt zu finden wäre.

So auch könnten wir dann zum Beispiel Seleiah’s Posting #69, so wir einander verstehen wollten, verstehen und akzeptieren.

Glauben neben Glauben.

Shalom
Isaak
Lieber Isaak,
vielleicht ist Dir schon aufgefallen, dass ich keine Schriftstellen zitiere. ich tue es nicht, weil viele Christen die Neigung besitzen, sich die Bibel gegenseitig um die Ohren zu hauen. Es ist richtig, wenn Du zuerst den Glauben als Basis eines religiösen Bekenntnisses siehst. Wenn Menschen gleich welchen Bekenntnisses aber Christus nachfolgen indem sie tun, wie Christus getan hat - und sie brauchen von ihm noch nicht einmal etwas wissen - dann führt dieses Tun zu Wissen und das Wissen zu Erkenntnis. Ich nenne es einfach mal ein stilles Wissen. Nicht aus dem Verstand, sondern aus dem Herzen. Christus erwähnte einmal, dass ewiges Leben Gott erkennen bedeutet. Gibt es ein grösseres Wissen als Gotteserkenntnis?

Ich glaube dass selbst das klügste Forum mir den gescheitesten Beiträgen diese Art von Wissen nicht ersetzen kann.